Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2019, 08:54:15
Rostand, Jean.JPG
Rosen2013.4.jpg

Das Rosen-Innere


Wo ist zu diesem Innen
ein Außen? Auf welches Weh
legt man solches Linnen?
Welche Himmel spiegeln sich drinnen
in dem Binnensee
dieser offenen Rosen,
dieser sorglosen, sieh:
wie sie lose im Losen
liegen; als könnte nie
eine zitternde Hand sie verschütten.
Sie können sich selber kaum
halten; viele ließen
sich überfüllen und fließen
über von Innenraum
in die Tage, die immer
voller und voller sich schließen,
bis der ganze Sommer ein Zimmer
wird, ein Zimmer in einem Traum.


Rainer Maria Rilke
4. 12. 1875 - 29. 12. 1926


Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2019, 08:05:48
Vermeer, Jan van700.jpg
Dieses Bild hängt seit Jahrzehnten in meiner Küche. Noch von einem Kalenderblatt auf Preßspan aufgezogen, das kennt Ihr sicher. Jetzt ist es etwas vergilbt und fleckig, so dass ich froh bin, dies Bild im Internet gefunden zu haben.

In der "Schule des Schauens" wurde dieses Bild differenziert angeshaut, damit begann ich, Gemälde sorgfältig anzuschauen.

Es wurde darauf aufmerksam gemacht, z. B. wie der Korb an der Wand die Form des Oberkörpers der Magd wiederholt, wie der Brotlaib im Korb mit der Stirn der Magd korrespondiert und in der Mitte die Auswölbung sich im Krug umstülpt.
Wie das Stövchen auf dem Boden dem Ganzen Perspektive gibt und wie die Tücher zusammen harmonieren.

Was Jan Vermeer in seinem kurzen Malerleben geschaffen hat, kann man nur mit Erstaunen und Dankbarkeit wahrnehmen.

Clematis


 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2019, 08:43:18

in-wessen-herz-die-kunst-sich-niederliess-der-ist-vom-sturm-der-rauhen-welt-geschieden-dem-oeffnet-sich-durchwallt-von-suessem-frieden-im-ewigen-lenz-ein-stilles-paradies-jean-paul.jpgLG

C.S.

Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 31.10.2019, 11:16:32
Städel. Johann Friedrich.JPG
StädelVanGogh.jpg
Clematis
Plakat1800.JPG
dies Plakat ist von 1981 - seitdem bin ich Besucherin von diesem wunderbaren Museum.
Einmal hab ich es mir zum Geburtstag geschenkt. Niemand hatte Zeit so kurz vor Weihnachten auf eine Tasse Kaffee zu mir zu kommen, da bin ich ins Städel gefahren, hab im Zug allen erzählt, dass ich Geburtstag hätte und so Viele haben sich mit mir gefreut.
Das war lustig!
Clematis


 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2019, 09:06:48

e145f2f5112bf55a1c0b92a09932df23.jpg

LG
C.S.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.11.2019, 09:25:35

allerseelen-e9434cc4-2ff0-459e-8af8-1399101295d4.jpg
zu Allerheiligen und Allerseelen
LG
C.S.

Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.11.2019, 15:13:09
Lampedusa.jpg

Burt Lancaster
2. 11. 1913 - 20. 10. 1994

Luchino Visconti
2. 11. 1906 - 17. 3. 1976
Theater-und Filmregisseur

"Der Leopard"
"Tod in Venedig"
"Ludwig II."



Clematis
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2019, 08:56:43

Ja, liebe Clematis, ein Film wie ein Gemälde !
Ich habe auf Youtube nach einem Trailer in Deutsch gesucht, aber leider nicht gefunden.
 


Aber man bekommt einen kleinen Eindruck von diesem Film.......

LG

C.S.
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2019, 08:56:43

DAS war mal ein toller Mann, ein Typ ... sowas gibts in Hollywood gar nicht mehr ..
nicht umsonst wurde er  noch 1995  + 1997 vom Empire Magazine in den USA in die Reihe der 100 Sexiest Stars in der Filmgeschichte gewählt .. 95 auf Platz 100 und 97 auf Platz 85 ... erstaunlich
Ich habe mal noch ein paar interessante Infos zu ihm herausgesucht ...

Er fing als Zirkusartist an ...

