Innenpolitik Volksabstimmung

Re: Volksabstimmung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 13.02.2011, 22:36:48
Ich habe den Link dazu oben eingesetzt.

Meli
lars
lars
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 22:34:32
Du kannst nicht richtig lesen meli, habe geschrieben, dass es im Schützenhaus genügend Munition hat!
Persönliche Munition wurde eingezogen, das finde ich sogar gut, zufrieden?
lars
lars
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von lars
als Antwort auf pilli vom 13.02.2011, 22:36:26
Das sollte nicht dein Problem sein mit dem verstehen pilli!
Ich weiss, dass ich ein einfaches Gemüt habe, also keine Intelligenzbestie, davon hat es viele hier!
Auch hat es jede Menge "Fachidioten", wie wir sagen, aber es hat für alle Platz hier zum schreiben, sicher auch für einen einfachen Mensch, wie ich einer bin, denke ich.

Anzeige

Re: Volksabstimmung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 13.02.2011, 22:38:27
Ich kann schon richtig lesen Lars, vielleicht kannst Du nicht richtig formulieren:

Den Absatz vollständig:

Im Schützenhaus hat es genug Munition. Aber zuerst die Waffe holen, damit ein paar Schüsse abgeschossen werden auf die Scheiben, und wieder zurück bringen, das ist Blödsinn , und ist zu umständlich.
geschrieben von Lars


Dann erkläre das doch einmal, wie es gemeint ist.

Meli
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 22:38:17
Auch beim zweiten Lesen des verlinkten Artikels habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 22:49:17
Was ist da so schwer zu verstehen?
Es wäre Blödsinn, erst die Waffe vom Zeughaus zu holen, damit für ein paar Schüsse zum Schützenhaus zu fahren, dort die vorgeschriebene Schießübung durchzuführen und dann die Waffe wieder ins Zeughaus zurück zu bringen.

Anzeige

Re: Volksabstimmung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 13.02.2011, 22:50:33
Auch ein Wehrmann ist ein Mensch, Rolf. Und eine Waffe im Haus ist immer auch eine Gefahrenquelle.


Es kursieren etliche Studien und Statistiken über Waffengewalt in der Schweiz. Das Statistische Bundesamt hat Ende des Jahres mitgeteilt, die Zahl der Schusswaffen-Toten sei in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Wohl auch, weil die Armee seit Herbst 2007 nur noch die Waffen, aber keine Munition mehr mit nach Hause gibt. 2008 haben sich dem Statistikamt zufolge 239 Menschen mit der Waffe das Leben genommen. Die Schweizer Ärzteschaft ergänzt: Bei der Hälfte der Fälle sei eine Armeewaffe im Spiel gewesen. Eine Zahl, die das Bundesamt nicht bestätigt.
geschrieben von Auszug aus meinem Link "Volksabstimmung"


Wenn Du genauere Zahlen haben möchtest, Rolf, dann suche diese Dir bitte über Google heraus.
Ich müsste das auch tun, aber mir reicht mein Link.


Meli
Nachträglich:
In dem verlinkten Text ist ausdrücklich der Hinweis auf Studien über diese Zahlen hingewiesen.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 23:03:20
Ich ging dummerweise davon aus, daß du dich, bevor du den Beitrag geschrieben hast, eingehend mit dem Thema befaßt hättest.
Da hab ich mich wohl geirrt.

Du wirst es kaum glauben, aber ich wußte sowohl, daß auch Wehrmänner Menschen sind, als auch daß Küchenmesser Gefahrenquellen sind, ebenso Gasherde etc. Wurde eben wieder in einem Krimi gezeigt.
Zu den größten Gefahrenquellen zählen Fahrzeuge.
Re: Volksabstimmung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 13.02.2011, 23:25:10
Ich habe mich sehr wohl mit dem Thema befasst.
Aber ich denke, Du kannst, wenn es Dich wirklich interessiert, selbst danach schauen.

Das ist m.M.n. kein sachlicher Diskussionsbeitrag, wenn man sich einfach bedienen lassen will.
Im übrigen gibt in dem Link die Ärzteschaft Auskunft über die Tötung durch Armeewaffen.
Es wird weiterhin extra darauf verwiesen, dass es Studien gibt - bitte, das Netz steht Dir offen. Hast Du das nicht gelesen?

Und das auch Küchenmesser als Tatwaffe dienen können, weiß ich selbst und jeder, der hier liest.
Es geht hier um Schußwaffen - das ist noch einmal etwas anderes.

Freiwillige Waffenabgabe in Basel

Es geht doch auch ganz vernünftig.

Meli

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von mradefeld
Das Ergebnis liegt ja nun vor. Wäre so oder auch anders nichts Weltbewegendes gewesen. Aber es hat mal wieder gezeigt, dass die Meinung der Befürworter direkter Demokratie eben ziemlich oft NICHT mit der Meinung der Wähler übereinstimmt.
Ob deshalb diese Schreihälse zu einigen Fragestellungen hier bei uns so ruhig geworden sind?

Anzeige