Internationale Politik So wahr mir Gott helfe

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
Hallo Lars,
da fehlt noch was und zwar:
"Zum Wohl des Volkes"

Stimmt ebenso wenig.
Sie bereichern sich selber,
von wegen im Namen des Volkes regieren.

Lieben Gruß, Astrid
lissi
lissi
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lissi
als Antwort auf egon1943 vom 02.11.2009, 13:37:48
lustig machen nicht, doch dran bleiben und immer wieder prüfen, ob der Eid erfüllt wird, oder ob dagegen verstossen wird.Dann mutig den Mund aufmachen und dies aufzeigen. Denn: wer schweigt ist feige und macht sich mitschuldig.
--
lissi
egon1943
egon1943
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von egon1943
als Antwort auf lissi vom 02.11.2009, 13:42:35
lissi_ beeiden muss es jeder Politiker, der ein Amt übernimmt, egal ob er nun bei Gott oder der Verfassung/dem Land schwört. Also warum regst dich über das Schwören mit religiöser Formel auf?
--
egon1943

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
Und zum 365. Mal die Eröffnung eines Anti-Gottes-Threads durch einen Atheisten. Dazu fällt mir spontan ein, dass uns Christen immer wieder vorgehalten wird, zu missionieren. Ausser hema eröffnet hier aber kaum jemand auch nur einen Thread, der das vermuten liesse. Wie denn nun? Wer denn nun? Was denn nun? :o)))....und das meine ich wirklich schmunzelnd! Ach, ja; zur Frage: Inzwischen wird in jedem deutschen Parlament vor der Eidesformel gesagt, dass man den Eid mit oder ohne "Mit Gottes Hilfe" leisten kann. Es bleibt also jedem überlassen, was er sagt (Anm. Im Iran gibt es eine vergleichbare Freiheit sicher nicht...soll mal gesagt werden, um die Freiheit bei sowas in den Vordergrund zu bringen). Bleibt die Frage des Christen: Wo, um Himmels Willen, ist Dein/Euer Problem? Ein eingefleischter Gottesgegner würde vielleicht fragen: Wo, in drei Teufels Namen, ist Dein/Euer Problem? :o))) Auch das frage ich schmunzelnd.
--
kreuzkampus
lars
lars
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lars
als Antwort auf eko vom 02.11.2009, 12:50:03

Habe leider die Erfahrung gemacht lieber eko, dass, das "Frommsein" nur ein Deckmänteli ist, sie sind geldgierig und am liebsten möchten sie alles Geld nur für sich behalten, oder sogar mitnehmen, zum Glück gibts viele Ausnahmen!--
lars
rello
rello
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von rello
als Antwort auf lissi vom 02.11.2009, 13:42:35
Du solltest jedem Volk die Möglichkeit lassen, so zu schwören, wie es will.

Anstatt Dein Maul fusselig zu reden, geh ans Werk und jage die Schmeißfliegen vom Kuhfladen, sonst kippt das Fünffränkli.

--
rello

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lars
als Antwort auf rello vom 02.11.2009, 14:53:15

Du hast Recht rello, betreffend, die richtigen
Worte wählen, beim schwören, ist sogar bei uns so, obwohl dich scheinbar etwas stört an uns, bist uns schlecht gesonnen?
Bin im Moment etwas agressiv, meine Frau ist im Spital schwerk krank, sollte natürlich keine Entschuldigung sein!--
lars
rello
rello
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von rello
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 15:16:35
Dann wünsche ich Deiner Frau, dass sie recht bald gesund wird und Dich wieder beaufsichtigen kann.

Ich bin den Schweizern nicht generell schlecht gesonnen, nur jenen, die sich in "innere Angelegenheiten" anderer Länder einmischen und auch solchen, die negativ "missionieren" möchten.
--
rello
Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
Auch ich finde es deplaciert, diese Floskel zu benutzen.

Es entsteht bei mir der Eindruck,
daß, so es 'in die Hose geht',
der Liebe Gott als Schuldiger hingestellt werden kann.

Den Eid finde ich sowieso 'daneben'.
Denn die-der-jenige wurde ja gewählt und hat die Wahl angenommen.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.
Der Rest ist Brimbamborium, der nichts zur Sache beiträgt.

'So wahr ...'
beinhaltet ja zudem noch den Zweifel, ob es ihn überhaupt gibt.

Vor 70 Jahren hat so ein Eid ganz schönes Unheil heraufbeschworen, eben durch blinden eidgebundenen 'Gehorsam'.

Ergo: Eid und Floskel sind überflüssig.

digizar
eko
eko
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von eko
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 14:35:00

Habe leider die Erfahrung gemacht lieber eko, dass, das "Frommsein" nur ein Deckmänteli ist, sie sind geldgierig und am liebsten möchten sie alles Geld nur für sich behalten, oder sogar mitnehmen, zum Glück gibts viele Ausnahmen!--
lars
geschrieben von lars


Ach lars, ich halte Dich für einen "armen Tropf", wenn Du nur solche negativen Erfahrungen in Deinem Leben gesammelt hast. Da bist Du wirklich zu bedauern, weil die vielen positiven Seiten des Lebens, die es ja zweifelsohne auch gibt, offenbar an Dir vorrübergerauscht sind, ohne dass Du deren gewahr wurdest.

Lebtest Du in D, würde ich Dir raten, mal Fielman aufzusuchen, denn irgendetwas an Deiner Optik scheint nicht zu stimmen. (

Ach ja, beinahe hätte ich es übersehen, der Begriff "Frommsein" wird von den Gottesleugnern immer dann gerne in den Mund genommen, wenn ihnen nix Besseres mehr einfällt.

Übrigens: Ich halte mich nicht für "fromm", das Wort ist für mich ein Schimpfwort der Gottesleugner.

--
eko

Anzeige