Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Ein Hoch der elsässischen Küche"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Ein Hoch der elsässischen Küche"

Ich wollte abnehmen, Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und da bekomme ich doch einen mordsmäßigen Appetit!
Ich habe den Baeckoffen schon selbst gemacht, liebe die Gerichte: Alles aus einem Topf.
Es ist so schön, weil der Baeckoffen so langsam vor sich hin schmurgelt, während man selbst noch mit anderen Dingen zu Gange ist oder auch schon beim Apperitif mit den Gästen sitzen kann, ohne dass dauernd kontrolliert werden muss, ob auch nichts anbrennt.
Und jetzt schleiche ich langsam und widerwillig zu meinem Knäckebrot - oder lass ich es jetzt gleich sein?
Ich glaub, ich gehe gleich schlafen und träume von der elsässischen Küche und den wunderbaren Weinen - so ein leichter Riesling, der wie eine Feder auf der Zunge liegt, die Stimmung hebt und Laune macht.
LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

"Elsässische Pizza"
geschrieben von luchs35


Eine Spezialiät, die der berühmte Koch Paul Bocuse "Elsässische Pizza" nannte ist der *Flammkuchen* (oder auch Flammenkuchen). Das nachfolgende Rezept ist für eine Portion gedacht.

Man benötigt :
200 g Mehl
2 EL Öl
200 g Zwiebeln
200g Creme fraiche
125 ml Wasser
120 g Speck

Zunächst Mehl, Öl, Wasser und Salz gut vermengen, durchkneten und einen Teig von guter Konsistenz herstellen. Diesen anschließend sehr dünn ausrollen und mit der Creme Fraiche bestreichen.

Dann die Zwiebeln in dünne Scheiben und den Speck in dünne und schmale Streifen schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Der Flammkuchen wird im vorgeheizten Backofen auf höchster Stufe etwa zehn Minuten gebacken. Ist der Boden knusprig, ist der Flammkuchen fertig.

bon appétit
Luchs

Anzeige