Haushalt etc. Haushaltstipps

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Lorena
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.06.2022, 23:23:39

genau die @BerndHeinrich,

nur aus Edelstahl, kein Alu

Ich dachte, es gibt sie nicht mehr.

In meiner Stadt ist sie nirgends aufzufinden 
und bestellen könnte man sie auch nicht erklärte man mir.

Da wurde ich aber schön veräppelt.

Auf Amazon kannste bestellen soviel geht gar nicht in einer Nacht.

Das mit Induktionsfeld ist für mich auch wichtig, habe keinen E-Herd mehr.

Danke fürs zeigen, Gruß Lorena 
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Florentine
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.06.2022, 23:14:59

Deine Art Schulmeisterei mag ich aber sehr, B.H ! 😚
Florentine
@BerndHeinrich

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Florentine vom 21.06.2022, 23:57:40

lach, @Florentine

ich glaube, er meint das nicht so schulmeisterlich, ich vermute eher ein wenig kritisch und doch humorvoll formuliert. Er hat nämlich sehr ausführlich und sorgfältig seinen Kaffeemaker erklärt.
Für mich war vieles neu und ich wollte es ja wissen. 
Und als Ergebnis muss er jetzt lesen, ich kaufe ein billiges Kaffeedings mit Henkel.
Also seine Mühe anstrengend und umsonst. Das ist vielleicht etwas frustrierend.

Nehme ich so wahr. Bin ja positiv eingestellt fürs erste 😊

Gute Nacht Florentine

Lorena 

Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Lorena vom 22.06.2022, 00:26:40

Lächel, @Lorena und @BerndHeinrich. Meine Bemerkung war absolut liebevoll gemeint. 💖Florentine

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Lorena vom 22.06.2022, 00:26:40

lach, @Florentine

ich glaube, er meint das nicht so schulmeisterlich, ich vermute eher ein wenig kritisch und doch humorvoll formuliert.
Nein, war gar nicht kritisch gemeint. Ne Bialetti ist doch ne feine Sache. Um sich nen Siebträger anzuschaffen, muss man schon etwas (kaffee)verrückter sein! 😂
und gut, dass Du nicht sehen kannst, was sonst noch so alles, fürs Kaffee zubereiten herumsteht .... 😊

Liebe Grüße
pace e bene
Bernd
RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 22.06.2022, 01:06:19
[…]

Um sich nen Siebträger anzuschaffen, muss man schon etwas (kaffee)verrückter sein! 😂

und gut, dass Du nicht sehen kannst, was sonst noch so alles, fürs Kaffee zubereiten herumsteht .... 😊

Bernd
vor allem „etwas (kaffee)verrückter“, wenn man eigentlich passionierter Teetrinker ist so wie ich. Doch der Espresso nach dem Essen ist ein unverzichtbares Ritual. Also führt an einem Siebträger kein Weg vorbei und das wissen auch meine Gäste zu schätzen. Dazu kommt noch der Perkolator, wenn mal Lust auf Kaffee besteht. 
Die Krönung aber ist mein japanisches gusseisernes Teegeschirr. Ebenfalls unverzichtbar. 

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 21:19:40
(...)
ich lege Wert darauf, dass meine Küche einigermaßen ordentlich ist. Ich habe keinen Putzfimmel, aber mir schmeckt zum Beispiel der Espresso nicht, wenn die Arbeitsfläche noch voller Töpfe und Geschirr ist. Also fange ich während des Kochens schon mit dem Abwaschen an, habe nach dem Essen nur wenige Minuten Arbeit, und kann dann den Espresso in einer aufgeräumten Küche genießen. Wenn das meinen Besuch stört, dann ist das deren Problem, nicht meines. 

 
geschrieben von det
Huch! 😲

Da höre ich meine Mutter sprechen...😉

Damit meinen Besuch mein Post-Koch-Chaos nicht stört, habe ich die Lösung mit der Küchentür gewählt.

Aber im Ernst:
es ist ein komplettes Unding, eine auch nur einigermaßen aufgeräumte Küche zu hinterlassen, nachdem man
z.B. einen Braten oder Geflügel mit Sauce und frischen Klößen/Knödeln zubereitet hat. Es sei denn, man hält um der lieben Ordnung willen, alles warm. Aber da leidet der Geschmack.

Ach so - der Espresso:
der wird nicht in der Küche getrunken, sondern am einigermaßen aufgeräumten Esstisch.
Klinisch reine Tische direkt nach dem Essen mag ich gar nicht. Das sieht irgendwie "ungemütlich" aus.

Eine Freundin von mir hat so 'ne Showküche, quasi mitten im Wohnbereich. Bei ihr gibt es immer nur
vorbereitete Speisen, die dann in einer Keramikform, meist überbacken, serviert werden.
Nur im Garten darf es dann auch mehr spritzen, da kommt ab und an der Wok zum Einsatz.
Aber nur im Gras, denn die Terrassenplatten könnten etwas abkriegen.
RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 09:25:22

Tja, @enya, nicht deine Mutter, sondern unterschiedliche Voraussetzungen. Bei mir ist es eine Single-Wohnung ohne Essecke im Wohnzimmer, dafür mit einer großen Küche, in der man auch zu viert gut sitzen kann. Das wiederum erinnert mich an meine Kindheit, denn vor dem Erscheinen der Glotze saß die Familie immer in der Küche zusammen. Einige meiner Freunde sind genauso aufgewachsen und so wie ich mögen sie es heute noch in der Küche zu sitzen - wenn man denn eine ausreichend große Küche hat. 
Ich komme bisher mit dem Kochen und parallelen Aufräumen/Abwaschen gut zurecht. Alles nur eine Frage des Timings. Als ehemaliger IT-ler habe ich selbst beim Kochen immer einen Ablaufplan im Kopf, bzw. bei neuen Rezepten auf dem iPad im Blick.
Gemeinsam in der Küche zu sitzen hat außerdem  den entscheidenden Vorteil, dass ich Arbeiten delegieren kann. Kochen macht mir Spaß, aber wer zum Essen kommt, der bekommt auch Arbeit in die Hand gedrückt. Trotzdem kommen die Jungs gern zu mir. 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 10:13:22

Alles nur eine Frage des Timings

Wie wahr... Ich bin nicht so toll organisiert....😔
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 11:37:38
Alles nur eine Frage des Timings
Wie wahr... Ich bin nicht so toll organisiert....😔
geschrieben von Enya
Ich bin ganz toll organisiert, ebenso, wie unser Ältester ...... 😁
Jedenfalls was die Umsetzung, Modifikation und Zubereitung von Rezepten und Speisen geht .... 😁😁


Aussehen des Arbeitsplatzes (Küche) anschließend ist uns dabei eher unerheblich ....👴

Ehefrau und Partner, vom Ältesten, sehen das vollkommen anders. Deshalb dürfen die auch nicht mit uns kochen/backen/etc., sondern nur den Tisch eindecken. Lern se eben nix!  😂

pace e bene
Bernd

Anzeige