Linux und seine Derivate Tastaturbelegung

brockenhexe
brockenhexe
Mitglied

Tastaturbelegung
geschrieben von brockenhexe

Bei mir funktioniert die Taste  Q nur mit der Großschreibung,  das kleine Q sowie das "at" werden nicht angezeigt. Ich habe das Betriebssystem ubuntu  22.04.3LTS. Kann mir jemand helfen?

Elko
Elko
Mitglied

RE: Tastaturbelegung
geschrieben von Elko
als Antwort auf brockenhexe vom 15.02.2024, 18:17:43

Hallo brokenhexe,
solche Tastaturprobleme entstehen zu 99% durch fehlerhafte Einstellungen oder Installationen der Sprachpakete. Ich habe allerdings zur Zeit kein Ubuntu, kann ich deshalb so nicht nachvollziehen.

Allerdings macht mich die Groß-/Kleinschreibung etwas stutzig. Hast du evtl. eine FN (NUM) Taste versehentlich aktiviert?

Zum @ und den Buchstaben Q, was geschieht wenn du die Tasten -altgr- und -Q- gleichzeitig drückst?
Dann sollte ein @ entstehen. Vielleicht ist es bei Ubuntu anders?

Schöner Gruß
Peter

brockenhexe
brockenhexe
Mitglied

RE: Tastaturbelegung
geschrieben von brockenhexe
als Antwort auf Elko vom 18.02.2024, 11:30:07

Danke Elko,
ich habe den Fehler behoben, indem ich unter Einstellungen die Tastaturbelegung nochmal geändert habe. Der Teufel liegt im Detail und man muss sich dann als Laie einfach "durchwurschteln" und ruhig bleiben. Hier der Beweis - die jetzige Anzeigen meiner Q-Taste:

Q q @.
Also alles wieder i.O. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße
Brockenhexe

Anzeige