Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?

Internationale Politik Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.. das Screening von e-mails, twitter, blogs nach etwa 400 Schlüsselwörter durch das Heimatschutzministeriums?

Mir fällt nur ein Grund ein: Einen Verdacht gegenüber sehr vielen Menschen zu begründen, um diese "rechtmäßig" überwachen zu dürfen.

Oder?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2012, 13:54:22
Deutsche Geheimdienste haben im Jahre 2010 37.292.862 E-Mails überprüft.
Die Zahlen hätten sich gegenüber 2009 verfünffacht. Es scheint rund 2000 Schlagwörter rund um Terrorismus, 300 Schlagwörter rund um Schleusung und bis zu 13.000 rund um Proliferation zu geben.
Re: Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2012, 13:54:22
Auffällig ist, dass so Schlagwörter wie 'Abzocker, Abo, Betrug, ...' fehlen.
Somit sehe ich als gewährleistet an, dass das Mitlesen nicht zum Wohle des Internet-Teilnehmers geschieht.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2012, 13:54:22
Informative Überschrift! absichtlich?
fragt lupus
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 10.06.2012, 20:30:13
War nicht absichtlich - aber deine Bemerkung ist richtig und witzig!

Weder mein Posting noch das staatl. Schnüffeln hat einen Sinn , das heißt, das letztere hat schon einen Sinn, aber nicht den, der vorgeschoben wird.

Das denke ich mir einmal, frei nach Adam Riese.

ingo
ingo
Mitglied

Re: Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2012, 13:54:22
Ein paar sicherheitsrelevante Gründe fallen mir dazu schon noch ein, mart. Schlüsselwort-Scannen findet übrigens in vielen Foren statt. Ob das auch bei ST der Fall ist, könnte Webmaster sagen. Ich bin in einem geschlossenen Miniforum. Dort werden Beiträge, die bestimmte (harmlose) Begriffe (Beispiel"Casino") enthalten, automatisch nicht veröffentlicht. Bei dem Screening der Amerikaner muss man sich auch fragen, wer zuerst war, die Henne oder das Ei". Anders: Ohne Terror kein Screening.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 11.06.2012, 10:22:10
Ingo, dein Vergleich mit dem automatischen Entfernen best. Wörter in Foren hinkt doch enorm und ist nicht vergleichbar.
Bei einem Screening meiner Foreneinträge nach unerwünschten Wörtern wird es wohl bei dem Ersatz von Buchstaben mit Sternchen bleiben .



In Satira veritas:

"In den vergangen Jahren hätten die Geheimdienste viel Zeit darauf verwendet, Mails zu durchforsten, die gewisse Schlagwörter enthielten, so ein Sprecher des Bundesnachrichtendienstes (BND). "In diesen Zeiten reagieren wir sehr sensibel in Bezug auf einige Wörter."

Aus diesem Grunde bitten die deutschen Geheimdienste nun um Unterstützung aus dem Volk. "Wer keine terroristischen Absichten verfolgt, sollte zukünftig darauf achten, Wörter wie 'Bombe' oder 'Rakete' im elektronischen Schriftverkehr zu vermeiden."

Dazu zählten auch Redensarten. "Die Bürger würden uns einen großen Gefallen tun, Sätze wie "Die geht ab wie eine Rakete", "das ist absolut bombensicher", "Er ist eine ziemliche Granate" oder "was für ein Bombenwetter' zu vermeiden, heißt es weiter.

Auch die in Verbindung mit Fußball häufig gebrauchten Wörter "Volltreffer", "eingelocht" oder "abgeschossen" sollte man in Zukunft umschreiben. Und auch alte deutsche Volkslieder wie z.B. "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" seien aufgrund der Textzeile "sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr" in Mails bitte nicht länger zu verwenden.

Die Geheimdienste betonen, dass diese Regel ausschließlich für Nicht-Terroristen gelte. Diejenigen, die Bombenanschläge und ähnliche Verbrechen planten, sollten dagegen bitte unbedingt weiter eben jene Schlagwörter verwenden. Nur so sei eine natürliche und effektive Auslese möglich, so der Sprecher abschließend."
rolf †
rolf †
Mitglied

Gilt nur für Nichtterroristen:
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2012, 13:03:48
Bitte auch die Bezeichnungen Rosinenbomber, Teppichbomber etc. vermeiden.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Welchen Sinn kann diese Maßnahme haben?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2012, 13:03:48
Klar hinkt der Vergleich. Aber das Scannen ist nicht neu, und ich kenne halt Foren, in denen wegen eines Wortes der gesamte Beitrag nicht veröffentlicht wird. Auch das wird gemacht, um mögliche Straftaten zu verhindern. Die Intention ist die gleiche. Der Unterschied ist allerdings, dass keine Verbindung zum Verfasser hergestellt wird. Das könnte man aber wahrscheinlich auch.

Anzeige