Forum Kunst und Literatur Literatur Mascha Kaléko -. zum Hundertsten!

Literatur Mascha Kaléko -. zum Hundertsten!

Re: Mascha Kaléko -. zum Hundertsten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 30.08.2007, 17:59:09
Wenn ich schon deinen Namen vertiptp habe - dann versuche ich hier, original zu schreiben:

Ewa - kropka - hatte des Todes von Tabori gedacht.
S. TIPP!

--
huberiten
miriam
miriam
Mitglied

Re: Mascha Kaléko -. zum Hundertsten!
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2007, 19:00:59
Liebe Enigma, liebe Huterbine,

jetzt schreibe ich diesen Beitrag ein zweites mal - als ich ihn vor einigen Minuten abgeschickt hatte, hiess es ich sei nicht angemeldet! Auch gestern habe ich die selbe Pleite schon erlebt.

Nun, danke für den Hinweis betreffend George Tabori, vielleicht schreibe ich doch noch etwas über diesem großen Menschen und Künstler. (Mich unschlüßig am Kopf kratz.)

Jetzt aber erstmal ein Gedicht von Mascha Kaléko, ich habe es zwar schon in einem anderen Forum gebracht, aber Herr Gugl scheint es nicht zu kennen, ausser aus meinem Beitrag.

Onkel Fritz

Onkel Fritz hält nichts vom Sparen
Dabei wünscht er sich seit Jahren,
In die weite Welt zu fahren.

Reisen in die weite Welt
Kosten aber schönes Geld.
Doch statt Geld hat Onkel Schulden.
Darum muß er schweigend dulden.

Meistens duldet er recht leise.
Doch zur Zeit der Ferienreise
Duldet er zuweilen laut.

"...Fahren andre nach Italien",
Sagt er, "oder nach Australien,
Fahr' ich höchstens aus der Haut!"

(Aus: "Heute ist morgen schon gestern")



Liebe Grüße
--
Miriam

Anzeige