Gruppenbeitraege Kaisergarten Oberhausen

anjeli
anjeli
Mitglied

Das Ruhrgebiet hat sich in den letzten drei Jahrzehnten gewandelt
geschrieben von anjeli
Die Verwandlung von einer Industrieregion zu einer Kulturlandschaft ist geglückt.
meli, das hast du wunderbar mit deinen Clips zum Ausdruck gebracht.

Oberhausen, Bottrop, Gladbeck, Mühlheim, Herne und Duisburg waren für mich immer ganz tiefes Ruhrgebiet mit rauchenden Schloten und viel Russ auf den Fensterbänken.
Alle diese noch mehr Städte haben ein Eldorado für Menschen
und Tiere geschaffen.
In den Landschaftsparks findet jeder etwas, denn sie sind sehr vielfältig.

Meli, was für dich der Rhein-Herne-Kanal ist, ist für mich der Wesel-Datteln-Kanal, ein Stück Heimat und Kindheit.



anjeli
anjeli,
geschrieben von meli
die Wasserwege sind so vielfältig und haben alles geprägt in gleichem Maße wie die Kohle, der Stahl.
Dort hat sich der knappe und kurze Dialekt aufgebaut. Es ist ein Schmelztiegel immer gewesen und so verändert sich auch wieder alles.

In meiner Jugendzeit gab es nicht nur Ruhr und Kanal zum Schwimmen, sondern auch die Baggerseen mit der Wedau (ohne Wissen der Eltern!). Daraus entstand in Duisburg dann die 6 Seen-Platte.

6-Seen-Platte

Meli

Anzeige