Forum Kunst und Literatur Literatur Der Prediger von Fjällbacka Camilla Laeckberg

Literatur Der Prediger von Fjällbacka Camilla Laeckberg

Alphonse
Alphonse
Mitglied

Der Prediger von Fjällbacka Camilla Laeckberg
geschrieben von Alphonse


In diesem  in einer deutschen Übersetzung  2015  veröffentlichten Kriminalroman schildert  Camilla Laeckberg die Aufklärung von  zwei Frauenmorden, die mit 20 Jahre zurückliegenden Morden an  zwei weiteren Frauen im Zusammenhang stehen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Ermittler Patrik  und seine  Frau Erica sowie mehrere Generationen der  in Verdacht geratenen  Familie Hult  und  die Opfer der Verbrechen.. Der  als Wunderheiler  einer frei-kirchlichen Vereinigung bzw. Sekte geltende verstorbene Prediger Ephraim Hult, der  seine An-hänger  betrügt, ist  auf ebenso betrügerische Wei-se zum  Großgrundbesitzer geworden . Er und seine zerstrittenen Nachkommen  spielen in diesem Roman eine besondere Rolle. Weitere in  diesem Buch angesprochene Themen sind  Familie, Part-nerschaft, Erziehung und die Arbeitswelt von Polizisten.                                                                   Trotz des  durchaus erkennbaren Spannungsgehalts  sind  doch etliche Weitschweifigkeiten festzu-stellen. Die Charakterisierung der Personen ist oft detailliert, aber bezüglich einiger Figuren etwas lückenhaft. Einige thematisierte Probleme werden nicht abschließend  erfasst. Die z. T etwas verwir-rende Handlung erfordert einen sehr konzentrierten Leser. Insgesamt ist dieser Kriminalroman trotz einiger Schwächen aber eine interessante Lektüre, auch durch die Erfassung schwedischer Land-schafen.
 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Der Prediger von Fjällbacka Camilla Laeckberg
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Alphonse vom 10.03.2024, 13:04:29

Hallo Alphonse, ich war von den ersten 3 Krimis aus der Fjällbacka-Serie der  Camilla Laeckberg noch begeistert, fand sie dann aber schnell zu langatmig und durch seitenlanges Beschreiben der Kaffeetrink- und Zimtschnecken-Anbieterei und Esserei wird jeder ihrer Bücher zwar dicker, aber nicht besser. Auch stören mich die Handlungen in der Handlung, die nicht immer gut voneinander zu unterscheiden sind - aber die Landschaftsbeschreibung von der Gegend um Fjällbacka und den vorgelagerten Inseln sind wunderschön. Wir waren mit meinem hoch betagten Großvater mütterlicherseits, der in der Marine war, für einen langen Sommermonat dort und haben auf seinen speziellen Wunsch hin die Insel Stensholmen besucht, auf der der Schriftsteller Gorch Fock beerdigt ist, der bei der Skagerrak-Seeschlacht im WWI sein Leben verlor -  und ich habe das malerische Bild der Landschaft und der Ortschaft vom Wasser aus gesehen noch sehr gut in Erinnerung . Genauso habe ich es bei Camilla wiedergefunden. 
Inzwischen glaube ich, dass an ihren Büchern ein kleines Team von Ghostwritern arbeitet, ähnlich wie es bei den Inga Lindström-Drehbüchern der Fall ist.

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Der Prediger von Fjällbacka Camilla Laeckberg
geschrieben von jacare4
DSCN0252.JPG
DSCN0264.JPG
DSCN0282.JPG
DSCN0275.JPG
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Der Prediger von Fjällbacka Camilla Laeckberg
geschrieben von Malinka
als Antwort auf jacare4 vom 10.03.2024, 17:20:31

Vielen Dank für die schönen Fotos - scheint sich nicht viel verändert zu haben in dem hübschen Städtchen


Anzeige