Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Schweiz durchbricht das Bankgeheimnis

Internationale Politik Schweiz durchbricht das Bankgeheimnis

lupus
lupus
Mitglied

Schweiz durchbricht das Bankgeheimnis
geschrieben von lupus
Eine erstaunliche Entwicklung
Noch vor kurzer Zeit war das Schweizer Bankgeheimnis undurchdringlich und gehörte zum Grundsatz des Schweizer Geschäftsmodells. Schlichte Gemüter stellen sich schützend vors Vaterland, indem sie den Angreifer mit Nazi-Vergleichen diffamierten.
Und nun werden wohl Kundennamen ins Netz gestellt.
Ohne die Kavallerie von Fort Yuma ausrücken mußte!
Wie bedrohlich muß die Lage der Schweizer Finanzbranche sein?
Ich begrüße diese Entwicklung sehr.
lupus
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schweiz durchbricht das Bankgeheimnis
geschrieben von JuergenS
Das Bankgeheimnis reflektierte ein menschliches Streben nach Vorteilnahme, die andere nicht leben, weil sie dumm sind oder werteorientiert.

Wir sind eine Wertegemeinschaft, die aber um so mehr untergraben wird, je mehr Geld im Spiel ist.

Die Schweiz ist wider Willen zur Aufhebung des BGH gekommen.

Schwellenländer werden nun vermehrt in die Fußstapfen der Schweiz treten und "Inseln".
Re: Schweiz durchbricht das Bankgeheimnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Laut BILDblog veröffentlicht die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) solche Listen bereits seit fünf Jahren. Folglich ist es auch kein Bruch des Bankgeheimnisses, sondern höchstens eine Indiskretion der Steuerverwaltung. Warum wird jetzt auf einmal so ein Aufstand darum gemacht wird, das wird wohl auf immer ein Geheimnis bleiben.

det
lupus
lupus
Mitglied

Re: Schweiz durchbricht das Bankgeheimnis
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2015, 22:20:34
Nachdem Genaueres über die Veröffentlichung und deren Grund bekannt wurde kann ich dir nur zustimmen.
Eine Indiskretion ist es nach den vorliegenden Erläuterungen nicht. Es ist m.E. nur eine öffentliche Zustellung an einen nicht erreichbaren Anleger in dessen Interesse.

lupus

Anzeige