Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 28.04.2024, 13:00:31
 
Es ist ja derzeit nicht zu übersehen, dass die BSW in zunehmendem Maße Positionen vertritt, die auch in der Bevölkerung  - zumindest -  umstritten sind. Ich nenne nur die Themen Flüchtling / Asylanten und Verbrenner-Aus.


MarkusXP

 
Als SIE kürzlich das Parteiprogramm in Berlin vorstellte, um auch zu dokumentieren ,dass die BSW in den Wahlkampf für die EU-Wahlen eintritt, fehlte jegliches Wort zur Migrationspolitik, so wie es sich die BSW vorstellt. Vermutlich hat das damit zu tun,dass auch Frau W. bekannt ist, dass es sich hier EU-Projekte handelt, ebenso wie bei Verbrennern und nicht von Deutschland im Alleingang entschieden werden können, auch wenn die BSW bei 30% oder mehr liegen würde.

Wenn sie dafür im EU-Parlament kämpfen möchte, tut sich eine sehr neue Partei mit vermutlich nicht allzu zu hohen Werte bei der Wahl dann schon schwer,diese durchzusetzen - es sind ja immerhin grössere Parteien mit viel politischer ERfahrung und 27 unabhängige Staaten, die hier mitentscheiden. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2024, 16:13:21

Ja, Frau Wagenknecht ist mutmasslich intelligent - aber das wird von Frau Weidel auch berichtet. Aber wo gibt es Beweise,dass dies tatsächlich so ist?
geschrieben von olga64
 

Ob Frau Wagenknecht intelligent ist, das mag beurteilen, wer Intelligenz in seiner gesamten Bandbreite definieren kann, doch es gehört schon sehr viel Eigensinn dazu, immer und immer wieder, mit übertriebener Pose und in inszenierter Selbstdarstellung, wie in einem schlechten Drama, sich aufopfernd, gegen die Wand zu laufen und dabei zu meinen, dies wäre so üblich oder gar normaler Vorgang.

Die Selbstverleugnung und Vorteile in Anspruch nehmen, sogar Parteien durchlaufen wie bei „Wetten dass“, mag ja durchaus Zeichen von Raffinesse sein, doch ist Maßlosigkeit in den Worten und „was schert mich mein Geschwätz von gestern“ auch ein Attribut der Intelligenz?

Nein, ich mag solche Leute nicht!
Und davon gab es viele in der SED, die dann zur PDS wurde, sich die naive WASG kaperte, Die Linke wurde und wieder, wie das in der Echternacher Springprozession üblich ist, zur BSW wurde.
Also Ende offen!
 
Frau Wagenknecht will weniger Europa und eine Nähe zu Russland, wo dies die AFD und andere europafeindlichen Parteien auch wollen.
Nur! Die kleinen Fische werden von den Haien gefressen. Oder besser von dem Hai in den Türmchen in Moskau!
   
In einer Globalisierungswelle, die wir durchlaufen und nicht steuern können, ein sehr gefährliches und wie ich meine, blödsinniges Vertrauen und Ansinnen.
 
Auch scheint sich Wagenknechts Mann nicht bewusst zu sein, was er denn überhaupt will.
War er doch ein Herz und ein Nachttopf mit Schröder, mit Gruppenbild mit angetrauten Damen im Wahlkampffilm an der Saarschleife.
Spinnefeind mit Schröder über den Finanzkurs, jeder drohte mit Rücktritt aber so scheint selbst Schröder sogar, in der Gunst der Stunde, doch wieder satisfaktionsfähig zu sein.
Was will also die BSW wirklich?

Russland gut! USA schlecht?
Dann muss man sich sorgen machen, dass wir anfangen müssten, russisch zu lernen.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Alkmar vom 29.04.2024, 22:21:46

Gestern war auch Frau WAgenknecht zu Gast bei "Hart aber fair". Sie begann natürlich umgehend wieder mit ihrem Redeschwall, immer gleichen Inhalts. Als das Thema darauf kam, ob die CDU z.B. in den ostdeutschen Bundesländern (vertreten durch Herrn Voigt aus Thüringen) daran denken könnte, eine Koalition mit der BSW einzugehen "konterte" sie dergestalt, dass sie minutenlang gegen die CDU stänkerte (die empfindet sie anscheinend noch "blöder" als die Grünen usw).
Schlechte PR für eine neue, kleine Partei, die auch noch den Namen Wagenknecht trägt.

Aber dann bekam sie Probleme: zwei jüngere, muslimische Frauen schalteten sich beim Thema Islam ein und diksutierten im Alleingang so laut und endlos, dass alle anderen (inkl. Frau Wagenknecht) nur noch stumm diesen Ausführungen lauschten, obwohl die auch inhaltlich grossenteils nicht nachvollziehbar waren.

