Internationale Politik Was ist ein Angiffskrieg?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Was ist ein Angiffskrieg?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 14.08.2023, 12:54:25
wäre ein militärisches Eingreifen der ECOWAS gegen Niger, wie es in der ersten Reaktion angekündigt war, mit Unterstützung Frankreichs und womöglich auch Deutschlands völkerrechtlich gedeckt? Immerhin  ist der Putsch in Niger zunächst eine innere Angelegenheit Nigers, der sogar viele Unterstützer im Volk dieses Landes hat.
Ohne Benediktion der UN (Mandat Sicherheitsrat) läuft da gar nichts, und überschritten Truppen von ECOWAS/CEDEAO Staaten die Grenze Nigers, dann wären andere (nicht nur Sahel) Länder berechtigt, Hilfe gegen die Aggressoren zu leisten.

Besser hätte man es gar nicht zeigen können, was man (und die von Frankreich abhängige CEDEAO) von Niger und seiner Integrität hält: ob ihr putschen dürft, gegen wen, und wer dann das Land regiert, das bestimmen immer noch wir, nicht so ein paar dahergelaufene Wilde, nicht ihr,  als einstige in erster Linie doch immerhin : Kolonie.

Ist eigentlich bekannt, wie sich unsere Aussenministerin, unser EU Aussenbeauftragter zu diesem Ultimatum der CEDEAO oder auch zu der Zustimmung der AU (Afrikanischen Union) verhalten ?

Revolutionen, Bürgeraufstände, Machtergreifungen, die nicht mit der jeweiligen Verfassung eines Landes im Einklang stehen, werden von außen (von ehemaligen mehr oder weniger grausamen Kolonisatoren) kontrolliert , beurteilt und notfalls mit Gewalt korrigiert ?
Ist das jetzt  so ? 

Und die jungen Eliten Afrikas schauen zu, merken sich das, und ziehen daraus ihre Konsequenzen in der Zukunft. Kann man Chinesischen , russischen Interessen besser den Weg bereiten (und es nicht einmal merken) ? Verlorenes Vertrauen wieder zu gewinnen hat seinen Preis, es wird uns teuer zu stehen kommen, es sei denn man organisiert (ich gehe davon aus Vorbereitungen sind schon im Gange, es braucht nur genügend putschwillige Militärs) einen Putsch, der im Einklang mit unseren Interessen, äh, wollte sagen ,den jeweiligen Verfassungen steht.

Anzeige