Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro

Innenpolitik Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2008, 14:32:00
dann hatte ich ja recht mit meiner frage unter "kein Aprilscherz"

so langsam berns habe ich das gefühl, du bist auf suche nach mitgliedern für die linken.
--
plumpudding

--
berns
berns
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von berns
als Antwort auf silhouette vom 05.05.2008, 13:44:15
Du schreibst u.a.: "dein skandinavisches Modell hat auch schon mal anders ausgesehen: in den 1970er Jahren stand die Wirtschaft Schwedens vor der Pleite, vor lauter Sozialstaat, und dies bei einer Steuerlast, die bei hoch verdienenden Einzelpersonen auch schon mal über 100% gehen konnte. dein skandinavisches Modell hat auch schon mal anders ausgesehen: in den 1970er Jahren stand die Wirtschaft Schwedens vor der Pleite, vor lauter Sozialstaat, und dies bei einer Steuerlast, die bei hoch verdienenden Einzelpersonen auch schon mal über 100% gehen konnte. Ingmar Bergmann ist deswegen ausgewandert, Astrid Lindgren hat eine große politische Kampagne mit getragen. Die Sozis wurden abgelöst und reagierten lange nicht mehr. Auch in den vergangenen Jahren bis heute reagieren eine ganze Weile schon wieder die sog. bürgerlichen Parteien.
ist deswegen ausgewandert, Astrid Lindgren hat eine große politische Kampagne mit getragen. Die Sozis wurden abgelöst und regierten lange nicht mehr. Auch in den vergangenen Jahren bis heute regieren eine ganze Weile schon wieder die sog. bürgerlichen Parteien."

Das ist richtig, die steuerfinanzierte, beitragsfreie Rente wurde übrigens von den konservativen, nicht von den linken Skandinaviern erfunden und wird von denen immer noch als einzig richtige Alternative zu allen anderen Systemen bezeichnet.

Natürlich zahlen die eine hohe Steuer, die geht in Schweden und in Dänemark bis 63%, aber nicht bis 100... Das ist ein Märchen. Wie so vieles, was da manchmal erzählt wird. Man muß aber auch wissen, dass in der Steuer die Rente und alle Gesundheitskosten enthalten sind. Weder für Rente noch für irgendeine Krankenkasse zahlen Schweden und Dänen Beiträge.

Bei uns betragen die Abgaben auf den Arbeitgeberbruttolohn 49%. Nur mit dem Unterschied, in Deutschland gibt es niedrigere Renten, schlechtere Krankenversorgung, weil viel nicht bezahlt wird und hohe Zuzahlungen noch zusätzlich verlangt werden.

Trotzdem die überwiegende Mehrheit der Schweden für das dortige Sozial- und Steuersystem waren, gab und gibt es immer Leute, denen das nicht gefällt. Dazu gehörten eben auch Ingmar Bergmann und Astrid Lindgren. Beide gehörten zu einer sehr reichen Schicht von Leuten, die nicht auf das soziale Gemeinschaftssystem angewiesen waren und beim Artzt lieber als Privatpatienten bevorzugt behandelt werden wollten.

Das skandinavische Sozialsystem gibt es immer noch. Und die Rente nach dem Vorbild Dänemarks gibt vielen Menschen auch in Deutschland wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
--
berns
berns
berns
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von berns
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2008, 14:29:38
Lieber Klaus,

ob Du es nun glaubst oder nicht, ich schreibe hier nicht für die Partei. Bei führenden Leuten der Linkspartei ist sogar das Thema Grundrente suspekt. Die lehnen die doch glatt ab.

Nichtsdestotrotz schreibe ich und kämpfe ich weiter für meine Vorstellungen - und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann recht bekommen werde, dass das dänische Modell besser ist, als alle anderen bisher bekannten Rentensysteme.
--
berns

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von silhouette
als Antwort auf berns vom 05.05.2008, 14:36:20
Nicht dass du meinst, deine zusammengeklaubten Halbwahrheiten hätten mich inzwischen überzeugt. Sondern du kriegst von mir keine Antwort mehr, weil ich mit Agitatoren und Verleumdern nicht diskutiere (siehe Aprilscherz) Sorry, ohne Crossposting kann ich für meine Person diesem Spuk einer Diskussion kein Ende setzen.
--
silhouette
Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf berns vom 05.05.2008, 14:46:55
@berns,
"ob Du es nun glaubst oder nicht, ich schreibe hier nicht für die Partei."
Dann frage ich mich, warum du laufend deine Parteiseite verlinkt hast ?
--
klaus
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2008, 15:30:57
Das frage ich mich auch

Das steht am Ende der Seite, auf die der Linktipp führt:



Bernd Irmler

Initiative „Grundrente 1.300 für alle“
(Initiative von Mitgliedern der Partei DIE LINKE.)

