Forum Kunst und Literatur Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X

Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X

enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von enigma
als Antwort auf emma7 vom 12.11.2007, 18:32:27
Liebe Emma,

vor Deinem letzten Eintrag hatte ich an André Malraux gedacht, weil dessen Familienleben so absolut chaotisch war.

Jetzt muss ich aber nochmal überprüfen, ob die anderen Details auch noch passen.

)
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 12.11.2007, 18:47:29
Das könnte ja sogar hinkommen, obwohl ich sagen muss, dass ich die Familienverhältnisse nicht wirklich durchdringen kann.
Unglaublich, wie verwickelt das alles ist.
)
--
enigma
emma7
emma7
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von emma7
als Antwort auf enigma vom 12.11.2007, 18:47:29

Ja, Enigma, wir können voreinander nichts, aber auch gar nichts geheim halten , gelle?

André Malraux ist der Gesuchte, der schon vor Sartre traditionelle Werte in Frage stellte und die selbestimmte Tat als einzige menschlich würdige Lebensform beschrieb ("So ist der Mensch"). Er hatte großen Abscheu vor Disziplin und Zwang zu Gehorsam.
Nach dem Krieg wurde er dann unter de Gaulle Informations- und Kultusminister, baute im ganzen Land eine Kette von Kulturhäusern auf, sein Wort hatte großen Einfluss.

Wer mehr über ihn bzw. sein verworrenes Privatleben lesen möchte:H i e r !

--
emma7

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von ika1
als Antwort auf emma7 vom 12.11.2007, 19:20:50
habe ich das überlesen aber ich hatte bei ihm nichts gefunden das er mal Verkäufer war.

--
ika1
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von enigma
als Antwort auf emma7 vom 12.11.2007, 19:20:50
Danke Emma,

das war aber noch nicht Dein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, hoffe ich?!

Morgen werde ich erneut testen, ob ich nicht einmal etwas vor Dir geheimhalten kann.
Aber ich fürchte schon jetzt, dass mir das nicht gelingen wird.

PS
Gerade sehe ich Deine Anmerkung, Ika.
Bei WIKI steht: Buchverkäufer. Das ist eben auch eine Art von Verkäufer, natürlich auf gehobenem Niveau.
)
--
enigma
emma7
emma7
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von emma7
als Antwort auf enigma vom 12.11.2007, 19:28:30

Ja, Ika, im zweiten Absatz schon steht der Buchverkäufer.

Malraux ist übrigens ein tolles Beispiel dafür, wie unzuverlässig Internet-Berichte sein können.

Laut Wikipedia soll er den Sprung von einer Grundschule aufs Lycée nicht geschafft haben. So ähnlich drückt es auch der Uniprof Pinkernell HIER: ist aber leider mit viel scrollen verbunden
aus. Er sagt, er besuchte eine Art Realschule und scheiterte 1918 bei dem Versuch, auf ein Gymnasium zu wechseln und dort das Baccalauréat abzulegen.

Daraus wird dann hier und hier ein perfektes, ausführliches Studium...

emma7

Anzeige

emma7
emma7
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von emma7
als Antwort auf enigma vom 12.11.2007, 19:28:30

Ja, Ika, im zweiten Absatz schon steht der Buchverkäufer.

Malraux ist übrigens ein tolles Beispiel dafür, wie unzuverlässig Internet-Berichte sein können.

Laut Wikipedia soll er den Sprung von einer Grundschule aufs Lycée nicht geschafft haben. So ähnlich drückt es auch der Uniprof Pinkernell HIER: ist aber leider mit viel scrollen verbunden
aus. Er sagt, er besuchte eine Art Realschule und scheiterte 1918 bei dem Versuch, auf ein Gymnasium zu wechseln und dort das Baccalauréat abzulegen.

Daraus wird dann hier und hier ein perfektes, ausführliches Studium...

emma7
emma7
emma7
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von emma7
als Antwort auf emma7 vom 12.11.2007, 20:07:41
Das zweite hier funktioniert nicht. Ich versuch's noch mal. Klappt es jetzt?. Nein! Nun denn, versucht es halt selbst unter www.frankreich-experte.de



Enigma: Als Gewinnerin steht Dir ein Preis zu! Ich habe noch dies Gedicht von Ossip Kalenter gefunden:


Faust-Vorstellung

Bühne:"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche."
Ein dicker Herr schlürft glucksend seinen Schleim.
Frau Krause pruscht: "Jott, stinkt et hiea nach Leim!"
Man zischt und tuschelt wichtige Gespräche.

Donnernd zu Tal geh'n Pompadour-Lawinen.
Dem oder jenem grollt es im Gedärm.
Ein Schlüsselbund bewirkt im Fallen Lärm.
Ein Fräulein überschreit die Windmaschinen.

Ein Diarrhoetiker sucht flugs die Türe.
Husten ist oftmals durch Katarrh bedingt.
O feistes Maul, das klatschend Schinken schlingt!
O Käseduft! O raschelnde Papiere!

Gretchen stirbt: "Heinrich!" - "Is et aus?" "Ick jloobe."
Man ist bewegt. Man klatscht. Man will "ihn" sehn.
Man klatscht sich wund. - "Ick fand's jar nich so scheen."
Schlachtruf ertönt: "Los jetzt! Zur Garderobe!"


(Aus: Die Pille 6/1921. In: Bis fünf nach zwölfe kleine Maus. Streifzug durch 17 satirische Zeitschriften der Weimarer Republik)



emma7
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von silhouette
als Antwort auf emma7 vom 12.11.2007, 20:07:41
Fremdsprachen müsste man können - sagte der Hund, der der Katze nichts Böses wollte...

Französisches Wiki sagt zu dem Schulproblem:

>>En 1918, il n'est pas admis au lycée Condorcet et abandonne ses études secondaires, il n'obtiendra jamais son baccalauréat ce qui ne l'éloignera pas de la littérature, bien au contraire.<<

Im Jahre 1981 wird er im Lycée (= klassisches Gymnasium) Condorcet (feiner Laden, Anm. d. Übers.) nicht angenommen und gibt die höhere Schule auf (wörtlich: seine Studien an der höheren Schule), er macht dann nie sein Abitur, was ihn aber von der Literatur nicht abbringt, im Gegenteil.

--
silhouette
welling
welling
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von welling
als Antwort auf silhouette vom 12.11.2007, 20:44:57
Fremdsprachen müsste man können - sagte der Hund, der der Katze nichts Böses wollte...

Französisches Wiki sagt zu dem Schulproblem:

>>En 1918, il n'est pas admis au lycée Condorcet et abandonne ses études secondaires, il n'obtiendra jamais son baccalauréat ce qui ne l'éloignera pas de la littérature, bien au contraire.<<

Im Jahre 1981 wird er im Lycée (= klassisches Gymnasium) Condorcet (feiner Laden, Anm. d. Übers.) nicht angenommen und gibt die höhere Schule auf (wörtlich: seine Studien an der höheren Schule), er macht dann nie sein Abitur, was ihn aber von der Literatur nicht abbringt, im Gegenteil.

--
silhouette


--
welling

Anzeige