Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aus für Wildtiere im Zirkus?

Innenpolitik Aus für Wildtiere im Zirkus?

clara
clara
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von clara
als Antwort auf rolf † vom 11.11.2011, 14:15:20
Oh, danke, Rolf, das wusste ich nicht! Wegen dem roten Kopf dachte ich an Zorn, Wut, usw. Für Trauer haben wir hier aber mMn ein eindeutigeres Emoticon, dieses

Clara

Edit @ Eko: Clara
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf clara vom 11.11.2011, 14:20:11
Die Zeichen und gehören zu den ältesten Emoticons und sollten doch jemanden, der als Hobby Computer angibt und schon so lange dabei ist, bekannt sein.
Das von dir als Beispiel gezeigte Smiley heißt schluchs, also weinen.
clara
clara
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von clara
als Antwort auf rolf † vom 11.11.2011, 14:25:54
Trauern, schluchzen, weinen... Womit wir wieder bei dem für mich traurigen Ursprungsthema " Wildtiere im Zirkus" wären. Was ist denn Deine Meinung dazu, Rolf?

Clara

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf clara vom 11.11.2011, 15:11:22
Was sind Wildtiere?
Auch oder nur in Freiheit geborene, wild aufgewachsene und dann eingefangene Tiere?
Jagdbares Wild?
Oder nur die in Zoo und Zirkus geborenen Tiere, die kein anderes Leben kennen?
Bei etlichen Tierexperten gilt, daß nur gut gehaltene Tiere Nachwuchs bekommen, demnach scheint die Haltung in Zoo und Zirkus wohl doch nicht so artfremd zu sein.
Da wir aber gegen Verarmung und Vereinsamung vieler Menschden nichts unternehmen können, wenden wir uns den hilflosen Tieren zu.
Da ändern wir zwar auch nichts, es bringt aber eine Zeit lang gute Schlagzeilen und lenkt so von unseren Problemen ab.
clara
clara
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von clara
als Antwort auf rolf † vom 11.11.2011, 15:27:12

Da wir aber gegen Verarmung und Vereinsamung vieler Menschden nichts unternehmen können, wenden wir uns den hilflosen Tieren zu.
Da ändern wir zwar auch nichts, es bringt aber eine Zeit lang gute Schlagzeilen und lenkt so von unseren Problemen ab.
geschrieben von rolf

In diesem Punkt gebe ich Dir Recht! Trotzdem sollte uns auch die hilflose Kreatur zum Nachdenken bringen. Es sind zwei verschiedene Bereiche.
Was Du über das Befinden von Wildtieren unter verschiedenen Bedingungen sagst, ob in freier Natur oder in Gefangenschaft - es geht hier hauptsächlich um Großwild und Raubkatzen - ist noch nicht abschließend geklärt.
Meine Meinung jedoch, dass man Tiere ganz allgemein gegen ihre Natur nicht zum menschlichen Vergnügen abrichten soll, bleibt bestehen.

Clara
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf clara vom 11.11.2011, 16:06:14
Du unterstützt eine Forderung von Politikern, die sich für das Wohl einer relativ geringen Anzahl von Tieren einsetzen und gleichzeitig Tierfabriken genehmigen.
Sollte nicht erst dort angefangen werden, wo es vielen Tieren Nutzen bringt, bevor man versucht, ein paar Tieren zu helfen?
Aber gegen die paar Zirkusunternehmer läßt sich ja leichter Stimmung machen als gegen die mächtige Fleischwarenindustrie.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von clara
als Antwort auf rolf † vom 11.11.2011, 16:17:46
Nein, Rolf, ich wünsche mir für alle Tiere , ob Wildtiere oder Nutz - und Haustiere artgerechte Haltung und humanen Umgang. Wenn ich eine Forderung von Politikern unterstütze, die für einen bestimmten Tierschutz ist, heißt das nicht, dass ich andere Gesetze dieser Politiker gegen den Tierschutz für gut halte.

Clara
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf clara vom 11.11.2011, 16:29:25
Versteh ich nicht: da machen sich Menschen um Tiere in einem Cirkus einen Kopf, während in unmittelbarer Nachbarschaft Kühe, Schweine, Pferde, Hühner usw. gequält werden ohne Ende, um dann als Billignahrung auf dem Tisch eben jener Menschen zu landen.

Ganz schön verlogen nenne ich das.

Cirkustiere sind heutzutage in der Regel dort geboren, sie kennen nichts anderes und fühlen sich mit Sicherheit wohler, als wenn sie Gefahr laufen müßten, einem schießwütigen Safarijäger vor die Flinte zu geraten.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von pippa
als Antwort auf nostalgie vom 11.11.2011, 17:04:13
Wie kommst Du darauf, nostalgie?

In der Regel sind es genau die Menschen, die sich auch für bessere Bedingungen für die Nutztiere einsetzen, oder gar wie ich, diese weder billig noch teuer, sondern überhaupt nicht essen.
clara
clara
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von clara
als Antwort auf nostalgie vom 11.11.2011, 17:04:13
Stimmt, Nostalgie, das fände ich auch verlogen. Mit Deinem Vorwurf kannst Du aber nicht mich meinen, wenn Du meinen Beitrag davor gelesen hast, in dem ich von allen Tieren schrieb.

"Cirkustiere sind heutzutage in der Regel dort geboren, sie kennen nichts anderes und fühlen sich mit Sicherheit wohler, als wenn sie Gefahr laufen müßten, einem schießwütigen Safarijäger vor die Flinte zu geraten."(Nostalgie)

Mit Sicherheit? Aber die Safarijagd ist mir zuwider, ja!

Clara

Anzeige