Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?

Lebenshilfe Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von angelottchen
Wir habeneinen ziemlichen Wasserschaden in unserem (Miethaus)Haus. Bei dem starken Regen hat die Kanalisation die mengen nicht mehr schlucken können und so kam die ganze Brühe durch ein Überlaufrohr in einen alten Abfluss unter unserem Wohnzimmer und drückte die Abdeckplatte unter dem Teppich nach oben - alles stand ca 5cm unter Wasser und die Teppiche sowie einige möbel kann man wegwerfen. eS GIBTR EINE hAUSRATSVERSICHERUNG, DIE "lEITUNGSWASSERschaden" abdeckt - ist das nur Zulauf oder auch Ablaufleitung? Wer weiss da Rat, was man machen kann? Ist eventuell der Vermieter haftbar? Danke für jede helfende Antwort.
--
angelottchen
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 13:05:37
Hallo angelottchen, wenn Du mal auf Google unter Leitungswasserschaden, Wasseraustritt nachschaust, findest Du verschiedene Definitionen und Prozesse über dieses Thema! Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Herzlichen Gruß
--
pharaox
peter25
peter25
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 13:05:37
hallo angelottchen
versicherbar ist das über elementar-versicherung, die aber nicht für alle gegenden oder orte angeboten wird.
prüfe mal die versicherungsbedingungen ob "rückstau" mitversichert ist-->>"rückstau-schäden"<<

gruß peter

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pharaox vom 29.05.2007, 13:22:03
Danke für die Nachricht - Wasseraustritt war das Zauberwort ... nur unter Leitungswasserschaden wird schrecklich viel herausge"googelt"-

Pech gehabt ... Hochwasserschaden....
--
angelottchen
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 14:24:23
Ist schon manchmal schlimm, was es alles zu beachten gilt.
gruß
--
pharaox
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pharaox vom 29.05.2007, 15:34:26
tja...wer ahnt auch so etwas... da geht ein riesiges Überlaufrohr (zum Glück nur für Wasser) quer unter dem Anbau, in dem sich das Wohnzimmer meines Bruders befindet, durch - und ist nur mit einer leichten Metallplatte 50x70 abgedeckt ...

Nun brauche ich nur noch Ratschläge, wie man den gestank aus dem Haus bekommt
--
angelottchen

Anzeige

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 13:05:37
Hallo angelottchen,
bei uns im Haus ist durch Rückstau eine Waschmaschine zerstört worden. Weder die Gebäudeversicherung noch die Gebäudehaftpflichtversicherung hat den Schaden ersetzt. Wir mußten dem Mieter den Schaden ersetzen, und ich fand es auch richtig.

lara
peter25
peter25
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 19:19:57
..."Verstehen Sie Spass"--oder "Wetten das"..??

Nach Köln fahren >>,Glockengasse Nr.4711<< und Restbestände aufkaufen,
Im Wohnzimmer versprühen --Wetten das,das der Gestank dann.........weg ist??
peter25
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2007, 20:06:26
Hallo lara - danke für Deine Wortmeldunmg. Ja, so ein bisschen Hoffnung habe ich nochauf den Hausbesitzer ...
Der Schaden ist immens - 2 grosse Teppiche (der Raum ist 6x8m gross) diverse Regale und Bücher aus den untersten Regalen, Laminat im Nebenzimmer, Kaminsitzecke.... ok die könnte trocknen, aber es bleiben hässliche Ränder ...
--
angelottchen
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 19:19:57
Zu Leitungswasserschaden - wird in D wohl nicht anders gehandhabt werden als bei uns in A:

Die Hausratsversicherung, die von Mietern oder Eigentümern für ihre Wohneinheit abgeschlossen ist, beinhaltet bei Leitungswasserschaden alles, was außerhalb des Mauerwerks liegt, z.b. Wasseraustritt bei der Waschmaschine, Geschirrspüler etc.

Für Schäden, die innerhalb des Mauerwerk liegen, ist die für das Gesamtobjekt abgeschlossene Gebäudeversicherung zuständig.

Bezüglich Hochwasserschaden kann ich dazu nichts sagen.

--
bongoline

Anzeige