Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen

Graphik und Videos Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von wiwi
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.07.2020, 17:59:44

Liebe Drachenmutter,
es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mit Apophysis, Chaoscope, Terragen usw. gearbeitet. Da kommen wirklich hübsche Grafiken heraus, die man toll in anderen Bildern verwenden kann.
Das sieht man ja an Deinen Bildern.
Jetzt sind Adobe CC 2020 und Corel Painter 2020 mein Ding Photoshop CS6 habe ich auch noch, fall mit CC mal was schief geht.
Phot Impact 11 und ältere Versionen hatte ich auch. Da habe ich auch mal einen Kurs im Internet mitgemacht.
LG
wiwi

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf wiwi vom 17.07.2020, 22:56:00

Da ich nicht mehr viel in Sachen Composing und Bildbearbeitung unterwegs bin, bin ich nicht bereit für ein Programm, dass sich in einer Cloud befindet monatlich Geld zu bezahlen. Für die wenigen Bilder, die ich hin und wieder noch bastele, reichen mir die Programme, die ich zur Verfügung habe.

Mein Hauptaugenmerk hat sich auf reine Grafikprogramme verlagert, mit denen ich auf meine Grafiktablet zeichne. PS CS6 macht dabei leider Probleme, seit ich WIN 10 auf dem Rechner habe. So zeichne ich jetzt mit dem phantastischen Clip Studio Paint, welches zudem sehr günstig zu erwerben ist.

Fraktale render ich auch schon lange nicht mehr, habe das aber über einige Jahre exzessiv betrieben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, war dann aber irgendwann für mich uninteressant geworden, weil sich die Ergebnisse doch immer öfter wiederholten. Als Grundlage für meine Bildkompositionen sind sie aber immer noch gut zu gebrauchen, so ich denn wieder einmal ein Bild kreieren will.

Tropfen_F.jpg
LG,
Drachenmutter

 

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von wiwi
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.07.2020, 10:11:48

Einen schönen guten Abend,
habe gerade nachgesehen, Clip Studio Paint ist ein interessantes Programm und der Überlegung wert.
Welche Bilder hast Du damit gemacht?

Und mit welchem Grafiktablett arbeitest Du?

Übrigens, CS6 läuft bei mir unter win10 wie ein Bienchen. Welche Zicken macht es denn bei Dir?

Als Composing haben wir mal einen Märchenkalender für Kinder gemacht. Jeder hat sich ein Märchen ausgesucht und danach ein Kalenderblatt gestaltet.
Als Thema hatten wir auch Sprüche oder Lieder. Schon cool, was dabei heraus kam.

LG wiwi
 


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf wiwi vom 18.07.2020, 21:06:20

Guten Abend Wiwi,

ich zeichne mit Clip Studio Paint Emotes, hier im ST auch als kleine Monsterchen bekannt. Sowas hier:

cute_k.png
Physalis_k.png
Kater_k.png

Mein Grafiktablet ist das XP-PEN Artist 15.6.

PS CS6 zickt bei mir herum, wenn ich auf dem Grafiktablet damit zeichnen will. Es hält die Pinselstärke, die ich eingestellt habe nicht ein, sondern springt zwischendurch während des Zeichnens willkürlich auf eine viel dickere Pinselstärke. Das ist auf Dauer einfach nur nervig. Unter WIN 7 war das nicht so, aber unter WIN 10 ist das so, leider. Deswegen habe ich mir zwei andere, reine Grafikprogramme zugelegt. Einmal Paint Tool SAI und dann Clip Studio Paint. 

Liebe Grüße,
Drachenmutter

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von wiwi
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.07.2020, 21:26:56

Die Kerlchen sind echt niedlich.

Hast Du die Möglichkeit, CS6 neu zu installieren? Manchmal hilft das.

LG wiwi

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf wiwi vom 18.07.2020, 21:32:25

Klar hätte ich die Möglichkeit. Ich habe die Box mit der CD hier, aber ich werde mir diese Arbeit nicht machen, weil ich mich inzwischen so sehr daran gewöhnt habe mit Clip Studio Paint zu zeichnen und von diesem Programm so begeistert bin, dass ich zum Zeichnen nicht wieder auf PS CS 6 umsteigen will.

Hund_2.jpg
Der ist von heute. Hintergrund PS CS6, Hund Clip Studio Paint.

LG,
Drachenmutter


Anzeige

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von wiwi
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.07.2020, 21:39:28

Stimmt, PS ist auch weniger zum Zeichnen gedacht, dann eher Adobe Illustrator.
Der Junge gefällt mir!!!
Hast Du auch was bezogen auf Altersstarrsinn?
Wie groß ist Dein Grafiktablett? Meins ist mir zu mittlerweile zu groß, zu weite Wege mit dem Arm.
Ich habe ein Cintiq 27qhd touch.
LG wiwi

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf wiwi vom 18.07.2020, 21:53:51

Mein Grafiktablet hat 15,6 Zoll. Das ist eine gute Größe. Ein 27 Zoll Tablet, wie Deines, wäre mir auch zu groß. Dafür hätte ich auch nicht den Platz, um es zu benutzen.

LG,
Drachenmutter

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von wiwi
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.07.2020, 10:16:08

Tja, das kommt davon, wenn man den Hals nicht vollbekommt. Hätte vorher mein Hirn einschalten sollen.
Aber wenn ich mir ein kleineres Tablett zulege, möchte ich vom PC unabhängig sein, der läßt sich nur mühsam hin und her schleppen. 😤
LG
wiwi

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Composings aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen
geschrieben von wiwi
als Antwort auf wiwi vom 19.07.2020, 15:10:07
dahlie hg.jpg

Anzeige