Forum Kunst und Literatur Literatur Michail Kozyrew: 'Die fünfte Reise des Lemuel Gulliver'

Literatur Michail Kozyrew: 'Die fünfte Reise des Lemuel Gulliver'

qilin
qilin
Mitglied

Michail Kozyrew: 'Die fünfte Reise des Lemuel Gulliver'
geschrieben von qilin
ist eine äußerst bissige Satire, die unmittelbar an 'Gullivers Reisen' anschließt - nicht das verkürzte und entschärfte Kinderbuch, sondern die (ebenso bissige) Komplettausgabe. Kozyrew karikiert hier (1936) offenkundig das Naziregime in Deutschland, im Lauf der Handlung wird aber die Parallele zu den Zuständen in der Sowjetunion unter Stalin immer deutlicher. Kozyrew war ein hochbegabter Humorist und Satiriker im Stil von Sostschenko und Bulgakow, wurde dann aber ebenfalls als 'bourgeoiser Schriftsteller' gebrandmarkt und zur Unperson, ja zum 'Unsichtbaren', wie seine Romanfigur hier - was ihn allerdings nicht vor dem Gulag bewahrte, wo er 1942 starb.
Kozyrew hat die 'bösartige' Schreibweise von Swift (man denke nur an dessen 'Bescheidenen Vorschlag') so perfekt kopiert, dass man manchmal wirklich diesen zu lesen meint...

() qilin

Anzeige