Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten

Innenpolitik Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten

Raimund55
Raimund55
Mitglied

Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von Raimund55
Wir haben in D eine parlamentarische Demokratie was nichts anderes heisst als ein delegieren seiner Stimme auf Abgeordnete seines Vertrauens. Im Grundgedanken eigentlich eine sinnvolle und damals von den Vätern des Grundgesetzes erdachte Funktion. Nur stehen dem in letzter Zeit immer mehr Widersprüche entgegen. Die Lobbyarbeit (eigentlich auch sinnvoll wenn richtig umgesetzt) wird immer mehr von zahlungskräftigen Gruppen aus der Wirtschaft übernommen die auch immer öfter an Gesetzestexten mitschreiben.Das Volk selbst allerdings hat keine direkte Lobby im Bundestag abgesehen von ein paar "nicht" zahlungskräftigen Verbraucherverbänden.Parteien brauchen Geld um Ihren Parteiapparat im Gang zu halten und so liegt die Vermutung nicht allzufern das man , um höhere Spenden zu kassieren , eher dem Gestzesvorschlag der Zahlungskräftigen folgt.Es werden zwar nach außen hin Gesetze erlassen die im ersten Hinsehen auch die Wirtschaft und Banken zügeln aber bei genauerem hinsehen soviele Hintertürchen offen gelassen die im Endeffekt doch zum gewünschten Ziel der Wirtschaft und Banken führen. Solange Geld für Parteien im Spiel ist kann man keine neutrale Gesetzesgebung erwarten.Diesen Teufelskreis kann man nur stark eindämmen wenn wichtige Entscheidungen von der Volksmehrheit getroffen werden also durch mehr direkter Demokratie. Kritiker werden jetzt gleich laut rufen ..ja aber dann können Witschaft und Banken gezielt durch massenwirksame Werbung für Ihre Interessen werben um die Volksmeinung zu beeinflussen. Aber mal ganz ehrlich wenn dies so starke Ausmaße hätte wie angenommen dann frage ich mich warum die Schweizer schon Jahrzehnte bestens damit fahren. Die Massenbeinflussung kostet auch ein vielfaches mehr als eine Spende von 50.000 € an eine Partei. Ein Werbespot zur guten Sendezeit im TV kostet für 30 sec. immerhin auch schon zwischen 15.000 und 28.000 € je nach Sender. Wenn man davon ausgeht dass man mindestens 70 - 100 Spots schalten sollte damit ein Einprägevorgang beim Zuschauer entseht kann man sich leicht ausrechnen was dies kosten würde (100 Spots zu je 15.000€ = 1,5 Millionen €). Wobei beim Zuschauer eingeprägt nicht heisst dass sich der Zuschauer der beabsichtigten Überzeugung im Werbespot auch anschliesst.Etwa 60 Millionen einzelne Menschen sind schwerer zu beinflussen als eine Parteispitze von vielleicht 20-30 Personen. Dann kommt noch hinzu dass wir laut GG den Abgeordneten eine Entscheidung frei nach ihrem Gewissen garantieren aber dem steht doch der offiziell zwar nicht vorhandene aber immer wieder parktizierte Fraktionszwang entgegen.Aus diesem Teufelskreis kann man nur durch mehr direkte Demokratie ausbrechen.Am 23.05.2014 war das Thema mehr direkte Demokratie zum 12.mal Thema im Bundestag und als einzige Partei hat sich die CDU dagegen ausgesprochen ..gerade die Partei mit den höchstem Spendenaufkommen... seltsam ? nein nachvollziehbar aus der Sicht der CDU denn wenn das Volk abstimmen könnte würden Spendenbeiträge der großen Unternehmen und Banken viel spärlicher fliessen ..garantiert.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Raimund55 vom 31.05.2014, 00:13:41
Hallo Raimund,
hast du eine Quelle für den Text?
Schwer zu lesen ohne jeglichen Absatz.
Gruß

