Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro

Innenpolitik Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 07.05.2008, 17:56:24
Ist das denn nicht Wortglauberei Grundsicherung jetzt Bürgergeld zu nennen?
Hartz IV ist die Grundsicherung.
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 07.05.2008, 18:01:28
Susannchen,

Bürgergeld oder bedingungsloses Grundeinkommen steht auch dem Millionär zu! Eben jedem Bürger und nicht nur dem, der vermögens- und einkommenslos ist.
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 07.05.2008, 18:07:42
Warum sollte eine Millionär Bürgergeld bekommen? Das ist mir zu hoch.
--
susannchen

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 07.05.2008, 18:54:39
Warum sollte eine Millionär Bürgergeld bekommen?

susannchen, na das ist doch klar wenn es schon ein Gesetz für Alle gibt soll es auch für alle gelten z.B Rechtsfahrtgebot oder allgemeine Schulpflicht oder die Grundrechte lt GG ,,wenn sich jemand überbezahlt hält, bleibt Ihm doch unbenommen zu Gunsten der Allgemeinheit zu verzichten.

Wo würdest Du denn eine Grenze ziehen oder mit welch komplizierten gestaffelten Ausnahmeregelungen sollte das geregelt werden ?

Ich bin übrigens gar ich überzeugt davon das die Reichen verzichten werden, die verstoßen sogar gerne gegen Gesetze nur um ein paar Euro Steuern zu sparen.
die Neiddebatte wird hauptsächlich von Reichen und Wohlhabenden geführt, die Armen haben zumeist andere Sorgen *g*
--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 07.05.2008, 19:24:20
Wo ich die Grenze ziehe? Die Frage ist doch nicht dein Ernst.

z.B. beim Einkommen, Vermögen, damit einmal wieder ein Mittelstand entsteht, der zur Zeit immer mehr weg bricht.
--
susannchen
geli_nrw
geli_nrw
Mitglied

Grundeinkommen ohne Anrechnung des Einkommens
geschrieben von geli_nrw
als Antwort auf berns vom 04.05.2008, 16:43:46
Hallo alle zusammen,
Es sollte ein Grundeinkommen für jeden Bürger gezahlt werden,aber die Renten,sollten nicht angerechnet werden ,genauso wenig wie die Einkommen der Arbeitnehmer,Sozialempfänger die dieses Grundeinkommen auch bekommen würden,sollten aber von diesem Grundeinkommen ein Beitrag für die Rentenkasse abgezogen bekommen,sowie evt. auch Krankenbeiträge + Pflegegeld,das wäre denen gegenüber ,die Soziaabgaben und Rentenbeoträge gezahlt haben oder immer noch zahlen,gerecht.Ansonsten würde ich sagen,alle Rentner,Arbeitnehmer,Geringverdiener und Arbeitslose die Hartz IV beziehen und früher gearbeitet haben sollten ein Grundeinkommen beziehen ohne Anrechnung Ihres Einkommen/Rente u.s.w.
Die Bürger die nichts eingezahlt haben,sollten weiterhin die Hartz IV Regelsätze beziehen.Man darf nicht als zahlender,mit den nichtzahlenden zusammen eingestuft werden,das wäre unfair.Dann brauchte ja keiner mehr zu arbeiten und nur noch Hartz IV beziehen.Aber das wollen wir ja nicht,sondern unsere Steuergelder sollen sinnvoll angelegt werden und vor Altersarmut schützen.
Übrigens Berns,ich wurde schon für Dich gehalten aus welchem Grund auch immer,aber ich bin weiblich,habe nur diesen einen Nick und bin heute das erste mal hier.Vielleicht kannst Du es mir sagen,warum man vermutet,das Du und ich ein und die selbe Person sein soll) finde es zwar witzig,aber nicht fair.
--
geli_nrw

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 07.05.2008, 20:05:26
na, susannchen,,,wenn Du nicht gegen Bürgergeld bist, aber dagegen bist, das Millionäre (die ja auch Bürger sind) dieses Bürgergeld auch bekommen, dann musst Du doch eine Vorstellung, eine Idee haben, bis zu welchem Einkommen ein Bürger dieses Bürgergeld bekommt und ab wann nicht mehr, bzw etwas weniger,,,

Ich glaub das z.B in der Schweiz jeder Bürger (so er denn kann) in die Rentenkasse einzahlt und darum auch Anspruch auf die gesetzlich zustehende Rente hat

ob er will oder nicht er bekommt sie erstmal, was er dann damit anstellt, ist Privatsache,, schorsch hilf mir mal,,,,ist das tatsächlich so oder so ähnlich ?

So ähnlich stell ich mir das beim Bürgergeld auch vor,,,
--
hugo
geli_nrw
geli_nrw
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von geli_nrw
als Antwort auf susannchen vom 07.05.2008, 18:01:28
Hallo Susannchen,

Der Hartz IV Regelsatz ist die Grundsicherung,das ist richtig ,aber Bürgergeld und Grundeinkommen sind 2 verschiedene Schuhe,die mit der grundsicherung nichts zu tun hat,schau mal auf meine Homepage im Linken Menue findest Du etwas über Grundeinkommen und Bürgergeld,auch diese Sicherung werden mit 2 verschiedenen Maßen gerechnet,ist aber viel mehr als harzz IV,zumal eine Variante davon auch das eigene Einkommen nicht anrechnet.
Gruß
Geli
--
geli_nrw
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 07.05.2008, 20:14:02
Seit wann zahlen denn Millionäre in die gesetzliche Rentenkasse?
Bis zur Grenze des Einkommens zu der man Rentenvericherungspflichtig ist würde ich eine Bürgergeldberechtigung bejahen.
--
susannchen
geli_nrw
geli_nrw
Mitglied

Bürgergeld und Grundeinkommen werden verschieden Berechnet,hat nichts mit der grundsicherung von Hartz IV zu tun
geschrieben von geli_nrw
als Antwort auf hugo vom 07.05.2008, 20:14:02
Schaut einfach mal auf meine Homepage da findet ihr die Links die Euch alles über Grundeinkommen und Bürgergeld sagt.
Gruß
geli
--
geli_nrw

Anzeige