Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eric Hobsbawm: "Es wird Blut fließen, viel Blut"

Internationale Politik Eric Hobsbawm: "Es wird Blut fließen, viel Blut"

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 19.05.2009, 17:19:40
@hugo,
"Die Kapitalisten, die die Menschen ausbeuten, werden eingezäunt leben müssen, sie müssen das Militär bezahlen, das sie beschützt, damit sie nicht vom armen Volk angegriffen wird."
(Zitat von fritz_the_cat)

Durch den Austausch eines einzigen Begriffes könnte man eine Situation nachempfinden, die wir schon hatten.
Was war das wohl?

Es ist wohl immer so, dass die "Auserwählten" sich vor dem Rest schützen müssen.

Ich bin häufig in MeckPom (Urlaub und Besuch Verwandtschaft meiner Frau).
Dein Elendsgeheul geht doch wohl "etwas" zu weit. Ich habe den Eindruck, du bist der Einzige dem es gut geht( deine Worte) unter dahinvegetierenden Armen.

--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2009, 18:15:37
hm klaus, das würd ich unterschreiben wenn diese DDR-Oberen (welche Du sicher im Auge hast) nicht zum eigenem Bereichern durch Ausbeutung, zu blöd gewesen wären -falls sie das denn geplant hatten.

Ansonsten müssten sie ja relativ reich und wohlhabend geworden sein,,,sind sie aber nicht, wie man heute noch jederzeit nachweisen kann, oder kennst Du einen aus der Ex DDR-Regierung der mehr Besitztum (Eigentum an Grund und Boden an Vermögen an Bargeld )hatte, als Du vermutlich heute besitzt ?

ich las in einem Forum folgenden Beitrag: "Ich habe 10 Jahre in einem Industrie Ministerium gearbeitet und war verantwortlich für 2 große Möbelkombinate. Die DDR exportierte in die BRD gut 4 Milliarden Möbel, Spielwaren, Musikinstrumente, Süßwaren und Haushaltswaren, Schreibgeräte.
Profitiert davon haben die Bürger der BRD weil sie billige Produkte bei Quelle, Neckermann, Otto und IKEA kaufen konnten."

übrigens sah ich erst gestern zufällig einen Beitrag im TV "60 Jahre Deutschland", da gabs auch eine Aufzählung von Firmen und Produkten die billigst in der DDR produziert und im Westen günstig aber mit viel Gewinn verkauft wurden,, da muss wohl was dran gewesen sein.

oh ja klaus mir und einigen anderen gehts relativ gut, aber ich hab mich nicht abgeschirmt in eine Villa am Starnberger See oder mit einer Jacht in Marbella,,ich beute auch niemanden gewaltig aus,,,,ich seh dieses Elend jeden Tag,

so man denn will sieht man das, aber wenn man auf diesem Auge blind ist, sieh man nur blühende Landschaften, Wohlstand und fröhliche Menschen. *g*

--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 19.05.2009, 18:33:08
@ Hugo: "übrigens sah ich erst gestern zufällig einen Beitrag im TV "60 Jahre Deutschland", da gabs auch eine Aufzählung von Firmen und Produkten die billigst in der DDR produziert und im Westen günstig aber mit viel Gewinn verkauft wurden,, da muss wohl was dran gewesen sein."

Hmmm Hugo: warum schreibst Du das? Zunächst ist das normaler Handel. Oder gab es diese schönen Dinge, die Du hier aufzählst, etwa für DDR-Bürger nicht? Hat die DDR nur für den Westen produziert, weil da das Geld mehr wert war? Erzähle doch mal Hugo, wo Du hier den Fehler siehst?
--
hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 19.05.2009, 17:15:53
@rello

Hast Du überhaupt den Beitrag im kommunistisch unterwanderten STERN gelesen, daß Du Dich so äußerst? Dort schreibt zum Beispiel Eric Hobsbawm: "Die Menschheit kann nicht zum Laisser-faire-Kapitalismus der letzten Jahrzehnte zurückkehren. Die Zukunft kann keine Fortsetzung der Vergangenheit oder auch der Gegenwart sein. Die Lösung liegt in der richtigen Kombination aus Markt und Staat."

Ich halte FDP-Wähler nicht für dumm - sondern nur für sehr vergesslich, denn genau die Politik der FDP - der ungebremste, ungesteuerte Markt - hat uns Milliarden Euro gekostet. Auch Du hast 10.000 Euro allein in die HRE reingepumpt - das ist doch toll!. Man ist also ziemlich vergesslich, wenn nicht sogar dumm, wenn man diese "Marktstrategen" dann auch noch wählt. ...oder?
Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.05.2009, 18:59:45
ach - nur die von und mit der FDP ? ich dachte das wäre alle.
--
plumpudding
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2009, 19:05:58
natürlich plumpudding

Angefangen von den Sozies bis rüber zu den Schwarzen haben alle über die Sterntaler-Renditen gejubelt und die Bankenkontrollen gelockert - gerade das Merkel hat noch vor zwei Jahren ein Loblied auf den freien Finanzmarkt geträllert. Es soll sogar deutsche Städte geben, die Ihre Straßenbahn oder Kanalisation an amerikanische Fonds verkauft und dann von dort zurück geleased haben. Nur Bekloppte!

