Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wegfall der Praxisgebühr?

Gesundheit Wegfall der Praxisgebühr?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2011, 16:06:28
Wegfall der Praxisgebühr???

oh liebe olga,,,,da schwant mir Schlimmes,,das wär ja ein furchtbarer Rückfall in entsetzliche Zeiten, deren Name ich hier gar nicht benennen möchte (dafür bekommt hugo immer mal Kritik *g*)

aber welch ein Glück, als ich weiterlese hellt sich mein trauriges Gemüt spontan wieder auf,,,Arztgebühr, ja das isses, egal ob Honorar oder Kassenbeitrag oder Zusatzbeitrag, Hauptsache wir grenzen uns ab vom Ehemaligem und bewegen uns auf neuen Wegen zu neuen Zielen.

Also auf zur nächsten grandiosen Reform *g*

aber so einfach ist das auch wieder nicht, zumindest nicht vor der nächsten Wahl. Angela Merkel wendet sich ( Nach Informationen der Frankfurter Rundschau )
gegen jeden Versuch, die Milliardenüberschüsse der gesetzlichen Krankenversicherung jetzt für Wohltaten auszugeben., zu verplempern.
Dahinter steckt die Sorge der Kanzlerin, im Wahljahr 2013 könnten die Krankenkassen durch den erwarteten Konjunkturabschwung doch noch gezwungen sein, in großem Stil Zusatzbeiträge zu verlangen.
(Naumburger Tageblatt Online v. 12.12. 11)

hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 13.12.2011, 13:36:40
In 2 Jahren 10,00 € kann ich verschmerzen, obwohl es mich geärgert hat, daß ich dadurch für das neu Einsetzen einer Krone mit Eigenanteil mehr bezahlt habe, als der Rechnungsbetrag auswies.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 13:11:08


Ich finde sowieso, in der Regierung überhaupt,
sollten nicht nur studierte Leute sitzen, die
viel Geld verdienen. Die gehen nur von sich aus,
das meinte ich damit.

Sondern aus fast allen Berufen müßten Leute in die
Regierung und mitbestimmen. Dann würden die Gesetze
wohl auch anders ausfallen und nicht immer zu Lasten
der kleinen Leute.

Asstrid


Sie scheinen das System nach wie vor nicht zu verstehen: es bleibt Ihnen völlig unbenommen - ob Sie nun "studiert" oder "ein einfaches Leut" sind, sich für den Bundestag aufstellen zu lassen; empfehlenswert wäre natürlich vorher der Beitritt zu einer Partei, die Sie in der Regierung sehen wollen, bzw. die dorthin auch gewählt werden wird.
Also los - worauf warten Sie? Oder ist jammern doch einfacher? Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 13:11:08
Ich finde sowieso, in der Regierung überhaupt,
sollten nicht nur studierte Leute sitzen, die
viel Geld verdienen. Die gehen nur von sich aus,
das meinte ich damit.

Sondern aus fast allen Berufen müßten Leute in die
Regierung und mitbestimmen. Dann würden die Gesetze
wohl auch anders ausfallen und nicht immer zu Lasten
der kleinen Leute.

Asstrid


Sie scheinen das System nach wie vor nicht zu verstehen: es bleibt Ihnen völlig unbenommen - ob Sie nun "studiert" oder "ein einfaches Leut" sind, sich für den Bundestag aufstellen zu lassen; empfehlenswert wäre natürlich vorher der Beitritt zu einer Partei, die Sie in der Regierung sehen wollen, bzw. die dorthin auch gewählt werden wird.
Also los - worauf warten Sie? Oder ist jammern doch einfacher? Olga
Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2011, 16:06:28
Wegfall der Praxisgebühr?
Manche Kassen werben jetzt damit, die Zusatzbeiträge zu streichen.

Was sie uns aber verschweigen:
Die ärztlichen Leistungen, für die wir nicht extra bezahlen müssen, werden immer weniger.

Demnächst kann sich Otto Normalbürger keinen Zahnersatz mehr leisten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 15:39:58


Demnächst kann sich Otto Normalbürger keinen Zahnersatz mehr leisten.

Das scheint aber schon seit Jahren so zu sein, wenn man die vielen Leute mit ihrem schlechten und lückenhaften Gebiss so sieht (meist lachen die ja besonders gern). Ich glaube aber, dass oft Angst vor dem Zahnarzt hier der Grund ist - denn bei regelmässiger Pflege ist ERsatz nicht so häufig nötig.
Jeder GKV-Versicherte hat doch die Möglichkeit, sich noch eine Zusatzversicherung für solche Dinge anzuschaffen, oder? Würde ich mal durchrechnen, ob sich dies lohnt. Aber nicht vor einer Zahnsanierung - es gibt da glaube ich Wartezeiten. Olga

Anzeige

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 15:43:14
Das sehe ich anders. Es ist nicht die Angst vor dem Zahnarzt - wer hat die heute noch??? - sondern die Angst, dass ein Zahn heraus muss und ein Zahnersatz her. Der Selbstkostenanteil ist immens.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 15:47:06
Soweit ich weiss (mich betrifft es ja nicht), beträgt der Selbstkostenanteil für einen Zahn ca 40% und hängt auch davon ab, ob man seine Zahnarztbesuche regelmässig durchführte. Sollte es jemandem wirklich nicht wert sein, dieses Geld zu investieren und dadurch auf Lücken im Gebiss zu verzichten? Olga
Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 15:51:50
Es geht nicht darum, dass man mit Zahnlücken leben WILL, sondern MUSS. Ganz einfach, weil sich nicht mehr jeder alles leisten kann! Es dürfte doch bekannt sein, dass es immer mehr "Arme" gibt? Die nicht einmal die Möglichkeit haben, etwas anzusparen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 15:59:19
Deutschland hat eine Armutsrate von 14%; im Umkehrschluss bedeutet dies, dass 86% der Deutschen nicht arm sind. Ausserdem hat Deutschland vorbildliche Sozialleistungen - es gibt viele Länder weltweit, die gerne auf diesem Level arm wären. Olga

Anzeige