Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?

Internationale Politik Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Edita vom 28.10.2023, 16:44:47

Hab' mich vertan. Siehe meine Antwort.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2023, 16:42:33

Sorry! Schau auf meine Antwort.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf ingo vom 28.10.2023, 19:36:39
@Malinka: Dann zieh' Dich mal daran hoch, dass ich mich vertan habe. Das hättest Du durchaus auch höflicher sagen können. Aber "Höflichkeit ist eine Zier; doch weiter kommt man ohne ihr". Zieh' also Du Dir meinen Schuh an und arbeite vielleicht mal an Deiner Höflichkeit.
geschrieben von ingo
gleichfalls

👌

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Malinka vom 27.10.2023, 22:12:03

Man sollte vielleicht nie erhaben Vergleiche ziehen, denn man könnte dabei selbst schnell zum Dummen werden.

Denn wenn man geltendes Recht damit relativieren will, dass es Rechtsbruch gibt, bräuchte man doch einfach keine Gesetze und Rechte mehr, damit es nachfolgend auch keinen Rechtsbruch mehr geben könnte!
Ist das deine Logik in deinen Botschaften beim süffisanten argumentieren und relativieren?
 
Bisher habe ich keinen stichhaltigen Grund oder Beweis gefunden, dass deutsche Beamte in ihrer Tätigkeit bestechlich wären.
Zumal vielfach Menschen zu Beamten erklärt werden, die aber keine sind.

Die Körpersprache, die ich beim Bürgermeister sah, sagt mir persönlich, dass er argumentativ peinlich in der Sackgasse festhing.
 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Alkmar vom 28.10.2023, 20:29:09

eben - ich habe auch nie behauptet, dass es sich dabei um Beamte gehandelt hat, im Gegenteil: Ich schrieb davon, dass viele Konsulate noch mi Auftragsdiensten gearbeitet haben oder diese Arbeit eben von Angestellten erledigt wurde, Beamte sind dafür doch viel zu teurer und die haben in Konsulaten ganz andere Aufgaben, als Besuchertermine zu vergeben. 

Und dass der Mann in der Lanz-Show sich damit irgendwie ins Aus manövrierte, merkte er sehr schnell -  man sollte diesem Nebensatz aber auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Malinka vom 28.10.2023, 21:42:32
Da dürftest Du irren, Malinka.
Auch zur Info aller:

Wikipedia (Auszug):
Der Auswärtige Dienst der Bundesrepublik Deutschland besteht aus dem Auswärtigen Amt und den Auslandsvertretungen (diplomatische und konsularische), die zusammen eine einheitliche oberste Bundesbehörde unter Leitung des Bundesministers des Auswärtigen bilden. Seit den Schülerschen Reformen von 1918/1919 besteht eine einheitliche Laufbahn für Diplomaten und Berufskonsulbeamte. Vor allem die politische Abteilung und die konsularische Abteilung werden mit Beamten des Auswärtigen Dienstes besetzt. In anderen Botschaftsabteilungen (Handel, Militär) werden Beamte und Soldaten von Fachministerien oder sonstigen Behörden an die Botschaften für eine bestimmte Zeit entsandt. Während des Entsendezeitraums erhalten die Beamten einen Diplomatenstatus und werden dienstlich dem Auswärtigen Amt unterstellt.

Das soll's von mir aber auch gewesen sein....

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf ingo vom 29.10.2023, 09:34:01
Da dürftest Du irren, Malinka.
Auch zur Info aller:

Wikipedia (Auszug):
Der Auswärtige Dienst der Bundesrepublik Deutschland besteht aus dem Auswärtigen Amt und den Auslandsvertretungen (diplomatische und konsularische), die zusammen eine einheitliche oberste Bundesbehörde unter Leitung des Bundesministers des Auswärtigen bilden. Seit den Schülerschen Reformen von 1918/1919 besteht eine einheitliche Laufbahn für Diplomaten und Berufskonsulbeamte. Vor allem die politische Abteilung und die konsularische Abteilung werden mit Beamten des Auswärtigen Dienstes besetzt. In anderen Botschaftsabteilungen (Handel, Militär) werden Beamte und Soldaten von Fachministerien oder sonstigen Behörden an die Botschaften für eine bestimmte Zeit entsandt. Während des Entsendezeitraums erhalten die Beamten einen Diplomatenstatus und werden dienstlich dem Auswärtigen Amt unterstellt.

