Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

EnkelErklärt
EnkelErklärt
Mitglied

Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von EnkelErklärt

Hallo zusammen,

ich bin Jonathan Arhelger, 16 Jahre alt und zurzeit Schüler auf einem Gymnasium in Gummersbach (Nähe Köln). 

Ich kenne mich sehr gut im Bereich Technik aus und möchte ein kleines Projekt starten:
Ich möchte euch gerne meine Hilfe bei Fragen rund um den Computer und das Handy anbieten. Das Ganze ist natürlich vollkommen kostenlos.

Ihr könnt mich gerne jederzeit via Nachricht hier bei Seniorentreff kontaktieren und mir eure Fragen stellen, oder eine Email an [email protected] senden - dann versuche ich euch bestmöglich zu helfen.

Liebe Grüße
Jonathan 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf EnkelErklärt vom 22.02.2022, 18:54:42
hallo jonathan,
was für eine tolle idee, senioren, die interessiert sind, in ihrem umgang mit der neuen technik, zu unterstützen. wie bist du auf die idee gekommen? hast du selbst großeltern, denen du hilfst?

mein nickname ist taralenja1.11. in meinen bildern im profil stehen zwei auf dem kopf und zwei auf der seite. als ich sie eingefügt habe, waren sir richtig herum. wie kann ich das ändern? und wie kann ich das zukünftig vermeiden?

das wäre die erste frage. alles andere dann später. ich bedanke mich sehr, dass du helfen möchtest.

herzlichst
taralenja1.11.
EnkelErklärt
EnkelErklärt
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von EnkelErklärt
als Antwort auf taralenja1.11. vom 26.02.2022, 04:49:39

Hallo taralenja1.11,

ja, ich helfe meinem Opa selbst oft mit seinem Computer und seinem Handy - so bin ich mitunter auch auf die Idee gekommen. 😄

Ich habe mir einmal deine Bilderseite angesehen. Vorweg um Missverständnisse aus dem Weg zu Räumen: Deine Bilder haben sich nicht gedreht. Die Bilder werden lediglich in der Vorschau falsch angezeigt.

Ich habe dir mal ein Foto meines Bildschirms angefügt (ein sogenannter Screenshot). Dort habe ich mit den roten Pfeilen die vier Bilder markiert. Dort in der Vorschau werden sie falsch angezeigt:

Bild_2022-02-26_124722.png
Wenn man jetzt jedoch auf eines der Bilder klickt, um es sich in voller Größe anzusehen (ich habe beispielsweise das Bild "Stille Sehnsucht" verwendet), dann wird das Bild korrekt angezeigt. Dies siehst du hier:

Bild_2022-02-26_125636.png
Das Bild passt zwar nicht ganz auf mein Bildschirmfoto, man kann aber deutlich erkennen, dass das Bild nun richtig herum gedreht ist.

Ich habe selber mal versucht Bilder hochzuladen, um herauszufinden, woran das liegen könnte, bei mir hat aber alles einwandfrei funktioniert.


Zusammenfassung:

Du hast nichts "falsch" gemacht. Die Bilder sind richtig eingefügt und wenn man sie anklickt werden sie auch richtig angezeigt. Nur in der Vorschau werden die Bilder falsch angezeigt.
Ich weiß nicht woran das liegt und bei meinen Test-Bildern, die ich hochgeladen habe hat auch alles funktioniert.

Vermutlich ist das einfach ein System-Fehler von diesem Forum, an dem wir nichts ändern können.

