Forum Haus und Garten Haushalt etc. backofen ganz natürlich reinigen.

Haushalt etc. backofen ganz natürlich reinigen.

sommerfan01
sommerfan01
Mitglied

backofen ganz natürlich reinigen.
geschrieben von sommerfan01

Backofenreinigung, ganz einfach ganz natürlich.
 
Hartnäckige, eingebrannte Verkrustungen können auch mit natürlichen Hausmitteln aus dem Backofen entfernt werden.
 
** Backpulver
1 Päckchen Backpulver oder wahlweise 3 El Natron mit 3 el Wasser zu einer Paste verrühren und auf die eingebrannten Speisereste im Ofen auftragen.
Nach 30 Min. oder länger, je nach Verschmutzung, wird der entstandene Schaum mit einem feuchten Lappen weggewischt. Bei Bedarf den vorgang wiederholen.
 
** Salz
Salz eignet sich für eingebrannte Backbleche oder den Ofenboden. Nach dem Befeuchten der schmutzigen Flächen werden diese mit einer Schicht Haushaltssalz bedeckt und im Ofen auf 50 Grad erwärmt. Wenn das Salz eine braune Farbe angenommen hat, den Ofen ausschalten und nach dem Auskühlen mit einem feuchten Lappen wegwischen.
 
** Zitrone
Den Saft einr Zitrone oder 1 el Zitronensäure mit etwas Wasser in eine feuerfeste Schüssel geben und im Ofen auf 120 Grad erhitzen. Durch den Wasserdampf löst sich das Fett an den Wänden und unangenehme Gerüche werden neutralisiert. Anschließend mit einem feuchten Lappen nachwischen.
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: backofen ganz natürlich reinigen.
geschrieben von chris33
als Antwort auf sommerfan01 vom 29.11.2018, 17:08:02

Stimmt, es gibt noch andere umweltfreundliche methoden, ich selbst bevorzuge allerdings einen self cleaning backofen.nein, ich möchte keine werbung machen, man wird fündig, wo auch immer.. chris33

Jil
Jil
Mitglied

RE: backofen ganz natürlich reinigen.
geschrieben von Jil
als Antwort auf sommerfan01 vom 29.11.2018, 17:08:02

Schön, sommerfan01, dass du natürliche Reinigungsmethoden verteilst ! Daumen hoch
Ich erinnere mich an die,, die meine Mutter benutzt hatte und komme gut damit hin. Die vielen chemischen Reinuigungsmittel sind gar nicht nötig. LG Jil

sommerfan01
sommerfan01
Mitglied

RE: backofen ganz natürlich reinigen.
geschrieben von sommerfan01
als Antwort auf chris33 vom 29.11.2018, 17:46:24

danke ihr beiden, für eure netten antworten. wenn immer es sich vermeiden läßt, dann nehme ich mittel, die unsere umwelt schohnen, denn die wird schon zur genüge belastet. liebe grüße, gerda


Anzeige