Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitbürger sollen für das Alter sparen

Innenpolitik Mitbürger sollen für das Alter sparen

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 23.04.2022, 07:58:30

Zitat lupus:

Mit lesen und verstehen ist es nicht weit her.
Es war nicht vom Kommunismus, sondern von einer einzelnen Idee die Rede.
lupus

Ach Lupus,

ich bin ein bescheidener Mensch, daher überlasse ich solche Bewertungen Leuten, denen meinen Beiträge gefallen oder nicht.
Ich bin nicht für Meinungsfaschismus.
Wenn Leute andere Meinung sind, als ich, dann ist das wie Salz in der Suppe für mich.
Also durchaus positiv!

Geht ein bisschen schwanger?
Mit deinem Kommunismus Vergleich komme ich allerdings nicht klar.

Ich betrachte das BGE als allumfassende Daseinsvorsorge, Abbau von Bürokratie und soziale Gerechtigkeit.
Es ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die Sozialkassen zu retten.
Denn in Wirklichkeit zeigen es die Rentenbesteuerung und Rentenkürzung doch auf.
Immer mehr "Artfremde Leistungen" werden mit reingepackt und schwächen die Sozialgemeinschaft.
Wer meint denn von Mindestlohn eine auskömmliche Rente zu bekommen.
Wir haben Akademiker, die keinen Job mehr bekommen.

Das wird dich gewiss nicht überzeugen können, ich weiß das.
Denn der größte Widersacher eine Reform sind ihre Neider, die nicht einmal die eigenen Vorteile erkennen wollen, wenn man nicht nur sich selbst, sondern anderen etwas gönnen soll.
Das ist so, als wenn ich in Seenot mein Rettungsboot versenke, damit kein anderer Schiffbrüchiger ins Boot kommt.

Wir sprechen zudem über eine Übergangsphase von etwa einer Generation.

Das Thema: "Mitbürger sollen für das Alter sparen" könnte man ja sehr schnell mit einem Satz beantworten:
Die einen könnten es tun, tun es vielleicht auch - andere werden so Arm sein, dass sie es nicht können, weil sie zudem für noch Ärmere aufkommen müssen.

 

Anzeige