Um es zu vermeiden könnte es helfen, dass du ein Bild einfach löschst und erneut einfügst, wenn du merkst, dass die Vorschau sich gedreht hat. Mehrere Versuche können bei Computern manchmal wahre Wunder bewirken... ich kann dir allerdings nicht versprechen, dass es dann funktioniert.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße
Jonathan


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf EnkelErklärt vom 26.02.2022, 13:15:18
hallo jonathan,
ich habe mich sehr gefreut, dass du so promt geantwortet hast. da ich deinen vorschlag ein bild zu löschen und erneut einzufügen kein anderes ergebnis gebracht hat, denke ich wirklich dass das am system liegt.
ich finde es sehr gut, dass du mir alles einfach mit verständlichen worten und bildern erklärt hast. wenn man wie ich noch nie mit einem läppi umgegangen ist, fällt es einem sehr schwer.

nun habe ich eine weitere frage. ich habe ganz neu eine website eingerichtet bekommen mit folgendem link:


https://lianes-gedichte-und-geschichten.de/

zwei user des seniorentreffs haben vergeblich versucht, diese website aufzurufen. es hat nicht funktioniert. wenn ich die website aufrufe, fehlt dieser schrägstrich ganz rechts. der webdesigner hat mir aber den link wie o.geschrieben geschickt.
kannst du diese seite aufrufen? und wenn nicht, hast du eine idee, woran das liegen könnte? leider hat der webdesigner keine idee, woran das liegt, bei ihm geht die website mit dem link problemlos auf. bei mir auch.

und nun das nächste problem: wen ich in einem forum einen beitrag schreibe, wähle ich mindestens die schriftgröße 18. kannst du das fest einstellen für mich? immer wenn ich unter dem text ein bild einfüge oder in den oberen text zurück gehe, verändert sich die schriftgröße von allein immer wieder auf ganz klein. das finde ich nervig, da ich viel mit fotos u.ä. arbeite.

als letztes möchte ich dir ein vorschlag machen. es gibt hier ein forum das heißt "computer und internet". wenn du dort dein angebot wiederholst, kann es sein, dass mehr user darauf stoßen, wenn sie hilfe benötigen.

bis bald!
herzlichst
taralenja1.11.
EnkelErklärt
EnkelErklärt
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von EnkelErklärt
als Antwort auf taralenja1.11. vom 26.02.2022, 14:01:35
Hallo taralenja1.11,

es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich kann deine Website problemlos öffnen, da ist soweit alles in Ordnung.
Der einzige Grund, warum deine Website evtl. nicht geöffnet werden kann, ist, dass der Link falsch abgetippt wurde. Wenn dort nur ein Buchstabe fehlt oder vertauscht ist, wird der Link sofort ungültig.

Zur Erklärung: Der Schrägstrich bei einem Link deutet immer auf Unter-Themen bei der Website hin. Wenn also beispielsweise ein Autohersteller ein neues Modell im Internet vermarkten möchte, dann befindet sich das Unter-Thema, in diesem Fall also das neue Auto-Modell hinter diesem Schrägstrich. So etwas sähe also beispielhaft so aus: "automarke.de/modell".
Wenn man nun auf diesen Link klickt, gelangt man nicht zur Haupt-Seite des Autoherstellers, sondern man gelangt direkt zur Seite des Automodells.

Da bei deiner Website nach dem Schrägstrich allerdings kein Unter-Thema mehr folgt, erkennt das das System und der Schrägstrich wird automatisch entfernt.
Dein Link ist also sowohl mit, also auch ohne den Schrägstrich am Ende vollkommen funktionsfähig!


Ich kann dir leider keine Schriftgröße einstellen oder ähnliches. Es gibt dort allerdings einen kleinen Trick: 
Ich würde dir empfehlen, deinen gesamten Text erstmal zu schreiben, ohne dich um die Schrift-Größe zu kümmern. Dabei kannst du Bilder einfügen etc.

Wenn du nun mit deinem Text fertig bist, drückst du auf deiner Tastatur die Taste "STRG" (unten links) gleichzeitig mit dem Buchstaben "a". Damit wird dein gesamter geschriebener Text markiert (erkennbar daran, dass sich der Text blau färbt) und wenn du nun die Schriftgröße auf 18 stellst, wird dein gesamter Text in Schriftgröße 18 dargestellt.
Mit einem Klick auf die Linke Maustaste, machst du die Markierung wieder rückgängig.
Da sich nun der ganze Text aufgrund der größeren Schriftgröße verschoben hat, kann es sein, dass du final noch einmal ein paar Absätze an die richtige Stelle setzen musst, das dürfte aber kein Problem sein und ist in wenigen Sekunden erledigt.


