Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was war gut, was war schlecht in der DDR?

Innenpolitik Was war gut, was war schlecht in der DDR?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was war gut, was war schlecht in der DDR?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 18.09.2007, 01:15:04
@eko
Was bitte hat das mit bösartig zu tun?
Es sind seine eigenen Worte,vor 4 Tagen geschrieben. Ich nenne so etwas im Selbstmitleid versinken, und an anderer Stelle haut er wieder drauf unser Baby!

Er nimmt sich schlicht weg einfach zu wichtig.
--
susannchen
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Was war gut, was war schlecht in der DDR?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf florian vom 16.09.2007, 14:02:43
Was war besser :

1. Ärzliche Versorgung in Form der Polykliniken (Ärztehaus).Diese Einrichtung ist zwar unpersönlich aber effektiv. Das persönliche Gespräch, auf welches ein Wessi-Arzt Wert legt, bringt doch gar nichts.

2. Schulsystem In den alten Bundesländern größtenteils
ein Chaos

3. Kleinstkinder- u. Kinderbetreuung. In den alten Bundesländern nur lokal und nicht ganzflächig vorhanden


4. Wertstoffhöfe. Diese Einrichtung wurde von den alten Bundesländern übernommen.



--
heinzdieter
uki
uki
Mitglied

Re: Was war gut, was war schlecht in der DDR?
geschrieben von uki
als Antwort auf heinzdieter vom 18.09.2007, 11:30:24
Ich gebe zum Stichwort "Poliklinik" einen Link ein, der das Für und Wider umreißt.
Vielleicht könnte das hier von Kennern der Polikliniken noch ausführlicher beschrieben werden?

Auch über die Schulsysteme könnte ausführlicher berichtet werden?

--
uki

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Was war gut, was war schlecht in der DDR?
geschrieben von eko
als Antwort auf susannchen vom 18.09.2007, 10:58:54
susannchen:

Du fragst, was das mit bösartig zu tun hätte?

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge zu lesen. Wozu auch?

Florian ist ein junger Mensch, er könnte glatt mein Enkel sein. Junge Menschen sind wie gärender Most, heute so und morgen so und ab und an lassen sie auch mal einen Pups los. Das ist ihr gutes Recht.
Von Flori so etwas wie ein Abgeklärtsein zu verlangen und zu erwarten, ist schlicht und ergreifend einfach nur....falsch!

Und wenn Du, susannchen, von der ich annehme, dass Du Dich in einem Alter befindest, wo man mit Fug und Recht Abgeklärtheit und Gelassenheit erwarten können sollte, Dich benimmst wie eine wildgewordene junge Göre und meinst, es diesem "selbstmitleidigen" Flori mit seinen eigenen Worten heimzahlen zu müssen, dann frage ich mich, wer von Euch beiden denn wohl mehr Reifezeit benötigt.

Anstatt den Jungen hier niederzumachen, auch wenn er mal über die Stränge schlägt, wäre es besser, ihn zu unterstützen und ihm den richtigen Weg zu zeigen. Doch davon ist bei Euch Überheblichen nix zu sehen. (((
--
eko
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Warum urteilen ohne die Zusammenhänge alle zu kennen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 18.09.2007, 11:50:32
@eko
Dann solltest du einfach einmal alles lesen was dieser junge Mann die letzten Monate hier von sich gegeben hat.
Ich denke erst dann kann ich deine Meinung akzeptieren.
Mangelnde Kenntnis ist dabei kaum die richtige Wahl meine Ansicht dazu zu beurteilen!

