Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

F.rosch
F.rosch
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von F.rosch

In Thüringen wird doch nur auf Landesebene für das spätere Gewürge auf Bundesebene getestet.
Je mehr Parteien eine Regierung bilden, desto größer wird das Chaos und das Chaos fängt ja bekanntlich schon bei 3 Parteien an. 😊

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Friedensfreund

@F.rosch @MarkusXP

So sahen die gestrigen Umfragenwerte für Thüringen aus:

Sitzverteilung.png

Quelle

Das wird ganz schwierig. Mein Favorit, das BSW, könnte, wenn es noch etwas zulegt, mit der CDU eine Koalition eingehen, bräuchte aber noch einen Dritten Partner. So, wie es jetzt aussieht, wäre die AfD klarer Wahlsieger, und Hr. Höcke müsste mit der Regierungsbildung beauftragt werden, was aber nicht gelingen dürfte, da keiner mit ihm will.
 

Rolfy
Rolfy
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Friedensfreund vom 02.05.2024, 10:06:15

Tja selbst dran schuld wenn man Parteien einfach "links" liegen lässt und meint eine politische Auseinandersetzung ist nicht nötig.

Demokratie wohl nicht richtig verstanden, oder?


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Friedensfreund vom 02.05.2024, 10:06:15
@F.rosch @MarkusXP

So sahen die gestrigen Umfragenwerte für Thüringen aus:


Quelle

Das wird ganz schwierig. Mein Favorit, das BSW, könnte, wenn es noch etwas zulegt, mit der CDU eine Koalition eingehen, bräuchte aber noch einen Dritten Partner. So, wie es jetzt aussieht, wäre die AfD klarer Wahlsieger, und Hr. Höcke müsste mit der Regierungsbildung beauftragt werden, was aber nicht gelingen dürfte, da keiner mit ihm will.
 
Das meinte ich Friedensfreund!

Wenn das statistische Gerüst so in etwa bleibt, die CDU lautstark BSW und Linke als Partner ausschließt, ist gegen die AfD nichts möglich. Die AfD, selbst bei einer evtl. Minderheitsregierung, bekommen ebenfalls ja kein Gesetz durch den Landtag ...

Da sollen sich mal die Experten was ausdenken ...

Jetzt unabhängig von der AfD bin ich grundsätzlich der Meinung, dass die stärkste Partei im Grunde die Regierung bilden sollte. In irgendeinem Land in Europa habe ich mal gelesen, bekommt die stärkste Partei einen Bonus, dass dies auch klappt. Ich weis aber nicht ob das erfolgreich ist ...

Sollte aber Thüringen eine Blaupause für die nächste Bundestagswahl sein ... prost Mahlzeit!
MarkusXP
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf F.rosch vom 01.05.2024, 22:59:09
In Thüringen wird doch nur auf Landesebene für das spätere Gewürge auf Bundesebene getestet.
Je mehr Parteien eine Regierung bilden, desto größer wird das Chaos und das Chaos fängt ja bekanntlich schon bei 3 Parteien an. 😊
Dann übe doch schon mal das Würgen - wenn es Dir dann 'hochkommt' und keiner will die 'Affen für Deutschland'. Zum würgen reicht allein diese Partei, da braucht es keine Unterstützung anderer Parteien.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rolfy vom 02.05.2024, 10:14:23
Tja selbst dran schuld wenn man Parteien einfach "links" liegen lässt und meint eine politische Auseinandersetzung ist nicht nötig.

Demokratie wohl nicht richtig verstanden, oder?
Auch in Thüringen hatte man mit 40 Jahre 'Links' nur Mist als Ergebnis.......
Dein 'Rechtsaussen' ist auch nur wieder Mist.

Und traurig ist es das die SPD sich selber so zerlegt - schade eigentlich.

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Elbling vom 02.05.2024, 15:57:27
 
Auch in Thüringen hatte man mit 40 Jahre 'Links' nur Mist als Ergebnis.......
Dein 'Rechtsaussen' ist auch nur wieder Mist.

Und traurig ist es das die SPD sich selber so zerlegt - schade eigentlich.
Nö - die SPD in Thüringen ist doch auch nur Mist.
Was meinst Du eigentlich mit "40 Jahre links"?
 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Friedensfreund vom 02.05.2024, 16:06:28
 
Auch in Thüringen hatte man mit 40 Jahre 'Links' nur Mist als Ergebnis.......
Dein 'Rechtsaußen' ist auch nur wieder Mist.

Und traurig ist es das die SPD sich selber so zerlegt - schade eigentlich.
Nö - die SPD in Thüringen ist doch auch nur Mist.
Was meinst Du eigentlich mit "40 Jahre links"?
 
Das wäre wirklich einmal interessant!

Vielleicht meint er auch Russland wäre links, oder China, Nord-Korea ...

Wer sich Kommunist nennt, der muss auch einer sein, weis man doch: KPC zum Bleistift!
Und per Definition sind die nun mal links!
LOGO!
MarkusXP
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 02.05.2024, 16:21:25

Markus, er wohnt ja in Jena und Jena war eine der ausserstaatlichen "Unionsrepubliken der Sowjetunion", auch DDR genannt.

Aber auch Dir ist ja bekannt das so einige Leute Probleme mit geschichtlichem Wissen haben..gelle..

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 01.05.2024, 22:19:41
Nach den neuesten Umfragen wird es ja in Thüringen ein Gewürge geben, wie es die Republik noch nicht gesehen hat!

MarkusXP
Ich verstehe diese Übertreibungen nicht. Ein kleines Bundesland wie Thüringen mit ca 1.4 Mio Wahlberechtigten soll "Blaupause" oder was auch immer für Gesamtdeutschland sein und ein "Gewürge" (was immer das sein mag) in Fahrt setzen?

WEnn die CDU sich bereiterklärt, mit der Linken zu koalieren,brauchen die nicht mal die BSW, um gegen die AFD eine Koalition zu bilden. Und mit Umfragewerten von 30% für die AFD wird das für Herrn Höcke auch nichts, da man mit solchen Werten nicht die absolute Mehrheit geniesst.

Mich wundert nur, wie standhaft teilweise die WählerInnen in Thüringen sind: nach all den Schweinereien, die von der AFD bekannt werden, bleibt anscheinend ein treuer Stamm dieser Partei erhalten - in unverbrüchlicher Treue.

Ich bin sehr gespannt, wie das in Sachsen ausgehen wird und beobachte Herrn Kretschmer und dessen Aussagen schon seit einige Zeit. Manchmal habe ich fast den Eindruck,dass der AFD-Sprech übernimmt und könnte mir vorstellen,dass ER der erste in einem deutschen Bundesland ist, der aus reinem Machterhalt mit der AFD koalieren würde. Olga

Anzeige