Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kampf um die Opposition in der Assemblée Nationale

Internationale Politik Der Kampf um die Opposition in der Assemblée Nationale

Achill
Achill
Mitglied

Der Kampf um die Opposition in der Assemblée Nationale
geschrieben von Achill

Ich habe es schon angedeutet. Die RN und die NUPES fetzen sich.
In diesem Fall geht es um den Vorsitz in der "Commission de Finances", dem wichtigsten Ausschuss der Assemblée. Innenpolitisch kann diese Commission so gut wie alle Ausgaben blockieren. .
Üblicherweise erhält den Vorsitz ein Mitglied der stärksten Oppositionspartei. . Also beansprucht Mélenchon dien Posten. Doch - so einleuchtenderweise - ist die Nupes keine einheitliche Partei sondern besteht aus 4 Parteingruppen. Also beansprucht die RN - also Marine le Pen - den job. Damit hätte die RN einen wichtigen Posten innerhalb der Opposition!
Die Fetzen und Beschimpfungen fliegen. Ob aber Macron überhaupt mit dieser Assemblée weitermacht oder sie auflöst, ist noch nicht entschieden. 


Anzeige