Ich wurde von dem Admin des Seniorentreffs gebeten, meine Hilfe lediglich in einem Forum anzubieten. Selbstverständlich schaue ich auch hin und wieder mal bei "Computer und Internet" vorbei und schaue ob dort jemand Hilfe benötigt, einen Aufruf wie diesen hier wird es allerdings nur hier im Forum "Kleinanzeigen" geben.😃

Ich danke dir trotzdem für deine Rückmeldung und hoffe, dass ich dir auch mit dieser Nachricht helfen konnte.

Liebe Grüße
Jonathan


 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf EnkelErklärt vom 26.02.2022, 14:46:40
hallo jonathan
ich danke dir sehr herzlich für deine ausführliche und für mich verständliche antwort. ich finde es schade, dass die zwei user im st die website nicht öffnen können, ich werde noch eine freundin bitten hineinzuseen. ich bin schon beruhigt, dass du meine seite öffnen konntest, also habe ich nicht einen verkehrten link verschickt.
ich schreibe gerade an einem weiteren buch mit ganz vielen gedichten im OpenOffice Writer. da habe ich das problem, dass ab der seite 14 dem gedicht "abschied" viele gedichte zweizeilig geschrieben sind, ohne das ich das so wollte. leider bekomme ich das nicht hin, dass die gedichte einzeilig sind. ich schicke ja, wenn ich alles fertig habe, alles an einen verlag, da muss das perfekt für den druck vorbereitet sein. kannst du mir bitte erklären, wie ich die gedichte auf einzeilig verändern kann?
das ist für jetzt das letzte problem.
nun wünsche ich dir noch einen schönen sonntag, bei uns kommt nach langem frühnebel jetzt die sonne heraus. da ich bettlägerig bin, freue ich mich über jeden sonnenstrahl, der in mein zimmer scheint.
herzliche grüße und noch einmal ganz herzlichen dank für deine kostenlose hilfe!!!
taralenja1.11.

Anzeige

EnkelErklärt
EnkelErklärt
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von EnkelErklärt
als Antwort auf taralenja1.11. vom 27.02.2022, 11:11:45

Hallo taralenja1.11,

das mit deinem Buch hört sich ja echt interessant an. 
Ich muss nur sagen, dass ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann.

Was meinst du mit der Aussage, viele Gedichte seien zweizeilig geschrieben? Ich gebe dir mal ein paar Beispiele:

  • Ist das Gedicht zu lang und wird automatisch auf zwei Zeilen aufgeteilt?
  • Wird das Gedicht aus unerklärlichen Gründen in der zweiten Zeile automatisch wiederholt?
  • Ist der Abstand zwischen zwei Zeilen ab der Seite 14 auf einmal größer?
Damit ich dein Problem richtig verstehe und dir sinnvoll helfen kann, wäre es gut, wenn du versuchst es noch etwas genauer zu beschreiben. Du könntest auch versuchen, wie ich in einem der obigen Beiträge, ein Bildschirmfoto (sog. "Screenshot") von deinem Dokument im OpenOfficeWriter zu machen und es hier in deinem Beitrag einzufügen.
Dies tust du, indem du auf deinem Computer die Taste mit dem Windows-Symbol (unten links, meistens zwei Tasten links neben der Leertaste) und die Taste "Drucken" (teilweise heißt sie auch nur "druck") gleichzeitig drückst. Diese befindet sich oben rechts auf deiner Tastatur.

Wenn du nun die beiden Tasten gleichzeitig drückst, sollte automatisch dein Bildschirm abfotografiert werden. Dieses Foto findest du dann in deinen Dateien unter dem Ordner "Fotos" und dort im Ordner "Bildschirmfotos". Anschließend kannst du es in deinen Beitrag hier im ST einfügen.

