Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...

Innenpolitik Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...

lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von lupus

Wenn man die letzten Seiten liest, kann man feststellen "so wie oft" aber es fehlen oder es fehlen noch der Beistand und Herzchen.

RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 03.04.2023, 20:01:40
Natürlich kann ich nur von dem schreiben, das ich kenne.
Die meisten Lehrer sind Klassenleiter. Da hat man eine andere Beziehung zu den Kindern und da spielt u.a. die Berufsberatung so ab Klasse 7 mit rein. 

Die Schule mit den Ateliers ist ein Träumchen! So sollte es überall sein.

Simiya
RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 03.04.2023, 20:14:45
Wenn man die letzten Seiten liest, kann man feststellen "so wie oft" aber es fehlen oder es fehlen noch der Beistand und Herzchen.
Warte ab, kann alles noch kommen. Abendbrotszeit!

Simiya

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2023, 20:18:46
Natürlich kann ich nur von dem schreiben, das ich kenne.

Simiya

Ja so sehe ich das auch 😊 . Ich kann nur schreiben was ich über meine Enkelin oder durch meine Tochter erlebe / höre. Ich denke das es je nach Schule oder Bundesland anders ist.

Dafür sollte ja ein Forum da sein, um sich im vernünftigen Ton auszutauschen zu können und nicht je nach "Username" den anderen versuchen niederzumachen ohne Sinn und Verstand 😏 Das nervt nur 😏
Ich wünsche dir einen schönen Abend 😊
LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 03.04.2023, 20:31:52

Natürlich kann ich nur von dem schreiben, das ich kenne.

Simiya

Ja so sehe ich das auch 😊 . Ich kann nur schreiben was ich über meine Enkelin oder durch meine Tochter erlebe / höre. Ich denke das es je nach Schule oder Bundesland anders ist.

Dafür sollte ja ein Forum da sein, um sich im vernünftigen Ton auszutauschen zu können und nicht je nach "Username" den anderen versuchen niederzumachen ohne Sinn und Verstand 😏 Das nervt nur 😏
Ich wünsche dir einen schönen Abend 😊
LG Heidrun
Ja, so soll es sein - aber hier sammeln sich auch gerne Gruppen, wenn es um die beliebte Tätigkeit des Mobbings geht und es reicht dann meist, wenn DisputantInnen den Namen eines ihnen nicht sympathischen Mitglieds lesen, um zur Attacke zu blasen.

Es geht mir ja wie Ihnen, Heidrun 11.l Auch ich beziehe meine Kenntnisse über aktuelle Kenntenisse aus Schulen und dem Bereich derLehrerInnen aus dem Kreise meiner Familie, wo Mitglieder - wie schon erwähnt - in Bayern, Berlin und auch Dänemark in diesen Berufen tätig sind. Also von Dritten.
Ebenso denke ich, dass eine heute pensionierte oder sich in Rente befindliche, frühere Lehrkraft ebenfalls nur noch Informationen von 3. Seite hat, weil sie höchstwahrscheinlich schon länger nicht mehr in diesem wichtigen Beruf arbeitet.
Mir wird aber vorgeworfen, ich hätte keine Kenntnisse und Ihre sind nun anscheinend wie durch Zauberhand als professionell anerkannt. Gönne ich Ihnen alles von Herzen - aber es zeigt, wie unterschiedlich manche ihr Urteil abgeben.
Olga
RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2023, 16:41:07
Ja, so soll es sein - aber hier sammeln sich auch gerne Gruppen, wenn es um die beliebte Tätigkeit des Mobbings geht und es reicht dann meist, wenn DisputantInnen den Namen eines ihnen nicht sympathischen Mitglieds lesen, um zur Attacke zu blasen.

Es geht mir ja wie Ihnen, Heidrun 11.l Auch ich beziehe meine Kenntnisse über aktuelle Kenntenisse aus Schulen und dem Bereich derLehrerInnen aus dem Kreise meiner Familie, wo Mitglieder - wie schon erwähnt - in Bayern, Berlin und auch Dänemark in diesen Berufen tätig sind. Also von Dritten.
Ebenso denke ich, dass eine heute pensionierte oder sich in Rente befindliche, frühere Lehrkraft ebenfalls nur noch Informationen von 3. Seite hat, weil sie höchstwahrscheinlich schon länger nicht mehr in diesem wichtigen Beruf arbeitet.
Mir wird aber vorgeworfen, ich hätte keine Kenntnisse und Ihre sind nun anscheinend wie durch Zauberhand als professionell anerkannt. Gönne ich Ihnen alles von Herzen - aber es zeigt, wie unterschiedlich manche ihr Urteil abgeben.
Olga
Kann es sein, dass Sie sich wieder einmal an mir abarbeiten? So langsam werde ich stolz, dass Sie meine Beiträge so sehr interessieren!

Simiya

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2023, 16:41:07
Mir wird aber vorgeworfen, ich hätte keine Kenntnisse und Ihre sind nun anscheinend wie durch Zauberhand als professionell anerkannt. Gönne ich Ihnen alles von Herzen - aber es zeigt, wie unterschiedlich manche ihr Urteil abgeben.
Olga

Sie haben ja vollkommen recht  😅  , ich habe nur ein Schulkind im Haus und einen Vergleich zu meinen anderen Enkeln von denen drei auch nur zur Schule gehen. Na ja mein einer Schwiegersohn (Lehrer) den ich öfters mal um Rat bitte wohnt nur in Osnabrück und nicht in Berlin oder gar in Dänemark, das kann man natürlich überhaupt nicht mir ihrem Wissen / Erfahrungen vergleichen. 😅
Übringens ich halte mich nicht für professionell (!!!), ich bin nur eine einfache Mutter (war da zwar auch im Elternbeirat usw) und Oma, die intensiven Kontakt (reicht nicht aus ich weiß 😅 ) zu anderen Eltern usw hat.  😂
LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Schauermärchen vom Fachkräftemangel...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 04.04.2023, 16:57:15

Verstehe ich inhaltlich und thematisch genau so wenig wie den Zweizeiler von Simya.
Muss aber nicht sein - ich empfinde dies nicht als interessante Diskussion zu einem kontroversen Thema, sondern wieder mal einen evtl. Beginn einer unwürdigen Streiterei und möchte hier nichts dazu beitragen, dass diese erfolgreich ausartet. Olga


Anzeige