Holger
Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von Raimund55
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 31.05.2014, 00:23:49
Hallo Holger ,
die Quelle ist in meinem Kopf und du hast Recht ...nur im Nachhinein lässt sich da leider nichts mehr ändern so wie ich weiss.

lG Raimund

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Raimund55 vom 31.05.2014, 00:13:41
Diese Anschauung vertrete ich auch, nur durchbringen ist schwer. Unsere Politiker sind schon zu sehr in den Fängen der Lobbyisten und Konzerne gefangen. Da wird sich sicher nichts so bald ändern, da die meisten das Spiel noch nicht durchschauen.
Auch bei uns wären mehr Volksabstimmungen gefragt, da ist die Schweiz wesentlich weiter.

Felide
Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nach den Beiträgen über die Todesstrafe bin ich mal wieder sehr froh, daß es in unserem Land keine Volksabstimmungen gibt. Die brauchen nur kurz nach einer schrecklichen Tat angesetzt zu werden mit geschickter Vorbereitung durch BILD und Co. und dann werden auch bei uns wieder Menschen von Staats wegen umgebracht.

Nein Danke
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2014, 07:49:15
Im Beitrag Volksabstimmungen wird Bezug genommen auf die Basisdemokratie der Schweiz.

Das mag gut zu lesen sein.

Nur ist basisdemokratische Meinungsbildung für eine Volksabstimmung die Grundvoraussetzung.

Das bedeutet das die Medien zu mehr Macht gelangen und damit gleichzeitig Parlament und Parteien in ihrer Handlungsfreiheit einzuschränken vermögen.

Bestimmte Interessengruppen werden ohnehin weiter von Lobbyisten stimuliert und motiviert.

Die Ergebnisse dieser Volksbefragungen und Volksabstimmungen sind dann oft aus dem Bauch heraus getroffen worden und führten sogar zu neuen Konflikten der Interessengruppen.

Das kann durchaus auch zur Politikverdrossenheit führen, wie wir sie gegenwärtig in der Parlamentarischen Demokratie antreffen.

Volksentscheide können auch Minderheiten gravierend benachteiligen.

Wenn man Volksentscheide durchführt, dann sollte es der Entscheidungsfindung des Parlamentes in wichtigen nationalen Fragen dienen, und gleichzeitig die Festlegungen der Abgeordneten demokratisch legitimieren.

Die Parlamentarische Demokratie, kann damit durchaus aufgewertet werden.

Crimmscher

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von lupus
als Antwort auf Raimund55 vom 31.05.2014, 00:13:41
Natürlich sind die aufgezeigten Probleme der Demokratie vorhanden und sehr bedrückend.
Jedoch habe ich Bedenken gegen Volksabstimmungen (diese habe ich schon mal geschrieben)
Beispiel: Bei einem Volksentscheid über die Atomenergie würden meine und meines Schwagers Schwiegermutter , zwei geistig etwas eingeschränkte alte Damen , einen Physiker 2:1 überstimmen!

Ich stimme durchaus mit dem Finanzminister überein, daß sich Probleme der Steuern nur schwer für alle Bürger verständlich formulieren lassen.

lupus
Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von Raimund55
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2014, 07:49:15
Volksentscheide können nur im Rahmen einer gültigen Verfassung durchgeführt werden und damit ist eine Abstimmung über die Todesstrafe schon mal hinfällig.
Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von Raimund55
als Antwort auf lupus vom 31.05.2014, 08:40:04
dein Beispiel würde ja vorrausetzen das die abstimmende Mehrheit des Volkes ebenfalls minderbemittelt wären.
Re: Nur Volksabstimmungen können die ehrliche Demokratie in D retten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raimund55 vom 31.05.2014, 14:11:18
Volksentscheide können nur im Rahmen einer gültigen Verfassung durchgeführt werden und damit ist eine Abstimmung über die Todesstrafe schon mal hinfällig.
Das steht nicht in deinem Text. Wenn Du das so siehst, dann solltest Du die von dir geforderten Rahmenbedingungen auch angeben.

det

Anzeige