Internationale Politik Unser Elektromüll

margit
margit
Administrator

Unser Elektromüll
geschrieben von margit
Gerade habe ich in Spiegel-online den Artikel über die Uno-Studie zu Elektroschrott gelesen und bin sehr betroffen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Elektromüll von der Recyclingsammelstelle, bei der ich ihn abgegeben habe, ordnungsgemäßer Entsorgung zugeführt wird.

In welcher Form das geschieht, dafür habe ich mich nicht weiter interessiert. Was das "ordnungsgemäß" betrifft, war ich wohl zu blauäugig.

Ohne Elektrogeräte kommen wir heute nicht mehr aus. Wie lässt sich eine Entsorgung gewährleisten, ohne dass Menschen in anderen Erdteilen zu Schaden kommen?

Natürlich stehen auch die Regierungen der Länder, die den Schrottimport zulassen, in der Pflicht. Wenn wir hier aber wissen, dass diese versagen, wer trägt dann die Verantwortung, wenn nicht die Verursacher, nämlich wir?

Margit
baltus
baltus
Mitglied

Re: Unser Elektromüll
geschrieben von baltus
als Antwort auf margit vom 30.10.2011, 18:35:02
hier ein link zu einer doku vom ZDF zu diesem thema.

giftmüll für ghana
eko
eko
Mitglied

Re: Unser Elektromüll
geschrieben von eko
als Antwort auf margit vom 30.10.2011, 18:35:02
@ margit:

Ich kann ja Deine Empörung verstehen, aber zum einen glaube ich nicht alles, was im Spiegel steht und zum anderen: Wie wollen und sollen wir das verhindern?

Ich weiß, ich weiß, jetzt wird mir gleich wieder Vogel-Strauß-Politik untergejubelt, aber ich sehe keinen Weg, wie dies abgestellt werden kann. Der einzige Weg wäre, wenn die Afrikaner per Gesetz die Einfuhr verbieten würden. Aber ich bin mir sicher, dass auch das umgangen werden würde. Gegen die Gier der Menschen ist kein Kraut gewachsen.

e k o

Anzeige

baltus
baltus
Mitglied

Re: Unser Elektromüll
geschrieben von baltus
als Antwort auf eko vom 30.10.2011, 18:54:41
@ eko

schau dir die doku an, dann wirste das schon glauben
senhora
senhora
Mitglied

Re: Unser Elektromüll
geschrieben von senhora
Die Zeit hat dieses Problem schon vor einem Jahr thematisiert, wenn der Spiegel es wieder aufgreift, hat sich demnach noch immer nichts geändert.

Mit Tricks wird bereits jahrelang das Exportverbot für Elektroschrott umgangen und der Gesetzgeber sieht immer noch keinen Handlungsbedarf.

Wieder ein Beispiel, wie Europäer mit korrupten afrikanischen Regierungen Geschäfte mache und dabei Menschenrechte und Umweltschutz unter den Tisch fallen lassen.

Senhora
nasti
nasti
Mitglied

Re: Unser Elektromüll
geschrieben von nasti
als Antwort auf senhora vom 30.10.2011, 19:58:33
Mein kaputes Elektromül versuche ich immer gut eingepackt in mein Mülbehälter stecken....es funktioniert. *ggg*


Nasti

Anzeige