Forum Tierschutz etc. Haustiere Das Pferd als Schlachttier

Haustiere Das Pferd als Schlachttier

girard
girard
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von girard
als Antwort auf arno vom 04.09.2009, 16:56:24

Der Fleischgenuß läßt sich ethisch nicht mehr rechtfertigen!
arno
geschrieben von arno



... s'ist nun mal das Gesetz der Natur: fressen oder gefressen werden,
wenn ich Fleisch aus ethischen Gründen nicht mehr essen darf
- wie ist das dann mit "Bruder Baum", also Obst & Gemüse ?
DA bleibt dann nicht mehr viel ...


girard
lissi
lissi
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von lissi
als Antwort auf girard vom 04.09.2009, 17:16:36
Wenn es Menschen gibt, die bitten, dass überdacht werden sollte Fleisch zu konsumieren, dann gedacht es zuallererst an die erbärmlichen Zustände unter denen das Schlachtvieh sozusagen schlachtreif dahinvegetieren muß, zur Gaumenfreude des Menschen, der das Fleisch zuvor rafiniert würzen und ebenso rafiniert kredenzen muß, damit es "appetitlich" aussieht.
Zur eigenen Verteidigung dieser "Gaumenfreuden" taucht dann immer wieder der Spruch auf, Gemüse wird ja auch getötet, oder so ähnlich. Dann muß aber schon dazu gesagt werden: ist in so einer Ansicht überhaupt Platz dafür, Achtung vor der Natur zu haben ?Denn wenn ich Achtung vor der Natur habe, dann erspüre ich schon, dass sich die Früchte der Felder und Bäume dem Menschen gerne verschenken.
Ich wünsche mir weiterhin von ganzen Herzen, dass die Menschen vom Fleischverzehr weg kommen.Dass die Menschen in dieser Übergangsphase wenigstens nicht mehr Fleisch in den Großmärkten kaufen, welche von den Mästereien beliefert werden, sondern zum Landmetzger gehen und dort einkaufen, wenn der Fleischgelust so intensiv ist.
Es gibt doch Dokumentationen, die Grausamkeiten der Tiermast aufzeigen, solche Schockbilder waren schon für viele Menschen heilsam, weil sie genau hinschauten, was sie mit ihrem Fleischkonsum sozusagen in Auftrag gegen.
Denn würden die Leute den Fleischkonsum reduzieren und ganz einstellen, die Mastanstalten müßten sich auf eine andere Erwerbsquelle umstellen. Obst- und Gemüsebau fällt mir dazu ein.
--
lissi
melanie
melanie
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von melanie
als Antwort auf lissi vom 04.09.2009, 18:24:31

Hallo Lissi,
in früheren Zeiten hatte ich mir auch weniger Gedanken beim "Fleisch essen" gemacht. Doch in den letzten Jahren habe ich jedesmal bei der Zubereitung von Fleischgerichten realisiert, dass es sich dabei nicht um etwas Anonymes wie Gemüse handelt, sondern um ein Lebewesen, zumindest einen Teil davon. Mittlerweile esse ich nur noch Fisch, auch ein Lebewesen, ich weiß, aber ich versuche nicht darüber nachzudenken. Da mit zunehmendem Alter die Muskelmasse zurückgeht und zum Aufbau derselben nun einmal die Zufuhr von Eiweiß notwendig ist, weiß ich nicht wirklich, wie ich dieses Defizit (auf Soja reagiere ich allergisch) ausgleichen soll.
Gruß
melanie

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lissi vom 04.09.2009, 18:24:31
Als Konsequenz muß dann aber auch auf Milch und Molkereiprodukte, Eier, Leder usw. verzichtet werden.
Für die Milchproduktion werden Kälber geschlachtet, Eier immer noch überwiegend in Massentierhaltung produziert usw.
--
rolf
melanie
melanie
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von melanie
als Antwort auf rolf † vom 04.09.2009, 18:59:11
[quote=rolf] Für die Milchproduktion werden Kälber geschlachtet

Inwiefern werden zu diesem Zwecke Kälber geschlachtet, bitte kläre mich einmal darüber auf, das wusste ich noch gar nicht.-
melanie
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von rolf †
als Antwort auf melanie vom 04.09.2009, 19:09:23
Dann informiere dich doch mal über die milchwirtschaftlichen Betriebe.
Was passiert denn mit den Kälbern, die zur Aufrechterhaltung der Milchproduktion jedes Jahr geboren werden müssen?
--
rolf

Anzeige

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf melanie vom 04.09.2009, 19:09:23
Na Melanie,
so ohne weiteres geben die
Kühe doch keine Milch oder?

Da hat Rolf schon Recht.

Lieben Gruß, Astrid
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2009, 19:15:42
das stimmt und Ochsen erst recht nicht...*

--
oesiblitz
navallo
navallo
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von navallo
als Antwort auf oesiblitz vom 04.09.2009, 19:58:24
... und auch mit Gewalt läßt sich der Bulle nicht melken.
)

--
navallo
Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf navallo vom 04.09.2009, 20:09:48
Wieso, Navallo, schon ausprobiert,lach?
Mal sehen wie Er reagiert. ))
--
astrid

Anzeige