Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch

Innenpolitik Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.09.2021, 12:06:04

und warum kritisierst Du den Begriff bei mir und nicht bei Karls Eingangsbeitrag? Darauf bezog ich mich. 

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.09.2021, 12:06:04
In diesem Falle von ZENSUR zu sprechen halte ich für problematisch, denn Zensur bedeutet ja, Aussagen und Meinungen zu kontollieren, um bestimmte Informationen zu verhindern, und davon kann in diesem Falle nicht die Rede sein.

Edita
Oh weh, ich habe neben wöchentlichen Publikationen auch 5 Tageszeitungen abonniert. Wenn ich da erkenne, welche wie oder überhaupt über ein Ereignis berichten, da macht man sich schon so seine Gedanken.  
Edita
Edita
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2021, 12:10:42
und warum kritisierst Du den Begriff bei mir und nicht bei Karls Eingangsbeitrag? Darauf bezog ich mich. 
Weil Karl differenziert hat und Du nicht.

Edita

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.09.2021, 12:19:17

hahahaha, Du bist schon sehr putzig. Lies mal genauer und leg Dich besser mit den Richtigen an.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2021, 12:24:41

Ich leg mich mit niemandem an, ich kommentiere ......... was ich für kommentierenswert halte!

Du brauchst Dich nicht totzulachen, Karl schrieb  im Eingangsbeitrag " Ich kann das verstehen. Prinzipiell sind solche Zensurmaßnahmen aber immer problematisch."
D.h. daß er der Sperrung in diesem Falle zustimmt, generell es aber für problematisch hält, was er in nachfolgendem Beitrag noch mal erläutert -
" In der konkreten Causa begrüße ich zwar die Sperrung wie @Edita, weil die Fakes offensichtlich waren, generell kann ich eure Bedenken aber verstehen." 
Damit hat er einwandfrei differenziert!
Und nun leg Du Dich mit jemand anders an .......

Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.09.2021, 12:44:26

Und ich schrieb "Ich finde Zensur immer problematisch," - so what 
Erspar mir deinen Kommentar 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2021, 12:50:26

Schmunzel - Deine Krawallwütigkeit kommt mir sehr bekannt vor ..........

Edita
aixois
aixois
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 30.09.2021, 07:01:29

sondern die kann jeder, der will, nachvollziehen,

Edita, ich will durchaus nachvollziehen, kann aber nicht.

RT DE , Sputnik u.a. verbreiteten  ja nicht erst seit ein paar Wochen fakes, sondern hat durch seine Nachrichten schon seit über einem Jahr die Meinung beeinflusst und durch seine fakes nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass die Querflöten die Falschmeldungen für ihre spalterischen Agitationen verwenden konnten.
Da ist viel kaputt gegangen. YT hat zugeschaut oder nicht ? Die Richtlinie existiert ja schon seit fast 1 1/2 Jahren.

Ob sanktioniert ("zensiert") wird liegt allein bei YT, Entscheidungen sind m.E. subjektiv fundiert und erfolgen nach Kriterien, Ermessensausübungen, die - soweit mir bekannt ist - nicht öffentlich sind. Aber ich bin dankbar für Hinweise, wo ich derartige Entscheidungsprozesse verfolgen, verstehen kann. Das müsste leicht sein, falls da nichts 'hinter den Kulissen' vor sich ging, was ich einfach nicht glauben kann.

Damit ich nicht missverstanden werde: ich bin nicht für das Offenhalten solcher Kanäle, die gezielt Kommunikation zur Manipulation missbrauchen.

Meine Sorge ist - und ich denke, dass ich da Karls Bedenken teile - wie steht es um unsere Presse- und Informationsfreiheit. Kann YT oder sonst eine Plattform, auch andere Konten kündigen, weil 'man' meint,sie passen nicht in die Landschaft ? Was geschähe mit einem whistleblower, der mit seinen Enthüllungen (auch außerhalb von YT) jemanden stört, der nicht will, dass da etwas bekannt wird, was der Öffentlichekit verborgen bleiben soll ?


YOUTUBE" Wenn ein Creator durch sein Verhalten auf oder außerhalb der Plattform anderen Nutzern, Mitarbeitern, der Community oder der Plattform allgemein Schaden zufügt, ergreifen wir gegebenenfalls Maßnahmen dagegen. Die Entscheidung dazu basiert auf verschiedenen Faktoren, beispielsweise der Art und Schwere des Handelns und der Frage, ob wiederkehrende schädliche Verhaltensmuster vorliegen. Die möglichen Maßnahmen reichen von der Entziehung von Privilegien bis hin zur Kontokündigung.".

aixois
Edita
Edita
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 30.09.2021, 13:13:41

Ich glaube, daß es in diesem Falle um mehr geht als nur um "Meinung beeinflussen", es geht vielmehr um die rapide voranschreitende gefährliche und lebensbedrohenden Radikalität der Impfgegner,
nicht nur in Deutschland, in ganz Europa, sogar in der allgemein so friedliebenden Schweiz, in Deutschland ist der 1. Mord passiert, man versucht, so glaube ich,  zu verhindern, daß weitere folgen!

Edita
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Youtube sperrt den Fakenewskanal Russia Today deutsch
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2021, 11:16:56

So oder so wird es die Herausgeber wirklich wenig beeindrucken

Corgy, das genau ist das Problem. Kann ein 'Herausgeber' tun und lassen, was er will, Meinungen, Falschmeldungen verbreiten ohne Rücksicht auf Gesetze.

Wo liegt die Grenze zwischen Presse-/Meinungsfreiheit und einem Straftatbestand (wie Volksverhetzung, Straftatsvortäuschung).

Man könnte in der Tat darüber hinweggehen, wenn solches hoaxes an einer Bevölkerung mit ausreichender Meinungskompetenz abprallen und keinerlei Wirkung zeigten.
Dem ist aber leider nicht so.

aixois

Anzeige