Ich schaltete mich dann ganz weg, weil mir diese Keiferei - egal ob aus dem Munde junger, muslimischer Frauen oder älterer wie Frau Wagenknecht irgendwann zu langweilig sind. Olga


Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2024, 17:25:36

Ich fand es dennoch interessant, dass sich Hr. Voigt (CDU) eine Koalition mit dem BSW durchaus vorstellen könnte. Würde aber derzeit lt. Umfragen in Summe rund 35% nicht reichen. Stärkste Kraft wäre mom. die AfD mit 30% und Höcke hätte dann eigentlich Anspruch auf eine Regierungsbildung. Ich befürchte, dass Thüringen erneut nicht ordentlich regierbar wird, da auch SPD (7%), GRÜNE (5%) und FDP (2%) kaum noch auffindbar sind.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 30.04.2024, 18:03:28
Ich fand es dennoch interessant, dass sich Hr. Voigt (CDU) eine Koalition mit dem BSW durchaus vorstellen könnte. Würde aber derzeit lt. Umfragen in Summe rund 35% nicht reichen. Stärkste Kraft wäre mom. die AfD mit 30% und Höcke hätte dann eigentlich Anspruch auf eine Regierungsbildung. Ich befürchte, dass Thüringen erneut nicht ordentlich regierbar wird, da auch SPD (7%), GRÜNE (5%) und FDP (2%) kaum noch auffindbar sind.
Ich sehe das auch so. Es dürfte aber Ausdruck einer entsprechenden Verzweiflung sein, wenn Herr Voigt von der CDU für Thüringen das kleinere Übel in der BSW sieht. Er sagte dies aber auch schon beim Interview mit Herrn Höcke vor kurzem bei "Welt TV".
Andere Konstellationen dürften nicht möglich sein und ich bedaure Herrn Ramelow. Denn die Zerstörung der Linken durch Frau Wagenknecht trifft auch ihn,den ich (aus derFerne) als pragmatischen und mutigen MP gesehen habe.
Trotzdem sollte man das kleine Land Thüringen nicht überbewerten. Dort sind m.W. ca 1.5 Mio Menschen wahlberechtigt, die - egal wer dort künftig regiert - sicher nicht allein bestimmen werden, was bei 83 Mio Deutschen in ihrer Gesamtheit geschehen wird.
GEspannt bin ich persönlich darauf ,wer in den ostdeutschen Bundesländern als erstes Land "umfällt" und eine Koalition mit der AFD eingehen wird, nur um irgendwie an der Macht zu sein oder in diese zu kommen. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Alkmar
Ja ich bin da schon sehr konservativ und glaube nur, was auch in der Urne liegt. 😉

Das BSW wird leider und das empfinde ich als Kapriole aus dem Tollhaus, so gewertet, als wenn sie schon einmal gewählt worden wäre.

Nach meinen Erfahrungen geht ein bestimmter Prozentsatz der Wähler gar nicht oder mit der Maßgabe zur Wahl, sich spontan zu entscheiden.
In Umfragen am PC wird aber fleißig "gewählt"!
Und zudem taktisch, um anderer Leute Stimmung zu beeinflussen.

Und es ist gewiss etwas Psychologie dabei, wenn ich sage, dass man sich im Zweifel, für das Bekannte und Bewährte entscheidet.
Dazu kommt die Stimmungslage der Tagespolitik und die des Bundes aber auch die, des örtlichen Kandidaten.
Will sagen: Ich erwarte, dass sich Putin in irgendeiner Form oder Handlung in das Wahlgeschehen einbringen wird!

Und kommen wir mal zur Psychologie.
Es wird meiner Meinung nach nirgends so viel gelogen, wie in den täglichen Umfragen, weil eben nicht ehrlich geantwortet wird. Denn wenn man sich diese Umfragen näher betrachtet, kommen da sehr viele Widersprüche vor.
So beeinflussen Umfragen sehr stark und zudem in der Form der Fragestellung selbst.

Da "beißen" sich regelrecht die Antworten zur realen Politik, mit denen, der Partei oder des Kandidaten.
Da heißt es vielsagend: "Wen würden sie wählen, wenn..." 
Ich halte das für demokratiefeindlich und dies führt gewiss zum Wahlfrust, wenn ich annehme, dass etwas ständig und sofort, möglich sei, was aber nur alle vier oder fünf Jahre möglich sein kann. 
Sehr gefährlich!

 

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2024, 17:25:36

Nun Olga, ich habe eine gewisse Meinung zu Frau Strack Zimmermann, jedoch bedauere ich sehr, dass sie ins Nirwana der Bürokratie der EU, verschwindet.
Auch Medien interessieren sich kaum für die EU, obwohl wir überdringlich eine überarbeitete Form der EU mit Kompetenzen nach Außen und mit gemeinsamer Verteidigung, haben sollten.
Dazu sollte man vielleicht darauf achten wer dazu gehören kann, denn Quantität sagt nichts über Qualität und demokratische Grundverständnis aus.

Diese Frau war seit dem Russlandangriff für mich immer ein Highlight, mit klarer Formulierung und Kompetenz, die den tapsig und hölzern wirkenden Kanzler, vor sich her trieb.
Das mündete darin, dass er trotzig feststellen musste, dass er doch der Kanzler sei.
Was aber nicht ganz richtig ist und er wohl irgendwie im falschen Film ist und unsere Demokratiestrukturen falsch einschätzt, weil wir eine Parlamentarische Demokratie haben.
Aber sei es drum, wenn Olaf Scholz Kanzler der Deutschen sein will, wann fängt er endlich damit an?
Wann hält er die Regierung zusammen und unterbindet diese Alleingänge der FDP?
Langsam wirklich possenhaft und gefährlich für Deutschland.