--
susannchen
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Warum urteilen ohne die Zusammenhänge alle zu kennen?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf susannchen vom 18.09.2007, 11:57:53
_


Danke eko ,


auch ich bin der meinung das hier manches mal nur darauf gelauert wird was er jetzt wieder schreibt , der kleene florian.

manch ein anderer diskussionsbeitrag wäre angebrachter auseinander zu nehmen ! ich verweise nochmals auf sowas wie " sex mit tieren ,auch eine art der nutzung ? "

susannchen ich habe noch keinen von dir aufgemachten thread gesehen ....kann natürlich sein das ich es überlesen hab .... aber viele viele bei denen du , meiner meinung nach meist nicht sachbezogene kommentare , zu gegeben hast .

ist ja auch ok , wir befinden uns ja auch in einem diskussionsforum und ich will dir deine senfmails ja nicht verleiden , aber schieß dich doch nicht immer auf einzelne personen ein !

laß doch die alarmglocke einfach mal unbeachtet wenn pilli oder florian im forum auftauchen .....

das die wertstoffhöfe ein erbe der ehemaligen ddr sind wusste ich gar nicht ...man wird so alt wie eine kuh .....

schönen tag noch


jutta
--
vitaraw

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum urteilen ohne die Zusammenhänge alle zu kennen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf vitaraw vom 18.09.2007, 12:27:22
bevor du nun wieder das Muttertier raushängen lässt - schreib doch mal was zu dem Bbeitrag "Sex mit Tieren" - das wäre sicher konstruktiver als pausenlos Weichspüler über Florilein auszukippen. Dem sei empfohlen, mal ein Buch über politische Witze in der DDR zu lesen - selbst wenn er nur 1/3 versteht, muss ihm ein Seifensieder aufgehen ...
--
angelottchen

"Ein Amerikaner, ein Franzose und ein DDR-Bürger unterhalten sich, was ihr tollstes Erlebnis war.
Der Amerikaner sagt, sein tollstes Erlebnis war ein Multi-Millionen Dollar Geschäft.
Der Franzose sagt, sein tollstes Erlebnis war eine Nacht mit einer Schönheitskönigin.
Da sagt der DDR-Bürger sein tollstes Erlebnis war, als bei ihm die Stasi morgens um fünf klingelte und ihn fragte, ob er Herr Müller sei und er antworten konnte, nein der wohnt ein Stockwerk höher."
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum urteilen ohne die Zusammenhänge alle zu kennen?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2007, 14:18:37
Tut mir leid, aber dieser witz ist nur geklaut.
Im original ist der dritte mann ein russe, die stasi der kgb und müller hieß auch etwas anders.
Im übrigen war die ausgangsfrage nicht zur rettung der ddr gedacht, aber da gab es schon einige dinge, die es wert gewesen wären bei der vereinigung nicht unbesehen verschwinden zu lassen, zumal die voraussetzungen für deren gestaltung jetzt besser waren.
Stichworte:
einheitliches schulsystem,
weniger bürokratie
polikliniken
Sekundärrohstoffverwertung

--
ram
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum urteilen ohne die Zusammenhänge alle zu kennen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 18.09.2007, 14:58:22
es gibt kein copyright auf witze und sie werden in 1000 varianten erzählt... so what? witze - besonders gesellschaftskritische und politische - sagen immer sehr viel über das volksempfinden aus und das war in der ddr nicht anders. die werkhöfe hat die ddr auch nur den schweizern abgeguckt
--
angelottchen
tobias
tobias
Mitglied

Re: Was war gut, was war schlecht in der DDR?
geschrieben von tobias
als Antwort auf heinzdieter vom 18.09.2007, 11:30:24
Heinzdieter, du solltest etwas mehr in dich gehen da findest du noch viel mehr der guten Taten aus der Ehemaligen. Lächerliche vier Anmerkungen sind doch nicht der Rede wert.

Was die DDR aber dann nicht mehr hatte, war ein Konkursverwalter. Sie hatte keinen Pfennig Geld um diesen Abwickler zu bezahlen und umsonst wollte es kein Unternehmen machen. Die Last blieb also beim westdeutschen Steuerzahler und er zahlt und zahlt und zahlt.
--
tobias

Anzeige