Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?

Innenpolitik Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 20.05.2008, 18:12:15
Die Investitionszulage bedarf einer Finanzierung durch den Bund. Hierfür werden die Soli-Beträge verwendet.

Es scheint, dass ich hierbei von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin und dass die Investitionszulage-Finanzierung vom Bund mit anderen Steuereinnahmen abgedeckt wird.


Wie sagte doch der Lateiner: errarum humanum est...


--
heinzdieter
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von rawk291
als Antwort auf hugo vom 20.05.2008, 19:57:18

--
rawk291
Verwirrende Rechenkünste.
Nach wieviel Jahren zählst Du eigentlich zu den Neureichen ??????
hugo
hugo
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf rawk291 vom 21.05.2008, 09:09:01
neureich?? rawk, interessante Frage,,,,möcht ich gar nicht sein, mir reicht das was ich derzeit habe, aber auch nur, weil ich es nicht anders kenne und Kummer gewöhnt bin *g*

Wenn ich aber über 1000 € Rente bekommen würde, oh dann wäre ich schon sehr zufrieden (momentan ich ich einfach nur zufrieden,,)

Wenn ich 2000 € monatliches Nettoeinkommen hätte, müsste ich mir neue teurere Hobbys anschaffen um das Geld bis zum Monatsende um die Ecke zu bringen oder es würde etwas übrigbleiben was ich dann zusätzlich anlegen müsste,,

Wenn ich 2500 € bekommen würde,,oh dann würde ich mich fühlen wie Gott in Frankreich,,ich würde mir hin und wieder eine Flasche franz. Wein und ein Stück franz. Käse leisten in ein teures Konzert gehen und ein bis zwei Reisen im Jahr mehr machen as bisher,,

Alles was darüber ist würde ich als unverschämt ja fast unanständig viel betrachten im Gegensatz zu all meinen Nachbarn,,ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich sie träfe, müsste mich trotzdem einschränken (z.B den ollen Opel behalten) um nicht negativ aufzufallen, würd mir wohl nicht mal eine gutbezahlte Haushälterin annehmen um nicht aus der Rolle zu fallen,,

Also sobald ich wieder vernünftig Steuern zahlen dürfte und könnte, also über diese Bemessungsgrenze oder den Mindeststeuersatz kommen würde, ok dann könnte ich mich im Gegensatz zu heute, fast Neureich nennen..

was anders sind die Neureichen wie sie im Buche (in den Medien) stehen, sich Fußballmannschaften kaufen, Riesenluxusjachten zulegen, ihre Familie mit Taschen voller Dollars in Luxusorte in die Schweiz schicken usw, aber für ich sind das Ganoven, das hat nix mit dem kleinen Lottomillionär zu tun, oder dem Handwerker der mit viel Mühe und Aufwand nach 20 Jahren seine erste Million zusammengeschuftet hat,,dem gönne ich sie gerne,,,

und was ist deine Meinung in Sachen Neureich ?

--
hugo

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 21.05.2008, 10:07:31
Eigentlich gings hier mal um ein ernstes thema, die investitionszulage ost.
Dank hugo sind wir aber ganz schnell wieder bei den bösen reichen und den armen armen gelandet.
jetzt fehlt nur noch der schwenk zu den korrupten politikern, den bösen amerikanern und israeli.
Übrigens die investitionszulage war eine gute lösung um allen investoren, vor allem den kleinen und mittleren, die von hause aus über
kein eigenkapital verfügten, den start oder die modernisierung etwas zu erleichtern.
Vielleicht sollte man sie nicht gleich auslaufen lassen, aber zukünftig etwas modifizieren, mit geltungsbereich nur für existenzgründer oder erweiterungen mit arbeitsplatzzuwachs.
--
gram
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von rawk291
als Antwort auf hugo vom 21.05.2008, 10:07:31

