Gruppenbeitraege Berlin Rendevous

Berlin Rendevous
geschrieben von Zsuzsannaliliom
Liebe Ilona!!
Danke für deine Geschichte.
muetterchen
muetterchen
Mitglied

Rendesvouz
geschrieben von muetterchen
Mit großem Interesse habe ich gerade gelesen, was KarinIlona geschrieben hat.

Bei meiner Geschichte handelt es sich nicht um ein Rendesvouz, aber es betrifft auch die ehemalige innerdeutsche Grenze.

Ich wohne von Geburt an auf der Westseite der damaligen Zonengrenze. Auch wir durften jahrelang nicht in die DDR einreisen, geschweige denn, Besuch aus dem Osten empfangen. Mein Mann, mit dem ich inzwischen 50 Jahre verheiratet bin, wohnte in der DDR und ist 1956 anläßlich eines Besuchs bei Verwandten hier im Westen geblieben. Wir lernten uns bald darauf kennen und haben 1962 geheiratet. Ein ganz wichtiger Mensch fehlte aber bei der Hochzeitsfeier: die Mutter! Sie bekam keine Reiseerlaubnis.... Das alles war doch sehr traurig. - 1973 wurde dann der sog. kleine Grenzverkehr eingerichtet, so daß wenigstens wir hin und wieder mal einen Besuch in der DDR machen konnten.

Das alles ist jetzt Vergangenheit, aber vergessen kann ich das nie.

muetterchen = Bärbel

Anzeige