Innenpolitik Armutsbericht 2008

pea
pea
Mitglied

Armutsbericht 2008
geschrieben von pea
Neues aus dem Preeeekariat

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert
eine Erhöhung des Regelsatzes auf mindestens 420 €

Alles nur Neiddiskussion?

Was wird aus der Mittelschicht um die alle (fast alle) Parteien
so wortreich buhlen? Die Mitte scheint ein Auslaufmodell...

Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) forderte als Konsequenz aus dem Bericht mehr Bildung. "Das wichtigste, um Armut zu bekämpfen, ist, für bessere Bildung und Ausbildung zu sorgen", sagte er der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Das Gesicht von Armut sei "alleinerziehend", "Immigration", "schlecht ausgebildet".
geschrieben von NRW Arbeitsminister Laumann


Ist das Wirklich das "Gesicht von Armut"?


--
pea
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Armutsbericht 2008
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pea vom 19.05.2008, 13:20:35
ich hab gestern in ZDF die reportage gesehen, mit 3. fallbesispiele von alters armut.

was den mittelschicht angeht.....es wird den genauso beschissen gehen, kurz oder lang.
ich sehe ja, was uns jeden monat bleibt nach alle
abzüge.
mein zukünftiger ex mann meint, es wäre ein grund zum heiraten.


(aber wir müßen ja die diäten erhöhen für unsere abgeordneten, die ja beinahe ebenfalls am hungertuch nagen :o))
--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Armutsbericht 2008
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 19.05.2008, 13:23:37
na eleonore mit nur einem Mann wirste -wenn es um die Begegnung der Altesarmut geht- nicht sehr weit kommen in Deutschland bei den gegenwärtigen Gesetzen und Bestimmungen.

Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, dann hatt ein arbeitender Familienvater mit 2 Kindern und 1700 € Nettoeinkommen mal gerade so viel oder gar noch weniger als eine gleich große Familie ohne Job aber mit allen möglichen Ersatzleistungen einschließlich Wohngeld, Heizunggeld usw,,

Seine vier Familienmitglieder fallen also alle weit weit unter die Armutsgrenze von knapp 800 Euro.
Auch wenn er noch 50 Überstunden machen würde und zusätzlich Sozialhilfe bis zum steuerfreiem Existenzminimum von derzeit 7140 €/jahr bekommen würde, dann hätte er immer noch nicht 50% der Summe erreicht die ihn über die Armutsgrenze hebt.

Also eleonore schaff Dir eine Großfamilie an,,heirate einen oder mehrere Männer ohne teure Hobbys (es sollten auch keine Säufer sein)mit möglichst vielen Kindern.

Na, sagen wir mal so ca 15 Personen sollten es schon sein. Du kannst Dir dann eine Riesengroße Wohnung leisten ( bezahlen musst Du sie ja nicht auch nicht das Heizen,,beim Kochen und wird alles viel billiger Beleuchtung und Fernsehen usw pro Person ist auch weitaus günstiger,,,

Also ich hab Dir das mal durchgerechnet,,Du hättest monatlich Regelleistungen von ca 3250 € ( denn für jedes Kind bis zu 14 Jahren erhälst Du monatlich 208 Euro und darüber bis zum 25 Lebensjahr 278 Euro) dazu würden noch 2300 € für Unterkunft und Heizung gekommen.

Du musst aber mächtig aufpassen das keiner von Deinen Pappenheimern sich um Arbeit bemüht, eine Teilzeitbeschäftigung annimmt oder gar einen Ein-Euro-Job, eine Niedriglohn oder eine Mindestlohnarbeitsstelle.

Erst wenn einer Deiner Familienangehörigen einen Job findet der ihm ca 2800 Euro Netto einbringt, ok dann musst Du anfangen zu überlegen

-a stimme ich ihn um und verbiete diesen Job oder
-b jage ich diesen "Hängematten-Aussteiger" aus dem Haus,,er ruiniert Dein monatliches
Budget,,

Falls er jedoch Bundestagsabgeordneter wird ,,ok dann bist Du bis auf weiteres all Deine Sorgen los (kannst Dich beim Sozialamt abmelden) dann hat die Familie plötzlich das Doppelte vom Bisherigem und das sollte doch reichen ,,oder ?

Von dem Moment an lohnt es sich für alle Deine Lieben sich irgendeinen Job, eine zusätzliche Einnahmequelle zu besorgen,,es wird nix mehr gegengerechnet,,,,*g*
-

ps und stets daran denken, Niemand hat das Recht dich schief anzugucken, Du bewegst Dich voll im Rahmen der Gesetze,,und zählst immernoch zum Prekariat, fällst unter die Armutsgrenze, aber,,Du könntest jeden Monat ca 850 Euro auf die Hohe (aber geheime ) Kante legen und in 10 jahren sind das immerhin ca 180.000 Euro bei halbwegs guter Verzinsung und dann kann Niemand mehr sagen, Du hättest nichts fürs Alter vorgesorgt.

mußt dann jedoch mit dem schlechten Gewissen leben dem Fiskus nicht die ganze Wahrheit gebeichtet zu haben( aber wenn Du erst mal 100.000 zusätzlich auf dem illegalem Konto hast,,,,mit zunehmendem Kontostand verflüchtigen sich bekantlich die Gewissensbisse,,))*g*
--
hugo
pea
pea
Mitglied

Re: Armutsbericht 2008
geschrieben von pea
als Antwort auf hugo vom 19.05.2008, 17:49:31
Das ist doch mal eine praktische Lebenshilfe


--
pea

Anzeige