Ich kann gut verstehen, wenn dir das mit diesem Bildschirmfoto ein bisschen zu umständlich ist, dann kannst du alternativ auch gerne einfach dein Problem nochmal genauer beschreiben, oder gegebenenfalls einfach Auszüge aus deinen Gedichten abtippen.


Es tut mir leid, dass ich dir diese Mühe mache, aber ich muss dein Problem leider ganz nachvollziehen können, um dir helfen zu können. 

Liebe Grüße
Jonathan


P.S.
Ein kleiner Tipp noch: 
Mir fällt auf, dass du alle Texte die du verfasst ausschließlich in Kleinbuchstaben schreibst.
Wenn du auf der linken Seite deiner Tastatur die Taste mit dem Pfeil nach oben gedrückt hältst, während du einen Buchstaben schreibst, dann wird dieser zu einem Großbuchstaben. 
Wenn du die Taste darüber mit dem Pfeil nach unten drückst, wird alles was du schreibst solange in Großbuchstaben geschrieben, bis du erneut auf die Taste drückst und die Funktion wieder deaktivierst.

Also:
  • Für einzelne Großbuchstaben einfach die Taste mit dem Pfeil nach oben gedrückt halten, während du die Buchstaben schreibst
  • Für einen längeren Abschnitt in Großbuchstaben kannst du einmalig auf die Taste mit dem Pfeil nach unten drücken und dein Text wird solange groß geschrieben, bis du erneut auf die Taste mit dem Pfeil nach unten drückst.
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf EnkelErklärt vom 22.02.2022, 18:54:42
Dankeschön, lieber Jonathan 👍 für dieses erfreuliche Angebot.

Unser Enkel Jonathan macht gerade seinen IT-Master in Aachen. Die Umstände durch Corona waren auch an der Uni unangenehm. Viele Online-Vorlesungen - wie überall.

Hoffentlich wird die Welt wieder friedlicher. Alles sehr traurig.

Hab dennoch einen schönen Sonntag

Gruß Ingrid60


 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf EnkelErklärt vom 27.02.2022, 12:28:56
hallo jonathan,
ich habe ein richtig schlechtes gewissen, dass ich an einem so schönen tag dich mit meinen fragen beschäftige. aber ich möchte so gern meine zeit nutzen, um an dem buch weiter zu arbeiten. also punkt 3 von dir trifft zu. ab dem genannten gedicht "abschied" ist der abstand zwischen den zeilen größer als bei den gedichten zuvor.

Screenshot (1).png
aussehen soll das folgendermaßen:



ABSCHIED
ich habe mich entschieden,
muss schweigen für den TOD.
ER SOLL meine erlösung sein.
Eine sehnsucht zerreißt mich fast,
eine sehnsucht nach geborgenheit,
nach wärme,
nach liebe. Es schmerzt,
nichts zu bekommen.
Dieser endlose schmerz
enthüllt einen schrei,
nur lautlos kommt er über die lippen,
bestärkt meinen wunsch
nach dem TOD.

mir ist das einzeilig schreiben so wichtig, weil ich leerzeilen in anderen gedichten wie einen absatz benutze
ich muss dir mal ein kompliment machen. du hast mir das mit dem screenhot so gut erklärt, dass ich das allein hinbekommen habe. herzlichen dank.

zur groß - und kleinschreibung möchte ich dir sagen, dass das kleinschreiben eine macke von mir ist. als ich den läppi neu hatte, habe ich mich so oft verschrieben, dass ich es schnell aufgegeben habe. ich tippe nur mit zwei fingern und habe noch dazu einen tremor. wenn ich nicht dauernd auf großbuchstaben achten muss, kann ich schneller schreiben. außerdem kommen einzelne worte nur mit großbuchstaben besser zur geltung. trotzdem danke ich dir, dass du mir das so gut erklärt hast.

herzliche grüße
taralenja1.11.




 
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 27.02.2022, 13:29:49
hier  @taralenja1.11 , findest du eine Videoanleitung, die dir eine einfache Anleitung bietet.

Du wirst sehen - es ist ganz einfach!

Gruß
Leevke

Anzeige