Das soll's von mir aber auch gewesen sein....
geschrieben von ingo
Hallo Ingo,
ich weiss ja, dass Du stets bestrebt bist, andere auf ihre Unwissenheit hinzuweisen, besonders dann, wenn Du diejenigeN ohnehin nicht magst - aber, auch wenn Du es gerne gewesen sein lassen möchtest, so weise ich Dich an dieser Stelle darauf hin, dass ich zuvor in 2 Beiträgen zum Job der Terminvergabe in Konsulaten etwas geschrieben habe und Terminvergabe, Telefonzentrale, Sekretärinnen, Dolmetscher usw. sowie Servicepersonal in Auslandsvertretungen werden NICHT mit Beamten besetzt, die sind dafür zu teuer - und in einigen Ländern wurden zumindest noch bis vor einigen Jahren eigens geschulte, mehrsprachige Telefonauftragsdienste damit beschäftigt, bei Überlastung durch starken Publikumsverkehr, bei Abwesenheit oder so die Anrufe entgegenzunehmen und auch Termine für bestimmte Bereiche wie Visaangelegenheiten und andere Formalitäten  zu vergeben - 

Manchmal lohnt es sich, lieber Ingo, vorher alles zu lesen und ein bisschen nachzudenken, bevor man unliebsamen Mitschreiberinnen hier scheinbare Unwissenheit unter die Nase reibt. 

Und ansonsten such mal unter Jobangebote beim Auswärtigen Amt, Ausland, da werden vom Hausmeister über die Sekretärin, die IT-Fachleute und Köche usw. viele Leute gesucht und da dürftest DU Dich irren, das sind keine Beamte oder Beamtinnen-
capisci? katalavenis? comrendes? 
Nein, ich erwarte von Dir keine Entschuldigung, sie wäre sowieso nicht ehrlich . 
Hab einen schönen Sonntag.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Malinka vom 29.10.2023, 11:41:56

Also ich wollte das ebenfalls an Ingo schreiben, hätte ich mir nun gespart, weil du es dargestellt hast.
Es wird also auch kein gestandener Diplomat am Schalter für Visaausgabe sitzen. 😉

Aber warum musst du das dabei so regelrecht feindlich und hämisch zelebrieren?
Warum nicht freundliche Worte finden.

Also sage ich mal:
Gäb's Häme für nur einen Groschen, wette ich jede Wette, kämen sogar welche herbei, auf Galoschen. 😄
 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Alkmar vom 29.10.2023, 12:30:48

SO ist es Alkmar - und  ich habe ingo nur mal in seinem ihm eigenen Stil an mich geantwortet - nur viel freundlicher. mehr nicht. 
Da muss er durch. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 28.10.2023, 21:42:32
eben - ich habe auch nie behauptet, dass es sich dabei um Beamte gehandelt hat, im Gegenteil: Ich schrieb davon, dass viele Konsulate noch mi Auftragsdiensten gearbeitet haben oder diese Arbeit eben von Angestellten erledigt wurde, Beamte sind dafür doch viel zu teurer und die haben in Konsulaten ganz andere Aufgaben, als Besuchertermine zu vergeben. 

Und dass der Mann in der Lanz-Show sich damit irgendwie ins Aus manövrierte, merkte er sehr schnell -  man sollte diesem Nebensatz aber auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. 
Eigenartig - woher möchten Sie wissen, welche Aufgaben vor 8 Jahren Bedienstete in der Botschaft im Libanon (Beirut) hatten,das als Ausweich-Auslandsvertretung der BRD diente, weil das Konsulat im Kriegsland Syrien geschlossen werden musste.
Logischerweise dürfte dadurch der Andrang auf die Botschaft in Beiirut grösser geworden sein und logischerweise konnte man dann nur noch mit Terminen arbeiten.

Aber - wie schon erklärt - das ist 8 Jahre her und ob wirklich bis zum heutigen Tage solche Verdachtsmomente bestehen, fehlt in Ihrem Beitrag genau so wie die Erklärung, dass solche mutmasslichen Vergehen mit etwas Fantasie vielleicht doch Frau Baerbock anzulasten wären, obwohl diese damals noch keine Aussenministerin der BRD war.

Ich verstehe auch nicht, in welches "Aus" sich "der Mann in der Lanz-Show" manövrierte. Herr Ryyan Alshebl ist gewählter Bürgermeister in Baden-Württemberg - eine TV-Karriere strebt er m.W. bis heute nicht an - . Aber vielleicht wissen Sie doch etwas mehr - wir warten mit Spannung auf die Fortsetzung der Schilderungen und Erfahrungen aus Ihren früheren Diplomatentätigkeiten. Olga

Anzeige