Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wird wieder eine Chance vertan?

Innenpolitik Wird wieder eine Chance vertan?

ehemaligesMitglied45
ehemaligesMitglied45
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von ehemaligesMitglied45
als Antwort auf Karl vom 15.07.2007, 22:13:40
Die Regierung macht sehr wohl die Gesetze, der Bundestag stimmt dann über die gemachten Gesetzentwürfe ab.
Für mich ist "Rassismus" ein Sammelbegriff für alle Versuche, Menschen nicht als Individuen zu beurteilen, sondern sie in Schubladen zu stecken. Dabei gibt es den Türken ebensowenig wie den Deutschen oder den Japaner, den Christen ebensowenig wie den Juden oder den Ungläubigen, sondern nur sehr viele Individuen.

--
karl
geschrieben von karl


Staatsrechtlich korrekt formuliert: Die Regierung "macht" Gesetzesentwürfe, die dann so gut wie nie 1:1 vom Bundestag beschlossen werden, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Aber der Begriff "Rassismus" ist nunmehr derartig nebulös-schwammig geworden, dass jede Unterscheidung von Menschen und ihre Klassifizierung - "in Schubladen stecken" - schon als solche gilt. Unterscheiden wir nicht auch Männer und Frauen und Kinder und Jugendliche für die jeweils einige andere gesetzliche Bestimmungen gelten?! Gelten für Beamte nicht andere Spielregeln als für die übrigen?! Soll der Gutverdienenden, in die Schublade einer höheren Steuergruppe gesteckt, nicht mehr Steuern bezahlen als der Arme?! Ist es eine unzulässige Schubladenklassifizierung, wenn der Single in eine andere Steuerklasse gruppiert wird als der Familienvater?! usf.usw. ad infinitum
Geradezu absurd abenteuerlich wird es, wenn in irgendeinem Beitrag hier die unterschiedliche Behandlung von West- und Ostdeutschen als "Rassismus" angeprangert wird.
Das aber ist die böse Folge, Karl, wenn man nicht sauber definiert. Was also ist Rassismus? Deine Schubladenthese reicht dafür bestimmt nicht aus.
Sei dennoch freundlich gegrüßt - Ziesemann

--
ziesemann
ehemaligesMitglied45
ehemaligesMitglied45
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von ehemaligesMitglied45
als Antwort auf telramund vom 12.07.2007, 14:31:23
So ist es! - Gut gesagt, telramund
Da wurde sofort die Faschismuskeule geschwungen, wenn es jemand auch nur wagte, die weitgehend unkontrollierte Zuwanderung . "eine in die Sozialsysteme" (der renomierte Bevökerungswissenschaftler Herwig Birg) auch nur mal zu hinterfragen.
Und wehe er vermochte sich nicht an der multikulturellen Schönheit eigener Lebensentwürfe mit Zwangsheirat, Verbot zur Teilnahme an Klassenfahrten und Sportunterricht für muslimische Töchter, bis hin zu "Ehrenmorden" zu ergötzen. Ach ja, man muss halt Verständnis haben, ist eben eine andere Kultur. Und dann kommt das Totschlagargument "Rassismus" und der Nachdenkliche verstummt. Jahre- jahrzehntelang haben insbes. unsere Grünen geradezu angestrengt weggeschaut, wenn in unserer unmittelbaren Nachbarschaften schwerste Menschenrechtsverletzungen besonders an Frauen verübt wurden.
--
ziesemann
telramund
telramund
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von telramund
als Antwort auf ehemaligesMitglied45 vom 17.07.2007, 17:12:17
In diesem Zusammenhang hat mich auch noch besonders der anmaßende Brief des türkischen Staatschefs an den Bundespräsidenten empört, in dem dieser Ahmet Sezer den Bundespräsidenten Köhler auffordert, das Zuwanderungsgesetz nicht zu unterzeichnen und dabei ausführt, die nahezu drei Millionen in Deutschland lebenden Türken seien "auf Wunsch der Bundesregierung nach Deutschland ausgewandert"...."Ihre Anstrengungen und ihre Entschlossenheit haben Deutschland zu dem gemacht, was es heute ist." (Der letzte Satz mag ja leider zutreffen, aber dreister gehts wirklich nicht mehr.)


In diesem Zusammenhang habe ich in meiner Zeitung eine sehr lesenswerte Kolumne gefunden, die sich mit der auch bei uns in türkischen Familien vorherrschenden (grundgesetzwidrigen) Behandlung von deren weiblichen Mitgliedern (Zwangsverheiratung, Kleider- und Schleierzwang, absolutes Patriarchat etc.) befaßt.

