Innenpolitik Mauerbau vor 49 Jahren

hugo
hugo
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2010, 09:35:32
ja klaus Du scheinst mir hier unbedingt beweisen zu wollen wie recht hugo doch mit seiner Version hat.

hast selber immerzu "Die große Klappe was alles in der DDR mies und schlecht und marode und untauglich war, les ich hier tagtäglich, aber echte Beweise, wer muss dafür in Haft genommen werden, wer wurde angeklagt und rechtskräftig bestraft, kommen zumeist nie,, wie denn auch wo es Dir ausschließlich um das Beleidigen und Runterputzen derjenigen geht die sowas bemängeln.

überleg doch mal,,,du gibts Dich damit zufrieden festzustellen das es die Mauer gab, das dort auf Flüchtende geschossen wurde das dies Unrecht ist das es sich um Menschenrechtsverletzungen handelt und das Leute die mit dieser Deiner Feststellung nicht zufrieden sind, als treue Gefolgsmänner der DDR-Schurken einzustufen sind.

Wovor hast Du solch einen Bammel das Du gar nicht ran willst an die von Dir so gemaßregelten DDR-Schurken , sondern das du ablenkend die Schreiber die Berichterstatter die Diskutanten, die Gerechtigkeit Einfordernden, beleidigst und an den Pranger stellst ??

bist eben dochn bissel bösartig ?

hugo
Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.08.2010, 11:16:32
"aber echte Beweise, wer muss dafür in Haft genommen werden, wer wurde angeklagt und rechtskräftig bestraft, kommen zumeist nie,,"
geschrieben von hugo


Du weißt ganz genau, dass der Rechtsstaat sich mit der Verurteilung von politisch orientierten Tätern aus einem Unrechtssystem schwer tut, weil allgemeine Beweise nicht gelten und im Gegensatz zu einem totalitären System - für eine Verurteilung nicht ausreichen.

Die Justiz hat deshalb hier ihre Schwierigkeiten, weil z.B. zwar die Tatsache der Tötung an der Mauer feststeht - einzelne Mauerschützen jedoch nicht unbedingt immer namentlich nachweisbar sind.

Noch schwieriger ist es, Verbrechen des SED-Regimes also der Funktionsträger, der Befehlsgeber verschiedener Ebenen rechtssprecherisch zu ahnden.

Das ist dir natürlich alles bekannt.

Sich nun darauf zurückzuziehen, dass nur wenige "Täter" aus o. genannten Gründen verurteilt werden konnten und daraus zu schließen, dass alles, was an menschenverachtenden Praktiken im SED-Regime bekannt geworden und nachgewiesen wurde , erlogen ist - ist die Spitze der Heuchelei und reichlich bösartig.

Dass du dich nun auch noch zum Gerechtigkeitseinforderer - zum Anwalt der Maueropfer machen willst, ist nun allerdings der Gipfel der Frechheit.

Bleibe du mal dabei, die SED-Verbrechen zu beschönigen, anzuzweifeln oder als Lüge hinzustellen und die darauf hinweisenden zu beschimpfen.

Da du in den letzten 20 Jahren aus politischen Gründen nicht in der Lage warst, dich zu informieren, nachzufragen und zu lernen, mit nachgewiesenen Fakten umzugehen, wäre ein Umdenken deinerseits wenig glaubwürdig.

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf hugo vom 24.08.2010, 11:16:32
Sag mal Hugo,

ist Dir in der DDR entgangen das es z. B. keine Verwaltungsgerichte gab? Das es den DDR-Bürgern nicht möglich war, juristisch gegen staatliches Handeln vorzugehen?

Verwaltungsgerichte gehören aber nun mal zur Demokratie!

Ist es Dir ferner entgangen, dass die Strafgerichte in der DDR nicht unabhängig waren, sondern dem Willen der SED gehorchten? Das Angeklagte in der DDR keine Rechte hatten, dass Urteile meist schon vor Beginn eines Prozesses gefällt wurden und bei Beginn sofort verlesen wurden?

Diese Praxis ist in einem demokratischen Land nicht möglich, in einem Unrechtsstaat jederzeit.

Du hast wohl auch nicht mitbekommen, das Menschen willkürlich verhaftet wurden, die als politisch "auffällig" eingestuft wurden und ohne Prozess so lange eingesperrt werden konnten, wie es der politischen Führung gefiel.

Auch das ist in einer Demokratie nicht möglich.

Was ist mit den Kindern die zur Zwangsadoption freigegeben wurden, nur weil ihre Eltern einen Ausreiseantrag gestellt haben oder sich sonst wie politisch unkorrekt verhalten haben? Willst Du das bestreiten?

Was ist mit den zehntausenden von politischen Häftlingen die der BRD zum Kauf angeboten wurden? Was ist mit den über 1.300 dokumentierten Mauertoten?