Bekannt für seine liberale politische Einstellung war er einer der Hollywood-Filmstars, zusammen mit Marlon Brando, Sammy Davis Jr., Charlton Heston, Judy Garland, Eartha Kitt, Harry Belafonte, Sidney Poitier und Paul Newman, die an Martin Luther KingsMarsch auf  Washington 1963 teilnahm.  Er flog dafür extra  von Europa,  wo er einen Film drehte, in die USA, um daran teilzunehmen. Er unterstütze Martin Luther King auch finanziell immer wieder mit grossen Summen.

1947 wurde ihm die Rolle der Stanley Kowalski Produktion in der ursprünglichen Broadway-Version von "A Streetcar Named Desire" (Endstation Sehnsucht)  angeboten, nachdem John Garfield aufgrund seiner Forderung nach einem prozentualen Anteil des Eigentums an dem Stück abgelehnt wurde. Er lehnte die Rolle ab, die dann  Marlon Brando bekam und machte ihn so zur Legende ...

Eine seiner Forderungen an jedem Set und Drehort war ein hohes Reck, damit er  damit er Akrobatik machen und in Form bleiben kann.

Er war ein berüchtigter Frauenheld in Hollywood, der schließlich seine Frau Norma so verärgerte, dass sie ihn verließ.

Bis er sich 1983 einer vierfachen Herzbypass-Notoperation unterzog, behielt er die fantastische körperliche Gesundheit bei, die er als Akrobat in seiner Jugend erlangt hatte. Er beeindruckte viele, die ihn kannten, mit seiner enormen Kraft.

Trotz seines langjährigen Ruhms platzierte er sich überraschenderweise nur zweimal in den Top 10 der Quigley Publications-Umfrage zu Geldverdienen: Platz 4 im Jahr 1956 und Platz 10 im Jahr 1963. Bei der jährlichen Umfrage unter den Filmausstellern wurden die Top-Stars in Bezug auf die Kassenverlosung gewertet Leistung. Noch überraschender ist, dass sein Freund und Co-Star Kirk Douglas während seiner Karriere nie auf der Liste stand.

Seine erste TV-Rolle war ein Gastauftritt in der Sesamstraße (1969), bei dem er das Alphabet rezitierte.

Als Gerechtigkeitsfanatiker hat er die Verteidigung und alle anfallenden Kosten zur beweisführung seiner Unschuld von Billy Dean Smith finanziert, einem afroamerikanischen Soldaten, der 1971 beschuldigt wurde, zwei Offiziere in Vietnam "zusammengeschossen" zu haben. Diese Männer waren Ausbilder und berüchtigte Schleifer, die farbige und schwarze US Soldaten misshandelten und bewusst ins Gefecht schickten.  Lancaster gab seinen Verteidigern zusätzlich 3.000 US-Dollar, um Ballistik-Experten einzustellen, die vor seinem Kriegsgericht aussagen sollten. Smith wurde freigesprochen. Der Fall gilt bis heute als spektakulär und erste wirkliche Gerechtigkeit, die einem angeschuldigten afro-amerikanischem Soldaten widerfuhr.

Er war nicht eng mit Kirk Douglas befreundet, wie es oft von den Medien dargestellt wurde. Die Nähe ihrer Freundschaft wurde größtenteils durch die Öffentlichkeitsarbeit von Douglas hergestellt, während sie in Wirklichkeit sehr miteinander konkurrierten - privat verachtete Burt den eitlen Kirk, der fuchtbar eitel und geltungsbedürftig war und der morgens zuerst wissen wollte, wo und mit was er in den medien erwähnt wurde, bevor er überhaupt zur Arbeit ging. Burt sagte einmal in einem Interview, dass "dieser Typ" ihm einfach zu dumm und oberflächlich sei ...

Eine der wenigen humanitären Aktivitäten, an denen er sich beteiligte und  mit denen er sich öffentlich in Verbindung setzte, war die AIDS-Forschung. 1985 las er einen Brief von Rock Hudson vor, in dem er verkündete, dass er  an AIDS steren werde. Später wurde jedoch kontrovers diskutiert, ob der Brief von Rock oder seiner Sekretärin verfasst worden war Der Schriftsteller Bruce Vilanch sagte, er habe den Brief auf Hudsons Bitte hin geschrieben. Dies geschah bei einem Abendessen in Hollywood, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, an dem nur wenige Stars wie Elizabeth Taylor und Burt Reynolds teilnahmen. 1988 gab es ein Plakat von Lancaster mit einer Rose und einer Bildunterschrift, auf der die Leute aufgefordert wurden, vorsichtig zu sein.





 

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2019, 12:14:52

Danke an Charlie nd WoSchi!
💕

BuschSpinnen.jpg
Clematis

 


Anzeige