Forum Kunst und Literatur Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 10.08.2009, 22:20:47
Ich möchte mal zwischendurch ein Rätsel einstellen und hoffe, dass Senhora mir das nicht übelnimmt.

Vielleicht hat ja jemand Lust aufs Raten, vielleicht auch nicht.
Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Dann werde ich nach 1-2 Tagen die Auflösung einstellen.

Also, mein gesuchter Autor ist zeitgenössisch, deutschsprachig und hat ein Buch geschrieben, das vor einigen Jahren auf den Büchermarkt kam.

Bei dem Roman handelt es sich nicht um einen großen Klassiker, ganz im Gegenteil, als ich den Klappentext in der Buchhandlung meines Vertrauens gelesen hatte, fiel mit eigentlich nur der Satz ein, dass sich das aber nach einer trivialen Geschichte anhörte.
Und dann kam postwendend das Argument der Buchhändlerin: “Ja aber die Sprache, die Sprache ist es, die das Buch zu etwas Besonderem macht”.
Gehört, gekauft, gelesen!

Und ich muss der Buchhändlerin Recht geben. Das Buch ist witzig, komisch und spannend , als Urlaubslektüre auch auf jeden Fall zu empfehlen.

Inhaltlich möchte ich nicht so gerne jetzt schon zu viel sagen, weil Ihr mir sonst viel zu schnell drauf kommt, von welchem Buch und von welchem Schriftsteller ich spreche. Aber dass es eine Love-Story ist, muss ich ja wohl sagen.
Und etwas mehr will ich Euch verraten: Der Schriftsteller hat sich da etwas einfallen lassen und beim Abfassen des Romans mit einem Trick gearbeitet.

Der letzte Satz war jetzt vielleicht ein Satz zu viel!?
Wir werden sehen.

Na, dann viel Spaß und Gruß



--
enigma
welling
welling
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 16.08.2009, 19:06:06

Hallo Enigma, es ist erfreulich, dass du etwas einstellst. Und damit wir dir evtl. etwas mehr entlocken können, dieser Versuch, an den ich selbst nicht glaube: Feridun Zaimoglu.
In seinem Roman "Liebesbrand" "rauscht" ein Mann aus den realen Flammen eines Unfalls in die Flammen der Liebe. Er bekam dafür den 2. Preis der Leipziger Buchmesse zuerkannt. Aber da der Roman 2008 erschien, deckt sich das nicht mit deiner Information, das Werk sei "vor einigen Jahren" erschienen.

Gruß
welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 16.08.2009, 19:50:15
Hallo Welling,

nein, Zaimoglu ist es leider nicht.

Die Protagonisten in dem Roman, den ich meine, begegnen sich rein zufällig, aber nicht persönlich.
Und daraus entwickelt sich ein unvorhergesehenerKontakt, etwas schwierig, aber reizvoll.

Gruß

--
enigma

Anzeige

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf enigma vom 16.08.2009, 20:00:44
Hallo Welling,

nein, Zaimoglu ist es leider nicht.

Die Protagonisten in dem Roman, den ich meine, begegnen sich rein zufällig, aber nicht persönlich.
Und daraus entwickelt sich ein unvorhergesehenerKontakt, etwas schwierig, aber reizvoll.



Hallo, enigma, ich hoffe, du bist noch wach, weil ich so gespannt bin, ob meine Lösung stimmt. Und ein neues Rätsel hätte ich auch schon parat.

Alsoooo ... ist es "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer?

P.S.: Selbst wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, würde man es sicher ehestmöglich tun wollen, wenn man deine verschmitzte Beschreibung liest!

enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 16.08.2009, 20:39:17
Hallo Claudia,

das hast Du sehr schnell rausgekriegt - oder sogar schon gelesen ?

Ja, es ist Daniel Glattauer, den ich meinte.
Hier

eine Rezension:

Einige Pressestimmen zu dem Roman
hier:

Und eine Leseprobe gibt es auch.

Gruß und die Spannung auf Dein Rätsel steigt.

PS
Sorry, die Links klappen nicht. Ich gebe die neu ein.
--
enigma
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf enigma vom 16.08.2009, 21:07:15
Hallo enigma, vielen Dank für die Links! "Gut gegen Nordwind" habe ich geschenkt bekommen und schon Einiges darüber gehört und gelesen - darum fand ich es jetzt eine sehr witzige Koinzidenz , es hier auch als dein so spannend formuliertes Rätsel vorzufinden. Werde beim Lesen ständig (und mit Freude) ans AutorInnenraten denken müssen.:)

Mein vorbereitetes Rätsel folgt in einer Minute.







Anzeige

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf enigma vom 16.08.2009, 21:07:15
Der Leseprobe-Link ging vorhin!
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf claudiawien vom 16.08.2009, 21:20:56
Neues Rätsel.
Ich verrate nicht zu viel auf einmal, sonst ist es für euch zu leicht!

Gesucht ist das Buch eines deutschsprachigen Autors. Sein "Erstling" erschien in den frühen 1990er Jahren, bislang folgten acht weitere Publikationen. Das Buch, das ihr bitte erraten sollt , spielt im Titel (und das gleich vier Mal; da wurde nicht gespart!) auf den Buchmarkt bzw. auf Werke an, die höchst erfreuliche Verkaufszahlen aufzuweisen hatten und teilweise immer noch haben.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 16.08.2009, 21:23:10
Danke Claudia,

Dein Rätsel werde ich morgen in Angriff nehmen.

Ich habe noch einmal die Links versucht, aber seltsamerweise klappen die wieder nicht, obwohl ich nichts anders mache als sonst.
Sorry, aber so ist es leider.

Bis morgen dann.


Gruß
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 16.08.2009, 21:31:24
Hallo Cladia,

die Nacht ist vorbei und ich bin wieder da.

Unter dem Kopfkissen ist mir aber die Lösung nicht verraten worden. )

Ich vermute auch mal, dass ich das Buch nicht gelesen habe,.
Und das, was Du geschrieben hast, klingt ja fast nach einem Ratgeber, wie man erfolgreich Bestseller schreibt.
Aber Scherz beiseite Ist der Autor ein Deutscher (also nicht Schweizer oder Österreicher)?

Und der Wahrscheinlichkeit nach müsste er vielleicht in den Sechzigern geboren sein, um Anfang der Neunziger sein erstes Buch zu veröffentlichen?
Aber da gibt es natürlich auch Gegenbeispiele, dass ein Spätberufener erst in höherem Alter seinen Debut-Roman vorlegt.

Also, wie Du siehst, ich brauche noch einen Tipp, damit sie funktioniert, die Suche nach dem Autor des Buches, der über Verkaufszahlen schreibt oder sich vielleicht über sie lustig macht??

Gruß

--
enigma

Anzeige