Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 21.06.2021, 10:35:12
Grüssle an @Maikel
@Lorena

@Charlie, den Sonnenlauf mal grafisch dargestellt, ist sehr
aufschlussreich.
Ich sag ja immer: nach meiner Geburt (20.12.) ging die Sonne
wieder reihum, sie hat nur auf mich gewartet. 😊

Humboldt, Wilhelm von-Wiki.jpg

Remarque, Erich Maria.jpg


Ich wünsche allen einen friedlichen Tag!
Clematis

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
Klaus Maria Brandauer, eigentlich Klaus Georg Steng  wurde am 22. Juni 1943 in Bad Aussee in der Steiermark geboren und feiert heute seinen 78. Geburtstag.
Der österreichische Theater-, Filmschauspieler und Regisseur zählt zu den wenigen deutschsprachigen Mimen, die internationale Anerkennung fanden. Seit 1972 ist Klaus Maria Brandauer Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Seinen Durchbruch feierte er nach einer klassischen Bühnenausbildung im Jahr 1981 mit "Mephisto", der 1982 als bester ausländischer Film mit dem "Oscar" ausgezeichnet wurde. Welterfolge feierte er in seiner Karriere im Film und auf der Bühne gleichermaßen.
Zuletzt habe ich ihn gesehen in dem Fernsehfilmprojekt "Feinde" von Ferdinand von Schirach als Strafverteidiger Konrad Biegler, eine Paraderolle, gedreht 2020, da war Brandauer 77 Jahre alt.
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2021, 08:20:44

Einen schönen guten Morgen in die Runde. 😊

E.M.Remarque ist ein großartiger Schriftsteller und sein Buch 'Die Nacht von Lissabon' ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Remarque schildert eine Geschichte in einer Geschichte, ein deutscher Emigrant mit seiner Frau, der 1942 in Lissabon verzweifelt eine Schiffspassage nach Amerika sucht, trifft einen Mann, der ihm vielleicht helfen könnte . . .

Obwohl es über 30 Jahre her ist, erinnere ich mich noch genau, unter welchen Umständen ich das Buch las: Im Bett liegend von ca. 8 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Ich hatte in meinem Leben vielleicht nur zehn solch intensiver Lesenächte, deshalb kann ich mich gut daran erinnern. Vor allem dieser Augenblick, wenn man mal kurz vom Buch aufblickt und feststellt, dass es draußen schon hell ist, ist unbeschreiblich schön. 😊

lamp-4436364_640.jpgpixabay 


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von val
als Antwort auf Michiko vom 22.06.2021, 08:42:21

In 'Out of Africa' fand ich ihn verführerischer als Redford, was man sich kaum zu sagen traute - man wurde niedergeschrien !😂
Gruss Val

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 22.06.2021, 10:36:26
In 'Out of Africa' fand ich ihn verführerischer als Redford, was man sich kaum zu sagen traute - man wurde niedergeschrien !😂
Gruss Val
geschrieben von val
liebe Val,
hier schreit niemand rum! 👌
3fef6527af592c8d7bd25daa9f2f1066.gif
Blixen, Karen.jpg
Gruß
signature_1.gif

 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Bodoso

Zu mancher richtigen Entscheidung kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.

Hans Krailsheimer


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bodoso vom 22.06.2021, 12:52:37
Eine Idee, die als Wahrheit abgewirtschaftet hat, kann als Schlagwort immer noch eine schöne Karriere machen.

Hans Krailsheimer (1888-1958), dt. Aphoristiker
Gar nicht übel, der Hans Krailsheimer.

Gruss
Clematis


 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Maikel vom 22.06.2021, 09:59:35

Liebe Clematis, lieber Maikel!  Heute haben wir das erste Mal wieder erträgliche Temperaturen und alle Schränke und Schubladen wurden geöffnet, damit die Wärme abziehen kann. Und da habe ich gleich die Gelegenheit zum Räumen genutzt und Bücher sortiert. Den "schwarzen Obelisken" von Remarque habe ich fast eine Stunde gesucht, nicht gefunden, als meine Tochter anrief und wir über alles Mögliche sprachen. Und siehe da, der Obelisk steht noch bei ihr. Das wahrscheinlich einzige Buch von Remarque, das ich nicht kenne:  "Die Nacht von Lissabon", ich werde es mir besorgen.

Remarque soll mal gesagt haben:

„Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.“  Darüber muss ich mal nachdenken.

LG MichikoCIMG0917.JPG
Ein kleiner Teil vom ziemlich mitgenommenen Räumergebnis😊
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 22.06.2021, 15:59:27


Remarque soll mal gesagt haben:
„Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.“  Darüber muss ich mal nachdenken.
von Michiko

das ist ja so herzig!
und dies....
Kishon, Ephraim.jpg
ein echter Kishon!

Meine zweite erste Zeit in Stuttgart, Mitte der Sechziger, in Untermiete, samstags in der Schule und sonntags lernen und meine Wäsche richten.
Zur Unterhaltung hatte ich ein kleines Radio.
Damals wurden die Ephraim Kishon Kurzgeschichten zum Sonntag-Nachmittag-Kaffee im Radio erzählt.
So ist sein Name mir immer eine angenehme Erinnerung in einer komplizierten Zeit.

Danke Ephraim Kishon.

Clematis


 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2021, 17:01:32
Gmeinersos-kinderdorf-logo-v1.jpg
Gmeiner, Hermann.JPG

Fröbel-3.jpg
Fröbel-2.jpg

da laden wir den guten Kishon grad nochmal ein
Kishon, Ephraim.jpg

Clematis
 

Anzeige