Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Edita vom 24.09.2013, 08:53:52
Wir Senioren müßten die Angie wirklich mal aufklären: Geld kann man nicht essen!
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 24.09.2013, 09:37:43


Begriffe wie "entartet" oder "Deutschland erwache" sind Leihsprüche aus der dunkelsten Nazizeit.

Hafel


Sind die Quantenmechaniker unter den Physikern und die Onkologen unter den Medizinern alles Nazis?????????????

Und wie steht es dann mit dem Wort "sozialistisch" oder "Sozialismus"???

Alles das gehört zur deutschen Sprache. Wir können sie ja sicherheitshalber abschaffen. Die Merkel ist ja schon auf dem besten Weg, sie auf ein Minimum zu vereinfachen, das nirgends mehr aneckt - und jeder grünen Moralkontrolle standhält.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Elisabet vom 24.09.2013, 10:04:20
Wir Senioren müßten die Angie wirklich mal aufklären: Geld kann man nicht essen!

Es würde schon genügen, wenn die Senioren das selber bedächten. Und sich nicht bange machen ließen, wenn sie daraus die Konsequenzen ziehen.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 24.09.2013, 10:10:59
Ich denke, diesmal kann man Deine Beispiele nicht vergleichen.

Hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 24.09.2013, 10:48:17
Jaja, Olga hätte von "degeneriert" und "reflektiert" gesprochen. Die SZ macht das auch so, sieht so intellektuell aus und beeindruckt ungemein.

Bei dem Wort "erwachen" bin ich allerdings auch zusammengezuckt, weil ich sofort gesehen habe, dass Lucke sich damit einen Klotz ans Bein gebunden hat, ähnlich wie der Dany mit seinen Sätzen über seine Fummeleien im Kindergarten.

Lustig die Nachricht heute: Joschka geht mit der Grünen-Führung hart ins Gericht. Ausgerechnet der! Hätte Grund genug, sich in der Politik für den Rest seines Lebens bedeckt zu halten. Aber die Wähler haben das ja alles längst vergessen....
hafel
hafel
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 24.09.2013, 11:17:46
@ Silhuette:

Es war ja nicht das Wort "erwache" was auch mich zusammen zucken lies, sondern der Satz: "Deutschland erwache". Damit positioniert sich die AfD an den Rechten Rand.

Hafel

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 24.09.2013, 11:36:58
Das habe ich wortwörtlich nicht im Ohr, sondern bloß ähnlich. Anscheinend war es ähnlich genug.

Aber nicht ähnlich genug, um heute in der Neuen Deutschlandpresse im Netz zitiert zu werden.

Wörtlich allerdings gibt es das schon lange: als Titel eines Anti-Nazi-Gedichts von Tucholsky aus dem Jahr 1930. Leider hat das damals auch niemand gehört, angesagt war die Jagd auf angebliche Kommunisten.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 24.09.2013, 11:46:20
Ich habe ja nun diese Zeit als Kind noch in Erinnerung. Deutlich noch vor Augen die Plakatierung: ein Frontsoldat mit der großen Lettern: "Deutschland erwache". Egal wie, ich glaube hier nicht an ein Versehen oder "wenig darüber Nachdenken". Die AfD hat ja nun auch Werbeberater und die hätten hier stoppen müssen.

Es kann ja jeder halten wie er will, ich halte sie für den rechten Beckenrand. Es kommt ja letztendlich darauf an, in welchem Zusammenhang ich diesen Satz sage.

Hafel

Nachtrag:
Ich glaube, es gab im Dritten Reich auch einen Werbefilm mit dem Titel.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 24.09.2013, 12:03:06

Ich glaube, es gab im Dritten Reich auch einen Werbefilm mit dem Titel.

Tja, mit dem Gedächtnis und den chronologischen Abläufen ist das so eine Sache.

Kästner schrieb das Gedicht mit dieser Überschrift 1930

Hitler hielt 1932 in Stralsund eine Rede, wo diese Parole zum ersten Mal gebraucht wird. Er hat sie also bei Tucholsky geklaut und die Zielrichtung einfach umgedreht.

Der Film, an den du dich erinnerst, war eine Dokumentation über die NS-Propaganda im Film während des 3. Reiches (z.B. bei "Jud Süß") und hatte ebenfalls diesen Titel. Er wurde 1968 produziert.

Was jetzt und schon vor der Wahl in der Presse über die AfD an Häme ausgeschüttet wird und wurde, ist eines denkenden Menschen und Demokraten nicht würdig. Aber das ist inzwischen das übliche Verfahren in diesem Land. Nur dass es bisher nur gegen linke Abweichler vom Mainstream angewandt wurde. Auch die Grünen waren eine Zeit lang das Angriffsziel. Jetzt beherrschen sie immerhin die Richtung des Mainstreams in den Medien und definieren die Politische Korrektheit. Das ist eine ihrer wenigen "Leistungen", die ich ihnen nicht absprechen kann.

Das macht mir Sorge und widert mich an, nicht erst seit ein paar Wochen.

Nachtrag: Warum ist dein Plakat nicht zu ergoogeln? Hat es womöglich auch erst seit dem Film existiert? Ich wüsste es gerne. Vorstellen als Wahlaufruf in den früheren 30er Jahren könnte ich es mir schon.
PeterW
PeterW
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von PeterW
als Antwort auf wandersmann vom 23.09.2013, 20:19:58
Ich sehe das mit der ausgebliebenen Zweitstimmenempfehlung der CDU für die FDP sehr ähnlich.

Falls die rot-grün-blutrote Ypsilanti-Wahlbetrugsregierung doch noch kommt, wird "Mutti" der FDP noch manche Träne nachweinen.

Ohne Einigung käme es zu Neuwahlen - halte ich aber für eher unwahrscheinlich. M.E. würde davon dann Union und FDP profitieren und sollte es dann immer noch nicht reichen, z.B. weil auch die AfD reinkommt, stehen wir wieder vor einer GroKo.

SPD, Grüne und Linke könnten dabei kaum hinzugewinnen - wie auch?!

Anzeige