Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

minerva
minerva
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 16:31:46

warum sollte mir denn der strom gesperrt werden ?????
RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 06.09.2022, 17:08:49

warum sollte mir denn der strom gesperrt werden ?????
UNS natürlich. Wir wissen nicht, was die Zukunft Neckisches für uns bereit hält. Herr Söder hat schon vor Wochen gewarnt.

https://www.news.de/politik/856372113/markus-soeder-warnt-vor-blackout-und-gas-knappheit-wegen-energiekrise-csu-chef-sieht-verantwortung-fuer-energie-notlage-bei-bundesregierung/1/

Simiya
aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 16:31:46

@Simiya

Wenn dir aber der Strom gesperrt wird, ist nix mehr mit Gefriertruhe.

 

Soweit wird es aber nicht kommen, bevor eine Gefriertruhe Windeln braucht, weil sie anfängt, auszulaufen braucht es schon eine geraume Zeit.

Das wissen auch die 'black-out' Manager und  werden im Rahmen des 'load shedding' durch  rolling black outs/rotational load sheddings (Begriffe an die man sich so langsam gewöhnen wird) die Lasten so verteilen, dass jeder mal dran kommt, aber nicht für eine so lange Abschaltdauer, dass es mit der Gefriertruhe 'nix' mehr ist. Rund 5 h ohne,sind aber kein Problem ⛄️

 

Anzeige

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 06.09.2022, 17:01:58
Keine Ahnung, warum nichts geliefert wird. Der Supermarkt bestellt täglich, aber es kommt nur ein Teil an. Ob es in anderen Regionen anders aussieht, weiß ich nicht. Ich spreche nur von unserem Markt.

Simiya
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Lorena vom 06.09.2022, 10:47:27

👍 Danke Dir, @innah 

Auf YT gibt es ja einiges, jedoch suchte ich ältere Beiträge von ihm,
aber wie ich schon vermutete, gibt es sie nicht, sind zu alt.
Da war Peter Scholl-Latour noch relativ jung und fit bei seinen 
realen Recherchen in diversen Ländern.
Davon habe ich nichts auf YT entdecken können.
Da schwirrt mir noch so einiges im Kopf aus der TV-Zeit herum. 
Und das hätte ich mir gerne nachgeschaut. Schade.
Ich schätzte ihn sehr, schon damals.... 

Lorena 
An welche Beiträge denkst du da?  Er war auch im Alter noch fit und war in vielen Ländern weiter unterwegs und hat über Reportagen dann darüber informiert. Unter anderem auch in Russland u zwar ist er durch ganz Russland gereist und hat über die Situationen, die in den verschiedenen Regionen, bei den unterschiedlichen Völkern, Ideologien, sich abspielt. Russland ist ein Vielvölkerstaat. Die Völker stehen sich oft feindlich gegenüber. Jede Gruppe möchte an die Macht kommen.  
Tina
RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 06.09.2022, 17:21:13
Dein Wort in die Gehörgänge der Verantwortlichen.
Vorstellen kann und will ich mir das auch nicht. Inzwischen ist aber schon so viel passiert, dass mich kaum noch was überraschen kann.

Simiya

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 17:18:04
Söder hat ganz Deutschland gewarnt, weiss aber, dass man bei ihm in der Bayerischen Staatskanzlei (und dann bei Kretschmann  in der Villa Reitzenstein in Stuttgart ) anfangen müsste, denn die beiden Länder haben zu wenig Kabeltrassen, um den benötigten Strom von Nord in den realtiv EE armen Süden zu schicken. Beide brauchen daher unbedingt ihre KKWs,  ISAR und Neckarwestheim  ...
Habeck könnte - wird es aber nicht tun - Söder etwas zappeln lassen mit dem  ggf. nötigen Wiederhochfahren von ISAR, so ein paar Stunden bei Kerzenlicht in der kalten Weihnachtszeit in der Staatskanzlei ... schrecklich oder romantisch ?

Natürlich wird nicht Söder im Viereck springen, sondern die Diesel-Generatoren werden an- springen und Strom liefern,  ohne  dass es Söder hätte auffallen müssen.

Sollte dann auch noch in dieser Zeit  viel Wind wehen, in Bayern,  wird es sicher einige geben, die ausrechnen, wieviel Strom man  damit hätte erzeugen können,  hätte es diese komplizierte Mathematik von √(h x 10) ²    für die Windräderabstände nicht gegeben.
Aber das wird Söder niemals zugeben, schuld sind wieder mal die in Berlin , weil, so Söder :
"Es soll bewusst der Norden bevorzugt und der Süden benachteiligt werden"...


😏

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 17:24:43
dass mich kaum noch was überraschen kann.
das ist die richtige, eine gesunde Einstellung,  mit der kommst Du auch durch die 'black outs', sollten sie je kommen.
Und ein paar Kerzchen in der dunklen Jahreszeit, wenn draussen stürmt und schneit (zumindest kann man sich das vorstellen) .... das hat ja auch was  ❄️  ...

Was mich mehr als Kerzen beschäftigt,  ist die Informationspolitik : welche Umlage muss der Gaskonsument  nun bezahlen (neben der für die Gasbeschaffung) ? Bekommt man die Umlage für das Netz oder die Gasspeicher nun erstattet oder nicht ? Das beeinflusst das Energiesparen !!!
minerva
minerva
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von minerva
als Antwort auf aixois vom 06.09.2022, 17:21:13
 Rund 5 h ohne,sind aber kein Problem ⛄️

mein tk-schrank hat auch schon viel längere zeiten ohne strom überstanden ohne daß etwas aufgetaut ist.
ich hab jetzt aber schon seit langem die temperatur so eingestellt, daß wenig strom verbraucht wird.

sollte es wirklich soweit kommen, daß der strom abgestellt wird und man es vorher erfährt, werde ich die temperatur absenken, damit sie möglichst lange unter null bleibt und einen teil vom fleisch braten, weil es sich dann besser hält als roh.

man könnte auch einiges einkochen, dann hält es auch ohne strom sehr lange.

wir könnten ja in einem extra-thread tips sammeln, wie man einen sehr langen strom- und heizungsausfall gut überstehen kann.


lg
minerva
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 06.09.2022, 17:47:03

... "Perfekte Zusammenfassung des neuesten Wahnsinns aus Bullerbü: Wir lassen 2 (von 3.) hochmodernen AKW im "hot standby" Betrieb laufen, bezahlen also die VOLLEN Kosten, haben das exakt gleiche Risiko wie immer bei einem AKW, und erhalten dafür nicht eine kWh Strom. Da muss man erstmal drauf kommen. Genial." (gefunden bei FB-Freund GW)
durfte ich teilen ;-)


Anzeige