Man merkt in Deutschland, dass es langsam egal ist, welchen Blödsinn man redet, Hauptsache scheint zu sein, man sagt dies einfach und klar. Dass auch kleine Geister es verstehen und begeistert sind.
Dass also der Rechtsradikalismus es schaffte, eine Partei zu kapern, sich Deutschlandweit zu etablieren und niemand in der Demokratie Deutschlands, auch wenn man unser Bildungssystem durchlaufen hat, etwas dabei findet, seine Erziehung zur Demokratie und unsere gemeinsamen Werte des Grundgesetzes zu verraten!

Was Frau Wagenknecht betrifft, würde mich wundern, dass sie tatsächlich etwas auf die Beine stellen wird, denn Faktentwist, Zitate verkürzen oder beliebige Worthülsen wie ein Revolver reden, wo sie sich vor Nachfragen fremdschämend durch Geplapper entziehen möchte, ist eine Form, die viele Leute in Deutschland nicht kennen und daher vielleicht sogar bewundern, doch wer mit ihr persönlich zu tun hat, weiß... es ist heiße Luft und nichts dahinter.
Damit scheiterte sie in drei Parteien!
Wie viele Parteien braucht man denn, um zu erkennen, dass sie eine Blenderin ist, auf dem niemals endenden Weg der Selbstfindung und Selbstgefälligkeit, bzw. Selbstverliebtheit ist.

Ich weiß nun nicht. Ist es nicht so, dass sie sogar dem Osten misstraut und niemand von da, mit in die Gründung ließ?
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Alkmar vom 01.05.2024, 12:00:40

Alles in allem muss ich als regelmässige Beobachterin der politischen Szene doch sagen, dass die weiblichen Protagonistinnen mich aktuell mehr interessieren als die männlichen.
Bei Frau Strack-Zimmermann, die ich in den Anfangszeiten vor ca 2 Jahren sehr interessant fand, reduziert sich meine Sympathie merklich. Aber ich erkenne auch ein tragisches Moment: gebunden an die FDP geht sie nun nach Brüssel, was sicher für sie auch besser ist. Denn wenn die FDP aus dem Bundestag nach den nächsten Wahlen fliegt, ist auch MASZ wieder eine recht unbekannte politische Frau.
Andererseits denke ich,der grösste Wunsch von ihr wäre, Verteidigungsministerin zu werden, was aber im Reich der Träume bleiben muss, weil - siehe oben - Zukunft der FDP, dieses Amt einer anderen, stärkeren Partei übergeben werden muss.

Und dann schüttle ich mehr und mehr meinen Kopf über Frau Alice Weidel, die sich vermutlich dem Höchstgrad ihrer persönlichen Verzweiflung nähert.
Nun tritt sie auch noch als eine Art Laien-Schauspielerin auf, nur um Herrn Lauterbach und Frau Strack-Zimmermann in albernster Weise zu veräffen und und zu verspotten. Und auch von dieser Frau wird immer wieder erklärt, dass "sie intelligent sei". Muss sich Intelligenz so äussern,bzw. welchen Nerv trifft sie damit wo?

Frau Wagenknecht ist und war in meinen Augen immer eine populistische Egomanin mit stark narzisstischen Zügen. Mit dem Osten hat sie längst abgeschlossen. Wäre es anders, hätte sie mit Kraft und Überzeugungskraft daran gearbeitet, dass ostdeutsche Bundesländer nicht in diesen verhängnisvollen Sog der AFD geraten. Das ist auch ihr zuzuschreiben,d ass es anders kam, weil sie vordringlich daran arbeitete, ihre persönliche, berufliche Situation voranzutreiben.
Dafür sollte sie kein Glück haben - unser Land hat wirklich Besseres verdient als Frauen wie Wagenknecht und/oder Weidel. Olga

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 01.05.2024, 18:26:03

Dem kann man in großem und ganzen beipflichten.

Bleibt nur das Problem - wenn die FDP in der Versenkung verschwindet, wen kann man dann noch wählen..? Die 'übrig gebliebenen Parteien' der jetzigen Regierung sind bei mir nun mal nicht mehr auf der "Überlegungsliste".

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 01.05.2024, 18:26:03

Ich würde mal mutmaßen, dass es sehr viel interne Kritik und auch vom Ausland her an Weidel gibt, denn das Schlagwort „Remigration“ geistert durch ganz Europa, allerdings nicht gern gehört oder gelesen, selbst von Rechtspopulisten nicht, die realer im Leben stehen.

Ich frage mich dann, ob sie noch genug Zeit hat und Björn Höcke nicht zu sehr juristisch beschäftigt ist, denn es könnte sein, dass sie nur Platzhalterin für Höcke ist. 
 


Anzeige