Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?

Innenpolitik Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 09.08.2011, 13:34:28
Luchsi, ich wiederhole mich: Wir hatten diese Zustände und sie sind wiederholbar. Ich erinnere nur an die RAF. Die wollten auch die Republik umbauen.

Ein kleiner Anstoß zur falschen Zeit am falschen Ort kann eine ähnliche Situation hervorrufen. Und das in ganz Europa. Anlässe gäbe es genug.

Hafel
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hafel vom 09.08.2011, 13:40:33
Zur Auffrischung: Benno Ohnesorg

Mareike
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Mareike vom 09.08.2011, 13:49:19
Ich benötige da keine Auffrischung.

Hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 09.08.2011, 13:40:33
zitat hafel: "Ein kleiner Anstoß zur falschen Zeit am falschen Ort kann eine ähnliche Situation hervorrufen. Und das in ganz Europa. Anlässe gäbe es genug."

Da hast Du wiedermal Recht und es wird nicht besser, solange die Macht der Banken und Spekulanten nicht durch Enteignung gebrochen wird. Diesen Weg wollen/können jedoch Konservative und Neoliberale nicht gehen - also wird wohl weiter das Steuergeld der kleinen Leute in die Taschen der Spekulanten wandern, bis die Menschen sich gegen diesen offensichtlichen Diebstahl wehren.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 09.08.2011, 13:56:20
Die Schuldenkrise weltweit verunsichert doch die Menschen und radikalisiert ihre Gedanken. Es gibt da doch wenige praktikable Wege aus dieser Misere zu kommen. Entweder werden Steuern erhöht, um die wachsenden Defizite zu bezahlen. Oder die Ausgaben werden gekürzt um weniger Schulden anzuhäufen und langfristig Schulden abzutragen. Der erste Weg mag für Politiker verlockender zu sein, aber er löst das Problem nicht. Im Gegenteil, höhere Steuern beschränken den Konsum und damit noch geringere Steuereinnahmen.

Der zweite Weg verlangt viel politischen Mut, denn Ausgabenkürzungen tun allen weh und rufen Protest hervor – auch auf der Strasse. Politischen Mut aber auch deshalb, weil der Staat seinen Einfluss zurückschrauben müsste und an sich selber sparen sollte.

Eigentlich wäre das die Stunde der Liberalen. Doch die sind mit dem eigenen Sinkflug beschäftigt.

Und so wird das Volk mit seinen Sorgen wenig begleitet. Die Europa-Krise treibt die Politik um und die Kanzlerin schweigt. "Eine Ansprache ans Volk sei nicht geplant", hieß es aus dem Kanzleramt. Wollen wir hoffen, dass das Volk auch schweigt.

Hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 09.08.2011, 14:01:08
zitat hafel: "Wollen wir hoffen, dass das Volk auch schweigt."

Siehste, und DAS unterscheidet uns. Ich hoffe, dass das Volk endlich mal die Schnautze aufmacht und sich nicht weiter das Geld von den Spekulanten und Banken wegnehmen lässt.

Anzeige

passant_11
passant_11
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von passant_11
als Antwort auf Medea vom 09.08.2011, 12:05:55
Dein Verweis auf den Zeitgeist ist natürlich richtig, medea.

Denk mal nur an die friedliche Revolution von 1989, da wurde ohne Blutvergießen eine kompletter Staat kurzerhand in den Orkus der Geschichte befördert.

Nur 36 Jahre früher, am 17. Juni 1953 war das noch bissel anders.
Da flogen Steine, wurde gebrandschatzt, Polizisten angegriffen und verletzt usw.

Gut, die Terminologie unterschied sich ein wenig zu heute. Die zornigen Menschen in London heißen "randalierender Mob", die zornigen Menschen von Berlin werden aus politischen Gründen "mutige Vertreter des Volksaufstandes" bezeichnet, wenngleich sich ihre Motive ähneln.





Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hafel vom 09.08.2011, 13:55:30
Ich benötige da keine Auffrischung.

Hafel

Entschuldigung, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich bin ganz auf deiner Linie.

Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 09.08.2011, 14:07:04
Aber wie?
Mareike
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 09.08.2011, 14:07:04
@ dutch:

Ja, das mag uns unterscheiden
.

Weil ich glaube zu wissen, wie dann so eine Eskalation aussieht und wie schwer sie in den Griff zu bekommen ist. Da sind dann leider nicht nur die "berechtigten" Protestler auf der Strasse, sondern dann kommen auch die "Berufsrandalierer" denen Deine guten Protest-Gründe sch… egal sind. Sie wollen nur zerstören!

Nein dutch, das will zumindest ich nicht. So etwas kann man/frau nur wollen, wenn diese Republik und diese Demokratie zerstört werden soll. Das will ich NICHT!

Oder glaubst Du, dass in England nur "berechtigte" Protestler am Werk sind?

hafel

Anzeige