Graphik und Videos Flash

Sayes
Sayes
Mitglied

Flash
geschrieben von Sayes

Immer wieder wird das Ende von Flash vorausgesagt. Für Videos ist das sicher kein grosses Problem, da gibt es html5. Aber was ist mit den Animationen? Und vor allem aus all den Spielen, die auf Flash basieren?

Elko
Elko
Mitglied

RE: Flash
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sayes vom 08.06.2018, 18:39:43

Tja, Sayes, was soll man da machen?
Das Ende von Flash erfolgt laut Adobe 2020 endgültig! Benutzer von Android und Mac müssen 
ja schon einige Jahre mit dieser Fehlanzeige leben.  Wir selbst im Seniorentreff waren ja
zeitweilig auch von der „Flash-Unterdrückung“ beim Hochladen von Bildern betroffen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass auch auf Windows noch viele Jahre Spiele und Animationen
auf Basis Flash bei Bedarf genutzt werden können.

Selbst wenn die die „Großen“ wie Edge, Firefox, Chrome, etc. Flash endgültig blockieren
(und das werden die sicherlich 2020 auch machen), gibt es Browser welche weiterhin dann auch
Flash ermöglichen,

Es gibt jetzt den Browser Puffin (Hochtechnologie) endlich auch für Windows! Der wird
weiterhin Flash können. Das ist ein Cloud-Browser! IT-Technologie vom Feinsten, früher nur für
MAC und Android.

(nur von der Original-Seite downloaden, das ist noch eine Beta-Version!)
https://www.puffinbrowser.com/windows/


Jetzt zu HTML5, selbstverständlich werden da in Verbindung mit der Weiterentwicklung von
JavaScript  Animationen und Spiele möglich sein. Stichwort „WebGL“, einfach mal Wiki bemühen.

Und hier ein Beispiel von WebGL, noch besser:

https://webglsamples.org/dynamic-cubemap/dynamic-cubemap.html

Dass da in Zukunft auch leistungsfähige Betriebssysteme und entsprechende Hardware
zugehören versteht sich wohl von selbst.

Peter
 
Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Flash
geschrieben von Sayes
als Antwort auf Elko vom 09.06.2018, 13:29:29

Danke für Deine nette, ausführliche Antwort. :)

Ich hab nicht windows sondern Linux. Den bluefish editor für html5, obwohl der erstmal ganz schön kompliziert aussieht. Kennst Du Dich mit Linux aus? Kannst Du was empfehlen  um  Animationen zu basteln? Oder einen einfacheren editor?

Ich hatte vor vielen Jahren mal ne website mit  der Adobe Creative Suite erstellt, und die muss nun drigend überarbeitet werden. Den alten Mac hab ich aber nicht mehr.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Flash
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sayes vom 09.06.2018, 17:51:30

Aaha, du möchtest Webseiten und Animationen erstellen?

Zu den Fragen,
vertraut ist mir Ubuntu. (Android zählt ja nicht  für "Wahre Linuxapostel"  Lachen)

Vor Jahren und Jahren wurde mal unter Ubuntu die Serversoftware „Mediatomb“
hochgelobt. Die habe ich dann für UPnP und DLNA unter Ubuntu eine gewisse Zeit
ausprobiert. Das Ende vom Lied, die Entwicklung der Multimedia-Technik und deren
heutige Übertragungstechnik hat solcherlei Linux Apps gleichsam gnadenlos mit
der Dampfwalze platt gemacht.

Klar kann ich Entwicklertools für Animationen empfehlen, aber nicht für Linux.
Darum nutzt das nichts Enttäuscht
Bei Bluefish u.ä liegt das Problem für Hobby-Entwickler im Fehlen visueller
Komponenten zu Beginn eines Projekts. Die Menge der Kommandozeilen
erschlagen den Betrachter regelrecht. Bei der SDK für Android ist das ähnlich.

Seit Windows 95 gibt es Visual- Basic. Diese Programmiertechnik wurde konsequent
weiter entwickelt. Beispielsweise könnte ich da sämtliche Komponenten
meiner geplanten Animation sichtbar machen und auch zur Laufzeit in Bewegung
setzen. Erst dann folgt die Erstellung der Animation oder sonst was mit
Kommandozeilen. Ich verwende aktuell Visual Studio 2017 (für Privatanwender)
Ob es uns gefällt oder nicht, das Schlagwort heiß „Deine App in 5 Minuten erstellen“

Entsprechende Entwicklungstool sind mir unter Linux nicht bekannt. Vermutlich gibt
es da irgendwo Kostenpflichtige??

Hier jetzt noch Infos über Suiten auf Windows
 https://www.visualstudio.com/de/vs/

…für Private geeignet:
https://www.visualstudio.com/de/vs/community/

Hier mal zwei älteres YouTube zur Info. Leider in englischer Sprache,
macht aber nichts, man erkennt letztlich sogar ohne Ton das Prinzip
dieses „Visuellen Ansatzes“ fürs Programmieren.
 


und
 


Hoffe, es war mal informativ
Peter
 

Anzeige