Leben in Senioren- und Pflegeheimen Pflegeheim was Beantragen

Pflegeheim was Beantragen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und schreibe mit /für meine Mama . Leider muss sie demnächst in ein Pflegeheim ziehen da es gesundheitlich nicht mehr geht.
Wir haben jetzt einen riesigen Berg vor uns den wir aber bestimmt zusammen bewältigen.

Zuerst müssen wir ein geeignetes Pflegeheim oder eine Pflege WG finden. 
Dann habe ich schon herausgefunden das wenn die Rente nicht ausreicht das Sozialamt unter gewissen Vorraussetzungen einspringt. 

Uns würde interessieren wie genau die Abläufe sind . Muss ich den Antrag bei Sozialamt und Pflegegkasse stellen,  bekommt man eine Rechnung vom Pflegeheim und reicht die  beim Sozialamt ein?

Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen. Meine Mutter ist sehr aufgeregt , ich glaube wenn ich ihr das erklären kann wäre es schon eine Beruhigung...für uns beide :)

Ich hab zwar schon ganz viel gelesen aber so ganz genau habe ich den Ablauf nirgends gefunden.

Tausend Dank schon mal

Ganz liebe Grüsse 
Esmerelda

Heddy79
Heddy79
Mitglied

RE: Pflegeheim was Beantragen
geschrieben von Heddy79
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2024, 14:12:40

Hallo Esmeralda41, wenn Deine Mutter schon eine Pflegestufe hat, kannst Du Dich doch an ihre Pflegekasse wenden. Wenn nicht, wende Dich an die zuständige Krankenkasse Deiner Mutter und erkläre das Problem.  Du kannst Dich aber auch an Pflegestützpunkte wenden, die gibt es in fast allen Bundesländern.
Am einfachsten ist es aber bei der zuständigen Krankenkasse bzw.Pflegekasse.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Heddy79


Anzeige