Und dieser Artikel schließt dann:

"Wer also tut ihnen das an? Wer fügt seinen Töchtern, seinen Frauen so etwas zu? Wer zwingt sie in der Bundesrepublik eine Art Sklavinnendasei zu leben? Abgeschottet und ohne Sprachkenntnisse, verhüllt, ohne individuelle Identität? Und wer versündigt sich in dieser Weise am Land der Gastgeber? Die Frage ist nicht schwer zu beantworten. Es sind Männer, Wortführer, die gegen das Zuwanderungsgesetz wettern und ihr Recht auf minderjährigen, bildungsfernen Frauennachschub einfordern. Auf diese gefügigen Bräute wollen die Sultane offenkundig nicht verzichten."(Sibylle Krause-Burger "Auf gefügige Bräute wollen die Sultane nicht verzichten")

Mich empört bei dieser ganzen Diskussion mehr noch als die Dreistigkeit und Unverschämtheit der türkischen Regierung, die naive Ignoranz und tolerante Erbärmlichkeit mancher sich weltoffen dünkenden Betroffenheits- und Toleranzapostel und Rassismuskeule- Schwinger deutscher Herkunft, in diesem unserm Lande.

Telramund

--
telramund

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied45 vom 17.07.2007, 17:12:17
ich verstehe KARLS aussage insofern, als daß kein mensch auf grund seiner geburt (geburtsort, hautfarbe, stand) unterschieden werden darf.

insofern kann ein beamter der in ostberlin wohnt und weniger für die selbe arbeit verdient, als der westbeamte am schreibtisch gegenüber, sich schon extrem diskriminiert fühlen. das ist nicht rassistisch - klar - aber nicht nachzuvollziehen.

allerdings muss die legislative bei der zuwanderung regeln aufstellen, die irgendwie sinn machen. dabei tut man menschen weh.
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf ehemaligesMitglied45 vom 17.07.2007, 17:12:17
Also Ziesemann,

ich kann Dir nur Beifall klatschen! Da spricht telramund nur einmal die Versäumnisse an, schon melden sich Forenschreiber, die das sofort attakieren, obwohl das doch gar nicht von der Hand zu weisen ist. Gleich wird wieder die Faschismuskeule geschwungen. Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll, wenn hugo sofort wieder auf den ach so maroden Osten unseres Landes hinweist!
"Was soll falsch daran sein, wenn Integrationskurse um 300 Stunden aufgestockt werden, wenn Bildungspaten ins Leben gerufen werden, wenn schon im Kindergarten die Sprachförderung praktiziert wird und ein Ausbildungspakt für Jugendliche mit Migrationshintergrund geschlossen wird?" War z. Bsp. eine Frage von mir.
Will er die Zwangsheirat Minderjähriger nun verhindern, oder befürwortet er sie? Sollen nun muslimische Töchter Sport machen dürfen, oder nicht? Kann er sich mit "Ehrenmorden" anfreunden, oder lehnt er sie ab? Sollen sich die Migranten an unsere Gesetze halten, oder nicht?
Dies alles mit Rassismus abzutun, ist schon paranoid!
Genau wie Du kann ich das Rumgezicke, dass die Grünen über Jahre hinweg veranstalteten, wenn es um muslimische Frauen geht, nicht verstehen! Und immer nur auf telramund rumzuhacken, nur weil er mal eine, wie ich finde richtige Meinung äußert, finde ich einfach nicht richtig.
Wenn wir mit den Gegebenheiten nicht klarkommen, ist das schlimm und zeigt, wieviel verkehrt läuft,

findet
pharaox
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von hugo
als Antwort auf pharaox vom 17.07.2007, 18:18:52
hallo parano, ach Quatsch, pharaox

haste mal einige Beiträge von mir im Zusammenhang gelesen? Dann würdeste drauf kommen das Du hier einiges fast von mir abgeschrieben hast,z.B. das ich dafür bin das die Kinder schon im Kindergarten deutsch lernen um später den Anschluss nicht zu verpassen, das ich für diese Kurse bin, das ich nichts gegen Hilfe für Einwanderer habe, das ich gegen Zwangsheirat bin, gegen Ehrenmorde usw.

hugo antwortete [12.07.07 17.11]
Die Einwanderer haben die Gesetze und Vorschriften zu akzeptieren und die gebotenen Möglichkeiten auch zu nutzen, ansonsten klappt das eben nicht oder nur sehr holperig, wie wir gerade sehen.

Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll, wenn Du daraus sofort wieder den hugo als blöd hinstellst, wenn er mal hier schreibt was tatsächlich in Deutschen Lettern über den Osten zu lesen ist (und das nicht mal tierisch ernst meinte)

Du hättest es wohl gerne wenn sich einige Ossis rassistisch diskriminiert fühlen, zumindest biste gerade mal wieder dabei in dieser Richtung zu wirken.

Ossis als Paranoid zu betiteln, kommt offenem Rassismus aus meiner Warte sehr nahe.
das ist dann schon kein Wahn mehr, kein Verfolgungswahn, das ist Verfolgung,,

oder zeig mir die Stellen in denen ich Einwander Schulungen, Deutschlehrgänge, das befolgen Deutscher Gesetze usw. als Rassismus abgetan habe.


hugo

Anzeige

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf hugo vom 17.07.2007, 19:00:38
Hugo,

erstens habe ich es nicht nötig von Dir abzuschreiben! Auch wenn Du das vielleicht gern hättest! Zweitens, wenn Du das alles genauso verurteilst wie ich, dann schreib es mal unmißverständlich! Und drittens verbitte ich mir, dass Du mir Dinge unterstellst, die ich so nie gesagt habe und nie sagen würde! Ich kann einschätzen, dass Du nicht blöd bist, oder willst Du dem widersprechen?! Viertens überleg Dir in Zukunft genau was Du schreibst, denn ich habe und werde nie einen Ossi diskriminieren! Ach und noch eins Hugo, wenn Du nicht lesen kannst, kauf Dir mal ne Brille, denn wo ich den Ossi als paranoid bezeichnet habe, möchte ich wissen. Dass Dein Denken daran grenzt, will ich nicht in Abrede stellen. Wenn Du an Verfolgungswahn leiden solltest, täte mir das in der Seele leid!

Meint
pharaox
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von hugo
als Antwort auf pharaox vom 17.07.2007, 19:18:39
naj wie soll ich das verstehen. Wenn Du mich ins Spiel bringst mit meinem Nick ansprichst, auf meine Beiträge hinweist und dann folgendes schreibst:


Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll, wenn hugo sofort wieder,,,
,und wenig später:

"Will er (gemeint ist hugo) die Zwangsheirat Minderjähriger nun verhindern, oder befürwortet er sie? Sollen nun muslimische Töchter Sport machen dürfen, oder nicht? Kann er sich mit "Ehrenmorden" anfreunden, oder lehnt er sie ab? Sollen sich die Migranten an unsere Gesetze halten, oder nicht?
Dies alles mit Rassismus abzutun, ist schon paranoid! "

ich möchte Denjenigen sehen, der als Betroffener und Angesprochener dies so stehen lässt. So schlimm hat es mich nun doch nicht nicht getroffen, das ich mich dafür noch bedanke.

(zumal ich mich nicht erinnern kann in dem Zusammenhang jemandem Rassismus unterstellt zu haben.)


hugo
telramund
telramund
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von telramund
als Antwort auf hugo vom 17.07.2007, 19:42:12
Es geht in diesem Thread, nicht darum, ob man mit einem größeren Schulungsangebot oder sonstigen einseitigen finanziellen Fördermaßnahmen, für eine bessere Integration der hier lebenden Ausländer (insbes. Türken) plädieren soll.

Nein es geht hier darum, sachliche Argumente gegen ein neues Zuwanderungsrecht darzulegen, das von nachziehenden Ehepartnern ein Mindestalter von 18 Jahren und rudimentäre deutsche Sprachkenntnisse verlangt, und das letzlich nur der schlimmsten Not gehorchend eine leichte Korrektur für eine jahrzehntelang verfehlte Zuwanderungspraxis sein kann.

Telramund

--
telramund
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Wird wieder eine Chance vertan?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf hugo vom 17.07.2007, 19:42:12
Du sollst es lediglich so sehen, wie´s geschrieben steht!
".....Gesetze halten, oder nicht? Absatz
Dies alles....!"
Habe ich doch schon im ersten Beitrag geschrieben, also allgemein!!!
Ich habe doch nicht geschrieben; "Hugo tut das als paranoid ab," oder?
Ich hoffe Du verstehst!

pharaox

Anzeige