Ich habe da mal eine Frage an Dich: Auf welchem Stern hast Du dich eigentlich aufgehalten, wenn Du das alles nicht mitbekommen hast? Oder warst/bist Du einer derjenigen die das auch noch in Ordnung fanden?

Cath

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von hugo
als Antwort auf Cathalina vom 24.08.2010, 15:56:07
tja cath und klaus,,das ist ja nun mein Dilemma.

Cath, Du zählst hier einen Mischmasch an Fakten, Wahrheiten und Vermutungen auf, die ich überwiegend mindestens ebenso gut kenne, wenn nicht noch genauer,,
Ohne nun die Details die ich nicht allesamt unbesehen übernehme (z.B das zu Prozessbeginn schon die Urteile verlesen werden,,beruht doch sicher nicht auf eigener Erfahrung ?) stimme ich im Groben zu.

das ändert jedoch nichts daran, das klaus wie üblicherweise nicht aufs Thema eingeht sondern ebenfalls eine Aufzählung allseits bekannter Üblichkeiten vornimmt um anschließend zu folgern das hugo dies als erlogen einstuft.

Wenn es nun für einen sehr erfolgreichen und durch und durch erfahrenen demokratischen Vorzeigerechtsstaat, wie die BRD doch sicher in Euren Augen ist, soo schwer ist Recht einzufordern, Recht zu sprechen, dem Recht auf die Sprünge zu helfen und begangenes bewiesenes (siehe Eure Aufzählungen) Unrecht zu ahnden, na, dann sollten doch wohl einige Fragen dazu erlaubt sein,,oder ??

Aber darauf geht Ihr gar nicht so recht ein,,,Ihr verlegt Euch aufs Lamentieren und Beschimpfen vonwegen: Willst Du das bestreiten? Oder warst/bist Du einer derjenigen die das auch noch in Ordnung fanden? Die Spitze der Heuchelei, Gipfel der Frechheit, Umdenken wenig glaubwürdig....

mal ein neuer Gedankengang dazu:
Meint Ihr das die Übeltäter vom Himmel fielen, sich in Pankow festsetzten und dann spontan damit begannen aus tiefstem Inneren heraus, Unrecht zu tun ??

Oder gibts/gabs da auch noch andere Institutionen, andere Hintermänner, andere Mitschuldige an dieser gesamten schlimmen Situation (z.B in Moskau, in Washington, in Bonn,,) die ebenfalls kein Interesse an einer Aufarbeitung haben da sie damit rechnen müssten auch benannt zu werden ??

ich kann mich nicht dazu durchringen das alle Unfähigkeiten, alles Unrecht, sämtliche schlimmen Geschehnisse, zusammenhanglos und ausschließlich der DDR-Regierung anlastbar und zurechenbar sind,

ich bin der Meinung das es da auch noch andere Einflussfaktoren und Beeinflussungen gab, von denen heute niemand mehr spricht weil es ja sooo bequem ist, man hat einen Schuldigen, kann alle unangenehmen Fragen mit Ablenkung vom Thema ab-schmettern und den Verdacht das mal wieder der Sieger der Geschichte die eigene Geschichte schönfärbt auf Kosten des Unterlegenen, der sich ausnahmslos nicht mehr wehren kann, dem nicht mal die Wohltat rechtsstaatlicher Prozesse zuteil wurde,,,

das ist ein Teil meines Problems,,,werdet ihr sicher mal wieder nicht begreifen wollen.

hugo



Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf hugo vom 24.08.2010, 17:40:57
Hallo hugo,

Du eierst hier rum. Auch das dritte Reich war ein Unrechtsstaat. Das es soweit kommen konnte, daran hatten natürlich auch andere Staaten die Schuld. Zum einen die Knebelverträge der Amis nach dem verlorenen ersten Weltkrieg, die dem Deutschen Volk die Luft abschnürten und zum anderen die Leute, die sich einbildeten den kleinen Gefreiten jederzeit stoppen zu können. Der Blitzkrieg auf Polen hätte nie ohne die Hilfe der Amis gestartet werden können, das wissen aber heute die wenigsten.

Genauso verhält es sich mit der DDR. Die DDR wäre niemals ohne die Hilfe der SPD gegründet worden. Die Sowjets hatten am Anfang keinerlei Interesse daran Deutschland zu besetzen, Sie hatten aber einige Bedingungen und diese Bedingungen wollte die SPD nicht hinnehmen und verließ geschlossen die Verhandlungen. Das ist jetzt die Kurzform. Daraufhin stellten sich die Russen stur und besetzten Deutschland mit allen Folgen die dann kamen. In meinen Augen war die DDR ein Unrechtsstaat, genauso wie alle Ostblockländer einschließlich der UDSSR.

Ach ja, das mit den Urteilen die schon vorher gefällt wurden und nur noch bei Prozessbeginn verlesen wurden, dafür kann ich Dir zwei Zeitzeugen bringen. Noch leben sie, fragt sich nur noch wie lange, da sie von der Haft schwer krank sind....

Cath


Anzeige