--
rawk291
Meine Meinung:
Wenn jemand durch Ideen, die er umsetzt, reich wird dann habe ich nichts dagegen, wenn sie nicht kriminell sind. Hätte es diese Menschen nicht gegeben, würden wir noch wie in der Steinzeit leben.
Alle Reichen bzw. deren Altvorderen waren einmal neureich. Gerade wieder wurde im Fernsehen eine Neiddiskussion angefacht und Herr Ackermann mußte mit lächeldem Gesicht wieder dafür herhalten, anschließend sah ich heulende neureiche Sportsgrößen, die bedauert wurden. Über neureiche Kasper der Nation, die mit "Wetten daß"-shows usw. Millionen aus unseren GEZ-Geldern verdienen, spricht kein Mensch.
Ich bin nicht dafür den etwas besser Verdienenden mehr wegzunehmen um damit zum Teil Faulheit zu finanzieren. Wer 14000000 € verdient zahlt 6200000 € Steuern incl Soli. Ist das nichts?
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf rawk291 vom 21.05.2008, 11:09:19

--
Wer 14000000 € verdient zahlt 6200000 € Steuern incl Soli. Ist das nichts?

Wenn er sie zahlt. Ausgerechnet Ackermann wird kein legales Schlupfloch auslassen, um das zu vermeiden, schließlich kennt einer wie er sie alle. Ausgerechnet du dürftest ein bisschen Bescheid wissen, was es da gibt. Er verweigert übrigens jegliche Auskunft über seine Steuern, im Gegensatz zu einigen seiner Millionärskollegen.

--
silhouette

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf silhouette vom 21.05.2008, 12:32:37
Ja, und, Silhouette?

Um weniger Steuern zu zahlen muss man Gewinne mit Verlusten aufrechnen können. Das können z.B. Verluste aus Vermietung und Verpachtung sein oder Anfangsverluste aus der Beteiligung an Flugzeug oder Schiffsfonds. Und damit "Reiche" überhaupt in solche nicht unbedingt renditeträchtige Investments ihr Geld stecken, steuert der Staat eben durch entsprechende Abzugsmöglichkeiten ihre Investments.

Statt Einkommen sollte unser Staat wie in Dänemark den Kauf von Luxusgütern z.B. mit 35% besteuern. Da könnten sich die Reichen um die zu zahlenden Steuern nicht drücken.
--
baerliner
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf baerliner vom 21.05.2008, 12:47:12
Nix und.
Eben!
Ackermann und Co einen Heiligenschein zu verpassen, geht am Thema vorbei. Das Thema ist eine Steuer und Subventionsstruktur, die der Struktur unserer Wirtschaft und der Situation unserer Bürger nicht gerecht wird.

Nachsatz: Wer heute Geld zu investieren hat UND an der Informationsquelle sitzt, dürfte kaum in nicht renditeträchtige Objekte investieren. Und renditeträchtig fängt mit Steuernsparen nun mal an, auch in den Ratschlägern von Anlageberatern des kleinen Mannes und der kleinen Frau.
--
silhouette
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von rawk291
als Antwort auf silhouette vom 21.05.2008, 12:32:37
--
rawk291
Ackermann so etwas vorzuwerfen, erfüllt schon einen Strafbestand.
Seine Einkommensverhältnisse liegen garantiert dem Finanzamt vor, er muß sie nicht in der Bildzeitung deklarieren.
Der Bundesfinanzminister könnte sich beim zuständigen Finanzamt informieren. Es genügt wenn der es weiß.
Entschuldigung, das Schlupfloch war wohl legal
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Soll die Investitionszulage Ost in 2009 auslaufen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf rawk291 vom 21.05.2008, 13:21:27
Dann zeig mich doch an. Du weißt doch so genau, wieviel Steuern das sind. Also. Bist du beim Finanzamt? Dann zeige ich dich an, denn es ist dir nicht erlaubt, darüber Aussagen zu machen.

Nachsatz per Edit: Ich lege wert auf die Feststellung, dass der letzte Satz in dem Posting, auf das sich dieses hier bezieht "Entschldigung, das Schlupfloch war wohl legal"), nachträglich eingefügt wurde, nachdem dieses Posting schon lesbar war.

Nur prophylaktisch, sollte jemand daraus irgendwelche anderweitigen Schlüsse ziehen!
--
silhouette

Anzeige