Am Predigtstuhl 4
94379 Sankt Englmar
Tel +49 (0)9965 8010245
Email: [email protected]

Empfehlenswert: Webseite der Partei DIE LINKE. Straubing
geschrieben von Bernd Irmler


Warum weist berns auf die von mir fett hervorgehobene Initiative von Mitgliedern der Pertei DIE LINKE hin, wenn er nicht gleichzeitig oder vornehmlich Seelen für die von ihm vertretene Partei mit seinen populistischen Forderungen gewinnen will?

--
baerliner

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von hugo
als Antwort auf baerliner vom 05.05.2008, 17:28:13
hallo silhouette, kaus, baerliner und andere,,,nur, weil ein Diskutant eine Verlinkung seiner HP ins Forum einstellt, muss doch das Thema nicht unlauter, die Diskussion fehlgeleitet, der sachliche Inhalt einer Verleumdung entsprechen usw..

Also zumindest der Einstieg mit der Überschrift 1300 € Grundrente hat mir gefallen und auch die meisten Eurer Beiträge (bis auf den Moment als es persönlich wurde)

Es scheint so zu sein wie oft bei unserer großen deutschen Politik, da wird auch ein brauchbarer Vorschlag als unannehmbar, eine gute Idee als ungehörig, unlauter oder gar verdächtig abgewatscht, nur weil sie nicht vom eigenem Parteifreund stammt.

Sehr schnell wird dann vom Inhalt abgelenkt und auf polemische Art dem Urheber Polemik unterstellt,,,,ich denke das müssen doch wir Alten hier im Forum uns nicht antun.

Richtig finde ich das -wenn Jemand verdächtig findet oder unangebracht oder überzogen usw.- dies auch angesprochen wird,,das kann man ausdiskutieren,,,aber muss deshalb das ursprünglich interessante Anliegen auf der Strecke bleiben ?

Das ab und an mal ein kleiner Schlenker vom Thema auch die Diskussion unterhaltsamer machen und ihr den störrisch, tierisch ernsten Touch nehmen kann, ok das kann man doch mitmachen oder geflissentlich übersehen -je nach Ansicht-

wenn der Pofalla sagt es ist heute Montag der 5. Mai, dann streite ich doch nicht mit Ihm über diesen Fakt, nur weil er für mich ansonsten sehr indiskutable Parolen raushaut, oder wenn die Linken mal wieder überzogene Ansprüche stellen ok,,aber wenn was dran ist am Thema dann hält mich nichts davon ab darüber nachzudenken, mir meine Gedanken zu machen mich weiter darin zu vertiefen, egal wer der Urheber der Idee war. (wenns auch manchmal schwer fällt sich einzugestehen das Leute aus der der anderen Richtung auch mal was Brauchbares von sich geben,,*g*)

übrigens bin ich der Ansicht das uns das Thema Grundsicherung/Bürgergeld/Mindestrente usw noch lange und immer wieder verstärkt beschäftigen wird, da hilft auch kein momentanes Abwürgen egal aus welchem Grunde.

ps silhouette, wenn das so ist, mit Deinen Skatkünsten ok, dann Spiel ich sogar mit Dir um Pfennige (oder nimmt man dort Kaurimuscheln?),,,,wir können uns ja dabei wie in Monte Carlo fühlen und die Gewinneinnahmen unversteuert hinterziehen,,*g*
--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 05.05.2008, 17:28:13
Wo liegt das Problem?

Vorrangig ,das sollte unbestritten sein ,geht es um die "Initiative Grundrente 1.300€"Nur weil es nicht euere Partei ist muss man doch nicht vom Thema abkommen, oder?
--
susannchen
Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 05.05.2008, 18:05:28
@hugo,
"nur, weil ein Diskutant eine Verlinkung seiner HP ins Forum einstellt..."

Wenn du nicht merkst, was die 16-malige Verlinkung einer modifizierten HP der Partei der "Linken" (innerhalb weniger Stunden) für Zweck erfüllen soll, kann ich dir nicht helfen.
Vielleicht denkst du mal darüber nach, was du z. B. bei einer Verlinkung der CSU-HP gesagt hättest.
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2008, 18:27:56
klaus, was ich z. B. bei einer Verlinkung der CSU-HP gesagt hätte?
--
ich hätte es gar nicht bemerkt, wie ich es auch jetzt nicht als Mangel oder Belästigung empfinde.

Bei mir klingelt nix, da leuchtet und blinkt nix, wie ich ursprünglich irrtümlich annahm als ich hafels Kritik las vonwegen aller drei Minuten kommt der Linktipp

da war ich fast beleidigt das bei mir nix kam *gg*

übrigens bin ich schon in der Lage mir linke, rechte, neutale und sonstige Seiten zu suchen falls ich das möchte,,, warum verlinkst Du deine HP nicht, es scheint doch hier erlaubt zu sein,,,
ich glaube, da würde sogar ich mal draufklicken und weiterlesen, was ich bei bens noch nicht gemacht habe, aber so oft sein Link hier angesprochen wurde von euch,,,,aha, da muss doch was dran sein oder ? *g*


--
hugo

Anzeige