Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Leevke
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.03.2022, 18:59:13
@taralenja1.11.
Du schrubtest, dass Du Bilder "ausschneiden" willst ....
Du hast also irgendein "Gesamtbild" und daraus möchtest Du einen Teil "entnehmen"?
Das wäre allerdings eine relativ "einfache" Funktion. Enweder würde man, den gewünschten Teil, des Ursprungsbildes, "freistellen oder aber den gewünschten Bildteil "markieren", dann kopieren und dann einfügen. Guck doch mal, ob Du, bei YouTu** ein Gimb-Video zum Freistellen findest ....

geschrieben von BerndHeinrich

@BerndHeinrich: @taranlenja1.11. fragte nach "Bilderausschneiden" (und Collagen erstellen) mit PhotoscapeX - da muss sie nicht mit GIMP drangehen, denn Photoscape hat da einen recht einfachen Bearbeitungsschritt.

Im Übrigen ist GIMP gar nicht (mehr) so schwierig, wie das von vielen hier dargestellt wird. Da hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan. Auch PhotoShop kann man nicht einfach so bedienen, wenn man wirklich "NULL" Ahnung hat von der digitalen Bildbearbeitung.

Ich kann das wirklich vergleichen, denn ich arbeite auch mit PhotoShop ... auch Affinity Photo ist interessant, vor allem für iPads oder Macs (leider nicht kostenlos!). Nur mal so in den Ring geworfen ... 😁

Gruß
Leevke
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 29.03.2022, 13:03:45

Wer etwas 'blöde' lesen möchte, der macht es.
Jungspunt ist KEIN Schimpfwort, oder hat gar einen Hauch von 'Anmache'.
Es ist hier ein Kompliment eines 82-jährigen.

Generell:
MMn geht es etwas zu weit, sich ein Programm hier erklären/beibringen zu lassen.
Dafür gibt es etliche Informationen an geeigneten Stellen. Was auch bekannt ist.
Die 'Jungspunte' aber haben heute einen gewaltigen Teil in der Informatik zu erlernen.
Die haben -so sie sich dem Studium nahtos widmen- überhaupt keine Zeit für Anderweitiges, auch nicht für 'die Mädchen'.
Gerade ich weiß das, weil ich Jahrzehnte weltweit in der Branche auch in dem Thema 'Ausbildung' unterwegs war. Auch @Rena hatte bei mir gelernt, und sie gab es weiter an @Mawi.

In GIMP bin ich seit rund 30 Jahren zuhause. Mittlerweile brauche ich es aber nur gelegentlich mal. Weil ich meine Fotos nicht bearbeite, und weil ich für die angefragten Programme keine Zeit (mehr) habe.

Aber das hilft nun alles nichts, es war mein fundierter Beitrag, der jetzt zerrissen wird.
Wenn's denn hilft ...

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Ben-z
Ein Schimpfwort ist es nicht. Jonathan darf sich glücklich schätzen, zu dieser Gattung Mensch zu gehören.
Alt (und erfahren) wird man von alleine.
geschrieben von Ingrid60

_________
Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor?

Lese ich den Beitrag von @Jil,
so meint sie ausschließlich Jonathans IT-Erfahrung (die er hat und kein Anfänger ist).

@Ingrid 60 versteht nur die Lebenserfahrung, die Jo mit 16 natürlich noch nicht haben kann.

O-Ton Ingrid60:

"Alt und erfahren wird man von alleine"
_______Natürlich. Aber IT-Kenntnisse kommen nicht von alleine.

Wichtig wäre gewesen, Jils Beitrag richtig zu lesen, denn sie schrieb sehr gut verständlich, (auch nichts von einem Schimpfwort und Lebenserfahrung)
Ben-z



 

Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
hallo an alle user hier,
ich würde vorschlagen, die diskussion hier zu beenden und zum eigentlichen zurück zu kommen. jonathan hat diesen thread eingerichtet um senioren zu helfen und er allein wird entscheiden, ob er die zeit hat, zu antworten.

lieber jonathan, ich hoffe, dass diese diskussion dich nicht erschreckt hat. ich schreibe dir mal, was aktuell meine frage ist und du kannst mir auch gern mitteilen, wenn du jetzt keine zeit dafür hast.
"wie kann ich mit photoscape X einen teil eines bildes freistellen?"
herzliche grüße
taralenja1.11.
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von akinomp
als Antwort auf taralenja1.11. vom 30.03.2022, 11:25:34

Hallo taralenja,
du fragst Jonathan und ich frage dich😊 warum gibst du deine Frage nicht einfach bei Google ein?
Dort bekommst du eine genaue Erklärung und auch @Leevke würde dir diese Frage beantworten können.
Du weißt doch, dass sie auch mit PhotoScape X arbeitet.

LG Monika

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf akinomp vom 30.03.2022, 11:43:54
hallo monika,
ich danke dir sehr für den tip mit googeln, ich hatte schon mal photoscape gesucht und angeklickt, bin dann aber bei dem kostenpflichtigen photoshop gelandet. aber ich habe das noch einmal mit einer anderen eingabe probiert und jetzt die videos zur anleitung von photoscapeX gefunden. wenn ich dann noch fragen habe, kann ich mich an @leevke wenden.

herzliche grüße
taralenja1.11.

Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf EnkelErklärt vom 10.03.2022, 20:38:12
hallo jonathan,
ich habe wertvolle tips von usern des st bekommen und inzwischen die videos für das arbeiten mit photoscapeX gefunden und auch schon hinein gesehen.
ich möchte mich noch einmal für deine superhilfe bedanken und wünsche dir, dass du mit deinem wissen weiterhin unseren st begleiten kannst. alles gute für die zukunft wünscht dir
taralenja1.11.
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von gitti66
als Antwort auf EnkelErklärt vom 22.02.2022, 18:54:42

Halllo Jonathan,
das ist eine tolle Idee von Dir.
Und schon hab ich was gelernt, nämlich die App fürs Smarthphon, die werde ich mir mal runterladen
mini dank.JPG
Ich bastle/arbeite mit Paint Shop pro11  und  Photoscape ab und zu. Paintshop Pro kostet ja, aber ich habs mal geschenkt bekommen.
Grüßle Gitti

EnkelErklärt
EnkelErklärt
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von EnkelErklärt
Hallo ihr lieben,

es tut mir leid, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe. Ich habe mir unteranderem bei einem Sport-Unfall die Schulter ausgekugelt und somit fiel das Tippen für einige Tage aus.

Jetzt bin ich aber wieder da und helfe euch gerne. 

Zunächst einmal möchte ich euch für die vielen lieben Nachrichten danken.
Ich finde es aber, um es mal ehrlich zu sagen, schade, dass hier so ein riesiges Drama aus allem gemacht wird. Ich habe mal einen einfachen Vorschlag: Wir alle halten uns vom Interpretieren und destruktivem Kritisieren fern.

Es bringt diesen Thread leider überhaupt nicht weiter, wenn einige User im ST mir erklären, wie ich meine Zeit gestalten soll. Des Weiteren bringt es aber auch nicht viel, über die Bedeutung von Beleidigungen zu beratschlagen - bitte verwendet bei sowas die Melden-Funktion, oder den privaten Chat. Auch wenn es lieb gemeint ist - ich komme mit "Beleidigungen" oder wie auch immer man es nennen mag gut klar und brauche da nicht eure Unterstützung 😉.

Ich finde es auch ein bisschen Schade, dass Vermutungen zu meinen Kenntnissen angestellt werden. Hierzu möchte ich mal eine Sache erklären:
Zwischen euch und mir ist in so fern ein recht großer Unterschied, da ihr nicht mit der Technik aufgewachsen seid. Ihr konntet den Umgang mit Technik nie wirklich in eurer Kindheit erlernen - und im Erwachsenenalter lernt es sich ja bekanntlich schwerer. 
Damit möchte ich euch auf keinen Fall eure Kenntnisse aberkennen oder sie zunichte machen.
Ich möchte nur eine Sache verdeutlichen: Ich habe nun mal täglichen Kontakt mit der modernen Technik (in unserer Schule haben wir beispielsweise keine Kreide-Tafeln mehr, sondern nur noch große, digitale Bildschirme, jeder Schüler hat ein eigenes iPad oder einen Computer, auf dem er arbeitet - keiner schreibt mehr auf Papier etc.) und so könnt ihr meine Kenntnisse deshalb gar nicht wirklich einschätzen. Es kann sein, dass ihr ein Programm seit Jahren nicht versteht, ich es aber aufgrund von Kursen (beispielsweise in der Schule) o.ä. recht schnell beherrsche.


Um es zusammenzufassen: Durch meinen täglichen Kontakt mit der modernen Technik kommt mit der Zeit einfach recht viel Wissen zusammen und das möchte ich gerne mit euch teilen. Und in diesem Thread soll es auch genau darum gehen: Dass Wissen über Technik geteilt wird - und anderen damit geholfen wird! Natürlich könnt ihr auch weiterhin gerne auf die Beiträge von anderen antworten, aber bitte nur dann, wenn es sie wirklich in ihrer gestellten Frage weiterbringt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden groß kritisieren. Ich möchte einfach nur an euch appellieren: Es wäre schön, wenn wir uns alle hier auf das Wesentliche konzentrieren - Wissen über Technik zu vermitteln. Und in dem Zuge wäre es auch schön, wenn Ihr vor einem Beitrag vielleicht noch einmal kurz überlegt, ob er hier in den Thread gehört 😃.


@taralenja1.11 so wie ich es verstanden habe hast du also schon durch andere User Hilfe bekommen und benötigst gerade meine Hilfe nicht. Melde dich aber gerne, wenn du wieder was Neues hast!

@Jil Ich helfe dir gerne, hab dir schon eine private Nachricht geschrieben.

@gitti66 Es freut mich, dass ich dir mit der App etwas helfen konnte. Bei weiteren Fragen/Problemen melde dich einfach😊.


Euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Jonathan

 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf EnkelErklärt vom 31.03.2022, 17:14:29
lieber jonathan,
dein beitrag hat mir sehr, sehr gut gefallen. und ich freue mich, dass du trotz teilweise unschönen bemerkungen  dein vorhaben , seniorInnen zu helfen nicht aufgibst. dafür möchte ich einfach danke sagen.
ich komme wieder gern auf dein angebot zurück, wenn neue fragen auftauchen. bis dahin alles gute für dich!
herzlichst
taralenja1.11.

Anzeige