Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von olga64

Der Krieg in Syrien gerät seit langem in Vergessenheit. Kein Gedanke wird darauf verschwendet,wie Flüchtlinge innerhalb Syriens z.B. in Idlib hausen müssen, ohne genügend Nahrung, Unterkunft und medizinische Versorgung, aber immer bedroht von syrischen, russischen und iranischen Angriffen.
Dazu die Ungeheuerlichkeit der syrischen Folter-Knäste, wo Menschen verschwanden und vorher auf unvorstellbare Weise nocht malträtiert wurden.
Ich bin stolz, dass ein deutsches Gericht in Koblenz nun ein Urteil über so einen 'Folterknecht gesprochen hat. Der floh aus Syrien, beantragte bei uns Asyl, wurde aber von früheren Opfern erkannt und gemeldet. In diesem Prozess gegen dieMenschlichkeit erhielt er nun lebenslänglich. Ich hoffe, dass Prozesse dieser 'Art auch andere Ländere motivieren, ähnliche Prozesse zu führen und zu versuchen,den Opfern,die überlebten, ein wenig Genugtuung und Würde zurückzugeben. Olga

Via
Via
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2022, 17:14:01
Der Krieg in Syrien gerät seit langem in Vergessenheit. Kein Gedanke wird darauf verschwendet,wie Flüchtlinge innerhalb Syriens z.B. in Idlib hausen müssen, ohne genügend Nahrung, Unterkunft und medizinische Versorgung, aber immer bedroht von syrischen, russischen und iranischen Angriffen.
[...]
Das stimmt so nicht. Gestern Abend erst kam ein aktueller Bericht über die katastrophalen Zustände in Idlib. Die wenigen Krankenstationen leiden derzeit an personellem und finanziellem Mangel.
Die UN-Organisationen haben viele Baustellen, aber keine gerät in Vergessenheit, auch wenn sie nicht ständig im Fokus der Öffentlichkeit stehen.
VG - Via
 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Rispe

Ich habe gerade eben gelesen, dass es in 2021 so viele Asylanträge gab wie seit 2017 nicht mehr. Das sei ein Zuwachs von 15% gegenüber 2019. Und die meisten Antragsteller kamen aus Syrien – immer noch. Man sollte ja meinen, dass das langsam weniger wird, ist aber nicht so.
Aber durch Corona auf allen Kanälen und in allen Talkshows wird ja hier kaum noch darüber berichtet,das empfinde ich auch so. Früher hat man viel mehr in den Medien über diese Konflikte gehört.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 13.01.2022, 17:51:13

Die meisten, z.B. deutschen Menschen interessieren sich nicht dafür - die interessieren sich vermutlich nicht mal dafür, wenn ein Krieg "vor der Haustür" (Ukraine) droht. Die Zuordnung und die Hintergründe werden nicht berücksichtigt - erst, wenn wieder mehr Flüchtlinge aus solchen Kriegsländern bei uns Schutz suchen, "steht das deutsche Volk wieder auf". Olga

Via
Via
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2022, 18:22:56

Die meisten (nicht nur deutschen) Menschen, mit denen ich zu tun habe, interessieren sich sehr wohl dafür, was um sie herum vorgeht. Viele, besonders auch im Ausland lebende Deutsche, sind oft detailgetreuer informiert, was ich dankbar annehme.
VG - Via

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 13.01.2022, 18:30:43

Das ist gut und auch richtig. Trotzdem dürfte auch Ihr interessierter Bekanntenkreis nicht die Schallmauer von 83 Mio interessierten Deutschen durchbrechen - das befürchte ich zumindest.
Schauen Sie doch nur mal, wie lange wir in diesem Forum nicht mehr über den immer noch stattfindenden Krieg in Syrien diskutierten?
DAs ist auch mein persönlicher 'Grund gewesen, heute auf den Prozess in Koblenz hinzuweisen, wo Deutschland als einer der ersten Staaten weltweit Verbrechen gegen die Menschlichkeit juristisch aufarbeitet. Da könnte man auch mal ein wenig stolz auf sein Land sein - ich bin es in jedem Fall. Olga


Anzeige

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 13.01.2022, 18:30:43
Die meisten (nicht nur deutschen) Menschen, mit denen ich zu tun habe, interessieren sich sehr wohl dafür, was um sie herum vorgeht. Viele, besonders auch im Ausland lebende Deutsche, sind oft detailgetreuer informiert, was ich dankbar annehme.
VG - Via
geschrieben von Via
Mich interessiert auch ob es gelingt, der russischen Marine den einzigen Flottenstützpunkt im Mittelmeer, den in Tartus zu nehmen.Die US-Navy will ihn schon lange haben. 
Gerüchte sprechen auch von Absprachen wegen der russischen Häfen auf der Krim. Aber es wird ja so viel erzählt und behauptet. Manchmal lässt man auch versuchen.   
Via
Via
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2022, 18:41:48

OT

Zur Information:
Strafprozesse - Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Stolz ist für mich das falsche Wort.
Zufrieden wäre ich vielleicht, wenn Deutschland seine eigenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Anstand und Würde jemals vollständig aufgearbeitet hätte.
VG - Via
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 13.01.2022, 18:52:00

Denken Sie wirklich, dass Deutschland, weil es eigene Verfehlungen noch nicht aufgearbeitet hat (welche meinen Sie eigentlich?) diesen Prozess hätte nicht führen sollen? Das sieht aber z.B.AA und auch die syrischen KlägerInnen völlig anders und ich hoffe sehr ,dass das Vorgehen von Deutschland wirklich eine Motivation für andere Länder ist, dies auch zu tun.
Ich bin nicht oft stolz auf mein Land schon aufgrund unserer blutigen Geschichte und wieder erstarkenden Nazis fällt mir dieses 'Gefühl, seitdem ich lebe, sehr schwer.
Zuletzt war ich stolz, als die frühere Kanzlerin in einem grossen Akt der Menschlichkeit hilfesuchende Flüchtlinge bei uns aufnahm und zu Recht erklärte, dass wir dies schaffen (was ja auch der Fall war und ist). Sie kam dadurch in eigene, politische Turbulenzen - machte es aber doch und das machte mich als Bürgerin etwas stolz. Olga

Tina48
Tina48
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Via vom 13.01.2022, 18:30:43

Ja.
Das ist so.
Auch ich kenne etliche Menschen , die sich sehr wohl dafür interessieren .

Die sich Gedanken und Sorgen machen . Dafür ist das Thema auch viel zu präsent , alsdass es in Vergessenheit gerät.

Nachvollziehen kann ich allerdings auch , wenn Menschen sagen :

" Was bringt es, wenn ich darüber nachdenke, ich kann ja doch nichts ändern".

Ich erwarte erst gar nicht, dass sich 82 Millionen dazu äußern . So manch Einer hat ganz andere Sorgen .

LG


Anzeige