Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Die alte Hansestadt Bremen ist schön.

Gruppenbeitraege Die alte Hansestadt Bremen ist schön.

maite
maite
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von maite
als Antwort auf Pummel vom 04.09.2023, 15:55:36
das bild kostet 10,99 bei Alamy.

warum tust du das???

 
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von Pummel
IMG_20230916_100927676~2.jpg
IMG_20230916_100921552~2.jpg
Werdesee Bremen
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von Pummel
IMG_20230921_111723414~3.jpg

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von Malinka

Gibt es eigentlich noch diesen schrecklichen , interaktiven "Waterboarding Brunnen" mit Münzeinwurf, der auf Foltermethoden aufmerksam machen will?  Persönlich fand ich den ganz schrecklich. Auch wenn das Thema sicher sehr wichtig ist, so solle ein Brunnen doch eigentlich keine Gewalt darstellen. 
Hier ein alter Zeitungsausschnitt


Keine Fotobeschreibung verfügbar.



und ein Video
 

Exbremer
Exbremer
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von Exbremer

Obwohl es mich häufig nach Bremen zieht (s. mein Nick) und ich auch häufig am Goetheplatz vorbei ins Viertel gehe, ist mir dieses bedrückende Mahnmal entgangen. Es macht ja irgendwie Sinn, darauf aufmerksam zu machen, dass es sowas Schreckliches Menschenunwürdiges heute noch gibt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich reagiert hätte, wenn ich es gesehen hätte.

Ich möchte euch nur fünfzig Meter weiter Richtung Viertel mitnehmen, dessen Anfang sozusagen durch das Restaurant "Casablanca" gebildet wird. Unter den Stammgästen (zu denen ich viele Jahre lang gehörte) hieß es schon immer "das Casa", seit einigen Jahren ist es auch de facto so umbenannt.

Casa-1.jpg
Anstelle eines im Krieg zerstörten Eckhauses steht das von außen eher unscheinbare Gebäude hier am Beginn des Ostertorsteinwegs


Casa-innen.jpg
Bei der Umbennenung sind leider auch die schönen Bezüge zum Film Casablanca entfernt worden. Über der langen Theke hing früher ein riesiges Gemälde von Ingrid Bergmann und in der kleinen Empore am Fenster war man unter der Beobachtung von Bogy.


Casa-Mittagsmenü-Merluza-2.jpg
Hier ein Beispiel aus der Mittagskarte, allerding schon etwas älter. Aber den Seehecht, der hier abgebildet ist, gibt es auch heute noch immer wieder mal. Seeeeehr lecker!


So, nach dieser Stippvisite ins Viertel noch ein paar Bilder aus der touristischen Ecke:

Rathaus-und-Markt-2.jpg
Ein Blick von der Domtreppe aus Richtung Obernstraße. Am linken Bildrand dunkel die Bremer Bürgerschaft, also das Parlament. Die vier Giebelhäuser im Hintergrund sind Nachbauten der im Krieg zerstörten Originale.


Rathaus-und-Markt-1.jpg
Zwischen Rathaus und Roland ein Blick in die Obernstraße mit dem Karstadt-Gebäude. Rechts hinter dem Rathaus der Turm der Liebfrauenkirche, die ich demnächst noch von innen zeigen werden.
Dies soll mal für heute reichen.

Leider wohne ich schon zwanzig Jahre nicht mehr in Bremen, habe aber immer noch meinen Zahnarzt dort, auch ein Anlass, einigermaßen regelmßig hin zu fahren. ;-)

Till, der Exbremer
 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Exbremer vom 21.09.2023, 20:12:07

Hallo Till, leider ist von Deinen Bildern nichts zu sehen. Kannst DU es noch einmal versuchen? Danke

Ja ich fand den Brunnen auch sehr bedrückend und das mit dem Münzeinwurf eher makaber.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von hobbyradler
SnapShot(33).jpg
Universum Bremen

Ciaa
Hobbyradler
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von jacare4

Impressionen aus Bremen



DSCN8678.JPG
DSCN8652.JPG

DSCN8660.JPG
DSCN8646.JPG
DSCN8641.JPG
DSCN8593.JPG
DSCN8494.JPG
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von Pummel
IMG_20231129_121424429.jpg
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Die alte Hansestadt Bremen ist schön.
geschrieben von Pummel
IMG_20231129_103853438.jpg
doc7p9pjl2nhpyz7gk354r.jpeg

Anzeige