Die erklärte Politik der FDP ist die des "freien" Marktes. Die zucken ja fast zusammen, wenn sie von Betrieben, Stadtwerken und Firmen in öffentlicher Hand hören. Jeder soll rumwuseln wie er will - "der Markt" wirds schon richten - sowas Dummes kann man nicht wählen - dann lieber die CSU.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 19.05.2009, 18:53:36
hm hafel du machst mich regelrecht glücklich,,es gab etwas in der DDR was hafel normal findet,, Donnerwetter,,

Zunächst ist das normaler Handel


hm hafel auch bundesdeutsche Kapitalisten haben das getan was sie am Besten können und -nach Marx- auch tun müssen, falls sie nicht ihr Überleben im Kapitalismus gefährden wollen. Sie haben sich an der Ausbeutung der DDR-Arbeiter tüchtig beteiligt, haben Aufträge vermittelt und dazu -so wie es üblich ist- auch die Rahmenbedingungen abgesteckt.

1957 arbeitete ich im Textilkombinat Zittau (Weberei), da bekam eine Abteilung einen Auftrag der über Wochen ging- von Neckermann.

Wir webten knallbunte, karierte, relativ dicke Stoffe. Die Garne, die Vorlagen, die Farbzusammenstellung (Muster usw) kamen einschließlich der vorgedruckten Verpackungen schon von dieser Firma,,

Damals waren mir die Zusammenhänge noch nicht so bewusst wie heute,,Hauptsache Arbeit und dafür etwas Lohn (ca 1,25 Ostmark Brutto die Stunde) und für diesen Lohn auf Lebensmittelkarte einige Gramm Fett, Fleisch,,usw,,und,,wir waren noch glücklich und zufrieden,,,kannten wir doch ausschließlich viel schlechtere und schlimmere Zeiten, hatten also keinen Vergleich um motzen nörgeln oder meckern zu müssen/können..

Die DDR Regierung war die mit Abstand allerbeste Regierung die ich jemals hatte,,, kann ich mit gutem Gewissen und ohne lügen zu müssen sagen, denn ich hatte (bis auf einige Jahre die Nazis)nie eine andere,, Von Jahr zu Jahr ging es uns besser, ging es tüchtig aufwärts trotz der widrigen außenwirtschaftlichen Zustände usw,,

Es hätte uns jedoch noch viel schneller viel besser gehen können wenn,,,und nun könnte eine lange Aufzählung folgen.

Das erinnert mich an die Nachwendezeit, auch da hätte es uns viel schneller viel besser gehen können wenn:
aber naja wir wollen hier ja nicht meckern mein Elendsgeheul geht doch wohl "etwas" zu weit für Klaus seine zarten Nerven. *g*

ps die Empfängeadresse für diese gewebten Stoffe lag übrigens in einer Stadt in Afrika.

--
hugo
rello
rello
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 19.05.2009, 19:24:01
Hugo, Deine Ausführungen sind für mich unverständlich. Die Betriebe, die für westdeutsche Firmen fertigten, waren doch volkseigen, also staatlich. Der Arbeitgeber war der Staat und der Arbeitgeber ist im Normalfall für die Entlohnung verantwortlich oder war das bei euch der Auftraggeber? Nur in dem Falle wäre Neckermann der Ausbeuter gewesen, anders herum war der Staatskapitalist DDR der Bösewicht.
Klär mich bitte auf. Danke im Voraus.

ps.: So wie ich Neckermann kenne, wurden in Afrika die Knöppe angenäht.
--
rello
Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 19.05.2009, 19:24:01
n´Abend,Hugo,
-
auch jetzt,nach 20 Jahren,sagst Du :
"Die DDR-Regierung war die Beste,die Du jemals hattest"?
--
malgeorge,
seit langem "mal" wieder wirklich sprachlos
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 19.05.2009, 18:13:24
Der kleine See war für für meine Hunde eine Resource, von der sie sich erholen wollten, und wenn diese Resource abgeschnitten wird, weil sie für vermeintliche Bessere reserviert ist, droht Unheil. Auch wenn das Gebiet abgezäunt ist, kann man die Zäune und das Territorium niedermachen. Das heißt meiner Meinung: Zugang zu Trinkwasser, denn darauf wird es demnächst ankommen.
--
fritz_the_cat

Anzeige