Graphik und Videos Scanbilder

Arni
Arni
Mitglied

Scanbilder
geschrieben von Arni

Mit einem handelsüblichen Scanner für den PC kann man wunderbar herumexperimentieren.
Er ist ja im Grunde auch so eine Art "Camera" Statt dem üblichen Blatt Papier kann man auch Gegenstände auf die Glasplatte legen.
Diese Art der digitalen Bilderstellung war nie sehr populär und ist heute auch vergessen.
Darum hole ich es mal aus der Gerümpelkiste und zeige mal meine Versuche.

Wer einen Scanner hat, und vielleicht selber schon mal herumprobiert hat - herzlich willkommen. Alle anderen natürlich auch!

LG
Arni

Arni
Arni
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Arni
als Antwort auf Arni vom 05.09.2019, 15:12:46
cola.jpg
CBlue

Coladose mit alter Schere in Streifen geschnitten, (Vorsicht Verletzungsgefahr). Das endstandene Gebilde flachdrücken, auf den Scanner legen. Da der Deckel so nicht mehr ganz zugeht, ein Tuch über den Scanner legen, (z.B. Handtuch).
Jetzt in möglichst hoher Auflösung scannen. Meist ist das Ergebniss ein bisschen fad und muß noch bearbeitet werden. Hier hab ich die Farben verändert und über Helligkeit/Kontrast angepasst.
Hin und wieder sowas zu machen macht schon Spaß, es ist aber realtiv arbeitsaufwendig.

LG
Arni
Arni
Arni
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Arni
als Antwort auf Arni vom 05.09.2019, 15:31:00
glüü.jpg
Plastic
eine schlichte Petflasche, zerknüllt und gescannt. Müll mal anders.

LG
Arni

Anzeige

Musedo
Musedo
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Musedo

@Arni - ich entdeckte diesen neuen Thread nach dem Frühstück noch Kaffee schlürfend. Ein hart gekochtes Ei hatte ich schon verputzt und im Eierbecher noch die Eierschale. Ne dachte ich, die leg ich nicht auf den Scanner, oder doch? In einem Plasikbeutel sollte es gehen? Gedacht getan. Ein bischen Photoshop noch dazu und

Schalentier

kam dabei heraus.
 

080919-1.jpg

LG Musedo
Arni
Arni
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Arni
als Antwort auf Musedo vom 08.09.2019, 15:20:22

Nicht schlecht@Musedo - mir erging es vor kurzem so mit einem Apfel!Lachen

butzen.jpg
LG
Arni

Musedo
Musedo
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Musedo

@Arni - eine Apfelkitsche (Apfelrest) hatte ich auch noch nicht auf dem Scanner. Lachen


Ich hab mal Kleinmaterial für Heimwerker gesannt.
 

080919-4.jpg

schwarz - weiß - ist auch mal einen Versuch wert....

 
080919-3.jpg


..und noch ein wenig verwischen.

 
080919-2.jpg

LG Musedo

Anzeige

Arni
Arni
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Arni
geld.jpg
Dynamik des Geldes.
Eine Handvoll Klimpereuros auf die Platte. Scan. Dann Photoshop.

LG
Arni

PS: Dein verwischtes Kleinteilebild erinnert mich ein bisschen an L.FeiningerSmiley.
Musedo
Musedo
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Musedo

@Arni - Geldkarusell, kam mir in den Sinn als ich dein Bild sah.   Daumen hoch Übrigens weiß ich jetzt auch wer L.Feininger war und was er gemacht hat. Erschrocken   Danke!


Meine Frau sah mich verständnislos an, als ich eine Kiste mit Nähutensilien auf den Scanner legte. Tränen lachen


- Aus dem Nähkästchen plaudern -

Einen Ausschnitt habe ich dann bearbeitet,

..... zu nächst in schwarz-weiß.
 

090919-2.jpg

..... dann hab ich eine Doppelbelichtung versucht
 
090919-3.jpg


...habe das Bild anders aufgeteilt
 
090919-4.jpg

LG Musedo
Musedo
Musedo
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Musedo

Bei dem eben gezeigten Bild konnte ich mir nicht verkneifen (Spielkind Zwinkern) auch mal die KI von Google (Deep Dream) zu bemühen.

 
090919-5.jpg

LG Musedo
Arni
Arni
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Arni
als Antwort auf Musedo vom 09.09.2019, 22:04:02

@Musedo


Meine Frau sah mich verständnislos an, als ich eine Kiste mit Nähutensilien auf den Scanner legte.Tränen lachenTränen lachen.
...............................................

Einfach faszinierend die Deep Dream - Ergebnisse!!

LG
Arni


Anzeige